Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1831

Original: ἐξέρχομαι
Transliteration: exerchomai
Phonetisch: ex-er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. zu gehen oder herauszukommen von
    1. mit Erwähnung des Ortes, von dem man ausgeht, oder den Punkt, von dem er abweicht
      1. von denen, die einen Ort aus eigenem Antrieb verlassen
      2. von denen, die ausgestoßen oder vertrieben werden
  2. metaphorisch
    1. aus einer Versammlung herausgehen, d.h. e. aufgeben
    2. aus einer Versammlung körperlich hervorgehen, entstehen, geboren werden
    3. aus der eigenen Macht hervorgehen, ihr in Sicherheit entkommen
    4. aus der Privatsphäre in die Welt, vor die Öffentlichkeit treten, (von denen, die durch die Neuheit ihrer Meinung die Aufmerksamkeit auf sich ziehen)
    5. von Dingen
      1. von Berichten, Gerüchten, Botschaften, Geboten
      2. bekannt gemacht werden, verkündet
      3. verbreitet werden, verkündet werden
      4. herauskommen
        1. wie aus dem Herzen oder dem Mund
        2. herausfließen aus dem Körper
        3. ausströmen, ausströmen
          1. verwendet für einen plötzlichen Blitz
          2. verwendet für eine Sache, die verschwindet
          3. verwendet für eine Hoffnung, die verschwunden ist
Herkunft: von G1537 und G2064
TDNT Eintrag: 13:18,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Aus (46x)
2
Ausfahren (1x)
3
Ausfahrest (2x)
4
Ausfährt (1x)
5
Ausfuhr (1x)
6
Ausführe (1x)
7
Ausfuhren (1x)
8
9
10
Ausgehen (2x)
11
Ausgeht (1x)
12
13
Ausgezogen (2x)
14
Ausging (3x)
15
Ausgingen (1x)
16
Austrat (1x)
17
Ausziehen (1x)
18
Auszog (1x)
19
Auszögen (1x)
20
Auszugehen (1x)
21
Bin (4x)
22
Bist (1x)
23
Dich (1x)
24
Entging (1x)
25
Er (2x)
26
Erscholl (3x)
27
Fahre (3x)
28
Fuhr (2x)
29
Fuhren (4x)
30
Gegangen (1x)
31
Gehe (2x)
32
Gehet (1x)
33
Geht (1x)
34
Gekommen (1x)
35
Gereist (1x)
36
Geworden (1x)
37
Ging (28x)
38
Gingen (10x)
39
Heraus (11x)
40
Herausging (1x)
41
42
Hervor (1x)
43
Hin (1x)
44
Hinaus (33x)
45
46
47
48
Hinausging (2x)
49
50
Hinauskam (1x)
51
Hinweg (1x)
52
Ist (6x)
53
Kam (2x)
54
Kamen (2x)
55
Kommen (2x)
56
Kommt (1x)
57
Lassen (1x)
58
Räumen (1x)
59
Reisen (1x)
60
Seid (1x)
61
Sie (1x)
62
Sind (2x)
63
Trat (1x)
64
Traten (1x)
65
Umher (1x)
66
War (3x)
67
Waren (3x)
68
Weiter (1x)
69
Wieder (1x)
70
Ziehen (1x)
71
Zieht (3x)
72
Zog (2x)
73
Zogen (1x)
Alle Vorkommen
Paulus aber wählte Silas und zog hin, der Gnade Gottes befohlen von den Brüdern.
Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wußten alle, daß sein Vater war ein Grieche gewesen.
Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen nach Mazedonien, gewiß, daß uns der HERR dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.
Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.
Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, daß du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.
Da aber die Herren sahen, daß die Hoffnung ihres Gewinnstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten
Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, daß ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden!
und kamen und redeten ihnen zu, führten sie heraus und baten sie, daß sie auszögen aus der Stadt.
Da gingen sie aus dem Gefängnis und gingen zu der Lydia. Und da sie die Brüder gesehen hatten und getröstet, zogen sie aus.
Also ging Paulus von ihnen.
Und verzog etliche Zeit und reiste weiter und durchwandelte nacheinander das galatische Land und Phrygien und stärkte alle Jünger.
also daß sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren.
Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien.
Da ging er hinauf und brach das Brot und und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und also zog er aus.
Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.
Des andern Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer der sieben war, und blieben bei ihm.
Da sprach er zu mir: Eile und mache dich behend von Jerusalem hinaus; denn sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von mir.
Da aber Paulus einen Haufen Reiser zusammenraffte, und legte sie aufs Feuer, kam eine Otter von der Hitze hervor und fuhr Paulus an seine Hand.
Und von dort, da die Brüder von uns hörten, gingen sie aus, uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.
Ich sage aber: Haben sie es nicht gehört? Wohl, es ist ja in alle Lande ausgegangen ihr Schall und in alle Welt ihre Worte.
Das meine ich gar nicht von den Hurern in dieser Welt oder von den Geizigen oder von den Räubern oder von den Abgöttischen; sonst müßtet ihr die Welt räumen.
Oder ist das Wort Gottes von euch ausgekommen? Oder ist's allein zu euch gekommen?
hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.
Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HERR, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmen
Denn er nahm zwar die Ermahnung an; aber dieweil er fleißig war, ist er von selber zu euch gereist.
Ihr aber von Philippi wisset, daß von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.
Denn von euch ist auserschollen das Wort des HERRN; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also daß uns nicht not ist, etwas zu sagen.
welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?
Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.
Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben sollte; und ging aus und wußte nicht wo er hinkäme.
Und zwar, wo sie das gemeint hätten, von welchem sie waren ausgezogen, hatten sie ja Zeit, wieder umzukehren.
So laßt uns nun zu ihm hinausgehen aus dem Lager und seine Schmach tragen.
Aus einem Munde geht Loben und Fluchen. Es soll nicht, liebe Brüder, also sein.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten