Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1096

Original: γίνομαι
Transliteration: ginomai
Phonetisch: ghin'-om-ahee
Thayer Definition:
  1. werden, d.h. ins Dasein kommen, anfangen zu sein, Sein erhalten
  2. werden, d.h. sich ereignen, geschehen
    1. von Ereignissen
  3. auftauchen, in der Geschichte erscheinen, auf die Bühne kommen
    1. von Menschen, die in der Öffentlichkeit auftreten
  4. gemacht werden, fertig werden
    1. von Wundern, vollbracht werden, gewirkt werden
  5. werden, gemacht werden
Herkunft: eine Verlängerung und Mittelform eines primären Verbs
TDNT Eintrag: 12:21,1
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
2
Also (1x)
3
An (1x)
4
Angehen (1x)
5
Begab (2x)
6
Begibt (1x)
7
Beim (1x)
8
Beschloß (1x)
9
Bin (8x)
10
Bist (2x)
11
Bleibt (1x)
12
Bringt (1x)
13
Das (1x)
14
Die (1x)
15
Doch (1x)
16
Donnerte (1x)
17
Du (1x)
18
Eine (3x)
19
Entspringt (1x)
20
Er (1x)
21
Ergreifen (1x)
22
Erhebt (2x)
23
Erhob (3x)
24
Erschrak (2x)
25
Erschraken (1x)
26
Es (1x)
27
Ferne (3x)
28
Fiel (1x)
29
Folget (1x)
30
Fuhr (1x)
31
Gebet (1x)
32
Geboren (1x)
33
Gehe (1x)
34
Gehen (1x)
35
Gehorsam (1x)
36
Gemacht (4x)
37
Gerate (1x)
38
Geschah (40x)
39
Geschähe (2x)
40
Geschahen (6x)
41
Geschehe (16x)
42
Geschehen (36x)
43
Geschichte (1x)
44
Geschieht (7x)
45
Gesund (1x)
46
Getan (2x)
47
Gewann (1x)
48
Gewesen (15x)
49
Geworden (32x)
50
Gilt (1x)
51
Habe (1x)
52
Haben (2x)
53
Haltet (1x)
54
Hat (2x)
55
Hätte (3x)
56
Hatten (3x)
57
Hattet (1x)
58
Hernach (1x)
59
Hineinkam (1x)
60
Ich (3x)
61
Ist (42x)
62
Kam (18x)
63
Käme (1x)
64
Kamen (3x)
65
Kommen (1x)
66
Laß (1x)
67
Lassen (1x)
68
Lasset (3x)
69
Laßt (1x)
70
Man (1x)
71
Möge (1x)
72
Muß (1x)
73
Müsse (1x)
74
Müßte (1x)
75
76
Rang (1x)
77
S (2x)
78
Sehen (1x)
79
Sei (13x)
80
Seid (24x)
81
Seien (2x)
82
Sein (13x)
83
Sich (50x)
84
Sind (22x)
85
Solches (1x)
86
Soll (2x)
87
Sollst (1x)
88
Sollt (2x)
89
Umgegangen (1x)
90
Versammelt (1x)
91
Verschwand (1x)
92
Wachse (1x)
93
War (39x)
94
Ward (61x)
95
Wäre (3x)
96
Waren (1x)
97
Werde (12x)
98
Werden (25x)
99
Werdet (8x)
100
Widerfahre (1x)
101
102
103
Widerfuhr (1x)
104
Will (1x)
105
Wird (21x)
106
Wollte (1x)
107
Würde (10x)
108
Wurden (2x)
109
Ziehet (1x)
110
Zitternd (1x)
111
Zugehen (2x)
112
Zuginge (1x)
113
Zulauf (1x)
114
Zunichte (1x)
Alle Vorkommen
Da es aber Tag ward, schlugen sich etliche Juden zusammen und verschworen sich, weder zu essen noch zu trinken, bis daß sie Paulus getötet hätten.
Daß wir im großen Frieden leben unter dir und viel Wohltaten diesem Volk widerfahren durch dein Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.
Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem Zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.
um welches willen die Hohenpriester und Ältesten vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem war, und baten, ich sollte ihn richten lassen;
Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das ich dem Herrn schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dir, König Agrippa, auf daß ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.
Zwar mein Leben von Jugend auf, wie das von Anfang unter diesem Volk zu Jerusalem zugebracht ist, wissen alle Juden,
Und nun stehe ich und werde angeklagt über die Hoffnung auf die Verheißung, so geschehen ist von Gott zu unsern Vätern,
Daher, König Agrippa, war ich der himmlischen Erscheinung nicht ungläubig,
Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, daß es geschehen sollte, und Mose:
Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, du überredest mich, daß ich ein Christ würde.
Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, daß nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.
Wir kamen aber an eine Insel, die heißt Klauda; da konnten wir kaum den Kahn ergreifen.
Da aber die vierzehnte Nacht kam, daß wir im Adria-Meer fuhren, um die Mitternacht, wähnten die Schiffsleute, sie kämen etwa an ein Land.
Und da es anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, daß sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute der vierzehnte Tag, daß ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.
Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wo es möglich wäre.
Die Kriegsknechte aber hatten einen Rat, die Gefangenen zu töten, daß nicht jemand, so er ausschwömme, entflöhe.
die andern aber etliche auf Brettern, etliche auf dem, das vom Schiff war. Und also geschah es, daß sie alle gerettet zu Lande kamen.
Sie aber warteten, wenn er schwellen würde oder tot niederfallen. Da sie aber lange warteten und sahen, daß ihm nichts Ungeheures widerfuhr, wurden sie anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.
Es geschah aber, daß der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.
Da das geschah, kamen auch die andern auf der Insel herzu, die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund machen.
Es geschah aber nach drei Tagen, daß Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.
von seinem Sohn, der geboren ist von dem Samen Davids nach dem Fleisch
Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du das Gesetz aber nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.
Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, daß Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: “Auf daß du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.”
Wir wissen aber, daß, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf daß aller Mund verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei;
Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf daß er würde ein Vater vieler Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: “Also soll dein Same sein.”
So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein,
Wo sie nun eines andern Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen; so aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, daß sie nicht eine Ehebrecherin ist, wo sie eines andern Mannes wird.
Also seid auch ihr, meine Brüder, getötet dem Gesetz durch den Leib Christi, daß ihr eines andern seid, nämlich des, der von den Toten auferweckt ist, auf daß wir Gott Frucht bringen.
Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf daß sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf daß die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.
Jesaja aber darf wohl so sagen: “Ich bin gefunden von denen, die mich nicht gesucht haben, und bin erschienen denen, die nicht nach mir gefragt haben.”
Also gehet es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade.
Ist's aber aus Gnaden, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst würde Gnade nicht Gnade sein. Ist's aber aus Verdienst der Werke, so ist die Gnade nichts; sonst wäre Verdienst nicht Verdienst.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten