Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1097

Original: γινώσκω
Transliteration: ginosko (ginōskō)
Phonetisch: ghin-oce'-ko
Thayer Definition:
  1. kennen lernen, kennenlernen, eine Kenntnis von wahrnehmen, empfinden
    1. bekannt werden
  2. wissen, verstehen, wahrnehmen, kennenlernen
    1. verstehen
    2. kennenlernen
  3. Jüdische Redewendung für den Geschlechtsverkehr zwischen einem Mann und einer Frau
  4. kennenlernen, wissen
Herkunft: eine verlängerte Form eines primären Verbs
TDNT Eintrag: 12:29,1
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Bekannt (1x)
2
Das (1x)
3
Den (1x)
4
Du (1x)
5
Erfahre (1x)
6
Erfahren (3x)
7
Erfahret (1x)
8
Erfuhr (2x)
9
Erführe (1x)
10
Erfuhren (1x)
11
Erkannt (13x)
12
Erkannte (3x)
13
Erkannten (2x)
14
Erkenne (5x)
15
Erkennen (20x)
16
Erkennet (3x)
17
Erkennt (5x)
18
Erkennte (1x)
19
Erkenntest (1x)
20
Erkunden (2x)
21
Erkundet (1x)
22
Fühle (1x)
23
Fühlte (1x)
24
Gekannt (1x)
25
Haben (3x)
26
Hast (1x)
27
Hat (4x)
28
Hatten (1x)
29
Ihr (7x)
30
Inneward (2x)
31
Innewerden (1x)
32
Ist (1x)
33
Kannst (1x)
34
Kannte (2x)
35
Kenne (5x)
36
Kennen (1x)
37
Kennet (4x)
38
Kennst (1x)
39
Kennt (12x)
40
Kenntet (2x)
41
Kund (1x)
42
Kundgetan (1x)
43
Lassen (1x)
44
Lasset (1x)
45
Lernen (1x)
46
Meint (1x)
47
Merket (2x)
48
Merkte (6x)
49
S (2x)
50
Seid (1x)
51
Sie (1x)
52
Sollst (1x)
53
Sollt (1x)
54
Sollte (2x)
55
Solltest (1x)
56
Steht (1x)
57
Verhält (1x)
58
Vernahm (1x)
59
Vernehmen (1x)
60
Verstanden (5x)
61
Verstehen (1x)
62
Verstehet (1x)
63
Von (1x)
64
Ward (1x)
65
Wäre (1x)
66
Weiß (10x)
67
Weißt (4x)
68
Werde (3x)
69
Werden (1x)
70
Werdet (1x)
71
Wir (9x)
72
Wird (1x)
73
Wirst (1x)
74
Wisse (3x)
75
Wissen (21x)
76
Wisset (11x)
77
Wohl (2x)
78
Wußte (2x)
79
Wußten (2x)
80
Wüßtet (1x)
Alle Vorkommen
Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein.
Dennwer hat des HERRN Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?” Wir aber haben Christi Sinn.
Und abermals: “Der HERR weiß der Weisen Gedanken, daß sie eitel sind.”
Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der HERR will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.
So aber jemand sich dünken läßt, er wisse etwas, der weiß noch nichts, wie er wissen soll.
So aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.
Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.
Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie kann man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?
Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.
Denn ich schrieb euch in großer Trübsal und Angst des Herzens mit viel Tränen; nicht, daß ihr solltet betrübt werden, sondern auf daß ihr die Liebe erkennet, welche ich habe sonderlich zu euch.
Denn darum habe ich euch auch geschrieben, daß ich erkennte, ob ihr rechtschaffen seid, gehorsam zu sein in allen Stücken.
Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;
Darum kennen wir von nun an niemand nach dem Fleisch; und ob wir auch Christum gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt nicht mehr.
Denn ihr wisset die Gnade unsers HERRN Jesu Christi, daß, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf daß ihr durch seine Armut reich würdet.
Ich hoffe aber, ihr erkennet, daß wir nicht untüchtig sind.
und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, daß wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,
So erkennet ihr ja, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder.
Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?
auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.
welchen ich gesandt habe zu euch um deswillen, daß ihr erfahret, wie es um mich steht, und daß er eure Herzen tröste.
Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder, daß, wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten,
Ich hoffe aber in dem HERRN Jesus, daß ich Timotheus bald werde zu euch senden, daß ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.
Ihr aber wisset, daß er rechtschaffen ist; denn wie ein Kind dem Vater hat er mir gedient am Evangelium.
zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, daß ich seinem Tode ähnlich werde,
Eure Lindigkeit lasset kund sein allen Menschen! der HERR ist nahe!
welchen ich habe darum zu euch gesandt, daß er erfahre, wie es sich mit euch verhält, und daß er eure Herzen ermahne,
Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, daß ich erführe euren Glauben, auf daß nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsre Arbeit vergeblich würde.
Der HERR gebe ihm, daß er finde Barmherzigkeit bei dem HERRN an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.
Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen.
Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht,
Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den HERRN! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten