Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Sa, 7. Feb 2015 um 15:03 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Samstag, 7. Februar 2015 um 15:09 MEZ)

Der siebte Engel lt. Offenbarung 16,17 - 20

Grüss Gott Josef

Hast du den sechsten Engel vom Guten Hirten gelesen?
Die sechste "Zorn"-Schale ist ja lt. diesem Text bereits ausgegossen und zur Wirkung gelangt, aber weil in der Realität und im Rückblick alles viel weniger schrecklich aussieht, als wie Johannes es formulierte, so haben wir es (noch) nicht realisiert.

Ich finde das so schön, wenn JESUS sagt:
"Der Engel ist Mein Wille.
Und die Schale ist Meine Erbarmung.
Und was ausgegossen wird (Zorn) - ist Meine Gnade."
(aus Der sechste Engel, siehe oben)


"Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft. Da kam eine laute Stimme aus dem Tempel, die vom Thron her rief: Es ist geschehen. Und es folgten Blitze, Stimmen und Donner; es entstand ein gewaltiges Erdbeben, wie noch keines gewesen war, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. So gewaltig war dieses Beben. Die grosse Stadt brach in drei Teile auseinander und die Städte der Völker stürzten ein.
Gott hatte Sich an Babylon, die Grosse, erinnert und reichte ihr den Becher mit dem Wein Seines rächenden Zornes.
Alle Inseln verschwanden, und es gab keine Berge mehr. Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab. Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage; denn die Plage war über die Massen gross." (Offenbarung 16,17 - 21)

Ich habe nur das kursiv geschrieben, was auch in der Einheitsübersetzung so gedruckt steht. Ich gehe davon aus, dass diese Begriffe Schlüssel sind zum Verständnis. Der "Wein Seines rächenden Zornes" hat der Gute Hirte ja schon enthüllt als das, was ausgegossen wird: JESU GNADE! :-)

"Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft." :-)
Das hat dann zur Folge, dass die Stimme aus dem Tempel vernehmbar wird.
Der Tempel steht gewiss für das menschliche Herz.
Ist hier nicht angekündigt, dass uns Menschen mit der siebten Schale die Gnade geschenkt wird, die Stimme Gottes im Herzen im rechten Geiste zu vernehmen und zu verstehen? "Es ist geschehen!" - ruft diese Stimme...

Was mir auffällt: Die Offenbarung Johannes ist in der Vergangenheitsform geschrieben, obwohl sie doch eigentlich die Zukunft enthüllen sollte. Warum? Vielleicht, weil wir die Voraussagen nur im Rückblick fassen können, nachdem sie in unserer Geschichte bereits eingetroffen sind? "Es ist geschehen!" :-)


Denkst du / denken andere nicht auch, dass dieser siebte Engel mindestens ebenso reichlich Gutes birgt, wie der sechste? Was fällt dir / anderen zu dem einen oder anderen Wort oder Satz des Offenbarungstextes ein?

Nachdenkliche, liebe Grüsse
Frieda



 So, 8. Feb 2015 um 17:56 MEZ von Frieda

Der siebte Engel

von --> Frieda Sat, 7 Feb 15 um 15:03 CET

"Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft. Da kam eine laute Stimme aus dem Tempel, die vom Thron her rief: Es ist geschehen. Und es folgten Blitze, Stimmen und Donner;..."

Blitze
"Ehrfurchtsvolles Gedenken an JESUS ruft starkes Blitzen hervor" (Überschrift Kapitel 7, Von der Hölle bis zum Himmel 1)

"Als unser Mann den Namen JESU teilnehmend und ehrend ausspricht, fährt ein starker Blitz vom Aufgang bis zum Niedergang." (Abschnitt 3)

Donner
Die Stimme Gottes wird (von einigen) als Donner gehört / empfunden:
"Vater, verherrliche Deinen Namen." Da kam eine Stimme vom Himmel: "Ich habe Ihn schon verherrlicht und werde Ihn wieder verherrlichen." Die Menge, die dabeistand und das hörte, sagte: "Es hat gedonnert!" Andere sagten: "Ein Engel hat zu Ihm (JESUS) geredet." (Johannes 12,28 + 29)

"Er donnert mit Seiner majestätischen Stimme, und Er hält die Blitze nicht zurück, wenn Seine Stimme gehört wird. Gott donnert wunderbar mit Seiner Stimme, tut grosse Dinge, die wir nicht verstehen." (Hiob 37,4 + 5)

"...es entstand ein gewaltiges Erdbeben, wie noch keines gewesen war, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. So gewaltig war dieses Beben."

Erdbeben:
"Gottes Stimme hat damals (als Gott die Gebote vom Sinai donnerte) die Erde erschüttert, jetzt aber hat Er verheissen: Nocheinmal lasse Ich es beben, aber nicht nur die Erde erschüttere Ich, sondern auch den Himmel. Dieses Nocheinmal weist auf die Umwandlung dessen hin, das - weil es erschaffen ist - erschüttert wird, damit das Unerschütterliche bleibt. Darum wollen wir dankbar sein, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen..." (Hebräer 12,26 + 27)



"Die grosse Stadt brach in drei Teile auseinander und die Städte der Völker stürzten ein.
Gott hatte Sich an Babylon, die Grosse, erinnert und reichte ihr den Becher mit dem Wein Seines rächenden Zornes."

Die Grosse Stadt:
"Die Frau, die du (Johannes) gesehen hast, ist die grosse Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige der Erde." (Offenbarung 17,18)

Meine Anm.: Johannes hat die Frau als Hure gesehen.
Ist damit die Seele des Christentums, die christliche Lehre zu verstehen, die zerfällt? Es heisst, sie brach in drei Teile auseinander:
- römisch katholisch
- orthodox
- reformiert

Wenn die grosse Stadt die Seele des Christentums ist, so sind die Städte der Völker ja folgerichtig genau deswegen eingestürzt, weil die verschiedenen Strömungen -> Religionskriege um die Macht und Vorherrschaft austrugen.





 So, 8. Feb 2015 um 19:14 MEZ von Frieda

Der siebte Engel / Hagel

"Alle Inseln verschwanden, und es gab keine Berge mehr." (Offenbarung 16,20)

JESUS sagt in der Offenbarung des sechsten Engels:
"Und das was ausgegossen wird, ist Meine Gnade."

Das würde bedeuten, dass die Gnade JESU alles bedeckt, denn es gibt lt. Offenbarung keine Inseln und Berge, die von der Gnade nicht erreicht oder ausgenommen würden, keine Inseln und Berge, die sich über das Gnadenmeer erheben!!!

"Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab." (Offenbarung 16,21 a)

JESUS erklärt im GEJ 9.121,8 was der Hagel bedeutet: "Unter Platzregen ist zu verstehen das reine Gotteswort, unter grossem Hagel dessen feste Wahrheit, und unter dem mächtigen Wirbelwind die Macht der Wahrheit."

Die Wahrheit wiegt also zentnerschwer, die Wahrheit, die durch das reine Gotteswort über die Menschen kommt.

"Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage, denn die Plage war über die Massen gross." (Offenbarung 16,21 b)

Jetzt verstehe ich, weshalb es DENNOCH heisst; die Wahrheit ist ja göttliches Licht, das Segen bringt und niemand zu fürchten brauchte. Aber wenn die Wahrheit eben als unangenehm empfunden wird, dann kann sie auch drücken, zentnerschwer!



 So, 15. Feb 2015 um 9:54 MEZ von Frieda

Für Josef

Wo bleibst du, Josef?
Geht es dir gut?

Sonntägliche Segensgrüsse von Frieda