Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G2064

Original: ἔρχομαι
Transliteration: erchomai
Phonetisch: er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. zu kommen
    1. von Personen
      1. von einem Ort zum anderen zu kommen, und verwendet sowohl von Personen, die ankommen
      2. erscheinen, in Erscheinung treten, vor die Öffentlichkeit treten
  • metaphorisch
    1. ins Leben treten, entstehen, hervorkommen, sich zeigen, Platz oder Einfluss finden
    2. etabliert werden, bekannt werden, in oder zu
  • gehen, einem folgen
  • Herkunft: Mittlere Stimme eines primären Verbs (wird nur im Präsens und im Imperfekt verwendet, die anderen Zeiten werden durch ein ähnliches [Mittlere Stimme] eleuthomai el-yoo'-thom-ahee oder [Aktiv] eltho el'-tho gebildet, die sonst nicht vorkommen)
    TDNT Eintrag: 13:06,3
    Wortart(en): Verb
    Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
    1
    Ab (1x)
    2
    An (1x)
    3
    Bin (7x)
    4
    Bist (2x)
    5
    Da (1x)
    6
    Er (5x)
    7
    Fiel (1x)
    8
    Folgenden (1x)
    9
    Gehen (1x)
    10
    Gekommen (61x)
    11
    Gelte (1x)
    12
    Geraten (1x)
    13
    Geschehen (1x)
    14
    Ging (1x)
    15
    Gingen (1x)
    16
    Her (2x)
    17
    18
    Herkommen (1x)
    19
    Hinkäme (1x)
    20
    Hinkommen (1x)
    21
    Hinzukam (1x)
    22
    Ich (2x)
    23
    Ist (12x)
    24
    Kam (125x)
    25
    Käme (14x)
    26
    Kamen (4x)
    27
    Kamst (1x)
    28
    Komm (14x)
    29
    Komme (40x)
    30
    Kommen (94x)
    31
    Kommst (5x)
    32
    Kommt (94x)
    33
    Künftige (1x)
    34
    Kyrene (1x)
    35
    Lasset (1x)
    36
    Ließ (1x)
    37
    Nachfolgen (1x)
    38
    Nachfolgt (1x)
    39
    Schlug (1x)
    40
    Sei (1x)
    41
    Sein (1x)
    42
    Sie (5x)
    43
    Sind (2x)
    44
    Soll (6x)
    45
    Sollte (2x)
    46
    Trat (1x)
    47
    War (4x)
    48
    Ward (2x)
    49
    Wäre (2x)
    50
    Waren (4x)
    51
    Werde (4x)
    52
    Werden (2x)
    53
    54
    55
    Will (3x)
    56
    Wird (17x)
    57
    Wollen (1x)
    58
    Wollte (1x)
    59
    Würde (1x)
    60
    61
    Zündet (1x)
    Vorkommen von "Gekommen"
    Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
    Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
    Gehet aber hin und lernet, was das sei: “Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.” Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.
    Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.
    Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.
    Johannes ist gekommen, nicht und trank nicht; so sagen sie: Er hat den Teufel.
    Des Menschen Sohn ist gekommen, ißt und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.
    Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.
    Denn des Menschen Sohn ist gekommen, selig zu machen, das verloren ist.
    gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
    Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
    Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen?
    und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der Heilige Gottes.
    Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.
    Aber ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach dem von ihm geschrieben steht.
    Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele.
    Und er kam zum drittenmal und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr nun schlafen und ruhen? Es ist genug; die Stunde ist gekommen. Siehe, des Menschen Sohn wird überantwortet in der Sünder Hände.
    und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus von Nazareth? Du bist gekommen uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der heilige Gottes.
    Und es begab sich auf einen Tag, daß er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des HERRN ging von ihm, und er half jedermann.
    Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.
    Denn Johannes der Täufer ist gekommen und nicht Brot und trank keinen Wein; so sagt ihr: Er hat den Teufel.
    Des Menschen Sohn ist gekommen, ißt und trinkt; so sagt ihr: Siehe, der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!
    Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten.
    Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!
    Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?
    Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist.
    Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert.
    Und ich kannte ihn nicht; sondern auf daß er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.
    Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
    Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.
    Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.
    und traten in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus war nicht zu ihnen gekommen.
    Da rief Jesus im Tempel und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

    Brown-Driver-Brigg's Information

    Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

    Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

    Thayers Information

    Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

    Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

    Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

    Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

    Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

    Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

    Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

    Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


    Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
    Alle Rechte vorbehalten