Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Do, 1. Mär 2012 um 11:31 MEZ von Petra

Wie entstehen die Früchte der Liebe?

Liebe Geschwister!
Wie ich gestern schon schrieb, habe ich begonnen, den 1. Band der Haushaltung Gottes zu lesen. Ich muss Euch einfach wieder an dem teilhaben lassen, was mich besonders berührt.
Die Liebe zu unserem Vater und zu unserem Nächsten ist immer wieder Thema in unserem Forum und deshalb poste ich hier aus der Haushaltung folgende Worte, die unser Vater an uns richtet:

35 ... ... Und eure Liebe muß kalt sein wie das Eis der Pole, damit ihr fähig seid, alle Wärme der göttlichen Liebe aufzunehmen. Denn siehe, was warm ist, ist nicht geschickt zur Aufnahme der Wärme; aber was kalt ist in seiner Ruhe, das ist fähig, die Wärme aufzunehmen in der Fülle und ausströmen zu lassen in alle Teile des Lebens. Denn siehe, wer die Wärme aufnimmt, welche die Liebe Gottes ist, behält sie in sich fest und läßt sie nicht weiterströmen, der ist ein Geiziger und wird aufgelöst in sich und wird sich zerstören wie das Eis am Feuer; wer aber sie empfängt wie die Pole und gibt sie alsogleich wieder an alle, die um ihn sind nahe und ferne, bei dem ist die göttliche Liebe am rechten Platze und entspricht ganz dem Willen des großen und heiligen Gebers.
36
Diese Liebe wird viele Früchte bringen und wird sich aufschwingen zum Lichte der Gnade und wird schauen unverwandten Blickes die unermeßlichen Tiefen der Gottheit gleich den Polen, welche in die unendlichen Räume der Schöpfungen der Liebe Gottes hinausblicken, und mit weitgeöffneten Augen die sanften Strahlen aus der Unermeßlichkeit aller unendlichen Räume, in welchen zahllos die Wesen der Erbarmung kreisen, jegliches nach seiner Art, in sich saugen und dadurch vor Entzückung und Wonne in ihrer Liebe zur Liebe und für die Liebe sich entzünden und gleich einer Sonne selbstleuchtend werden gleich dem Lichte der Pole der Erde.
37
Daher, wer beständig bleibt in der Mitte der Liebe der Erkenntnis, was die Gnade ist, dessen Lenden werden glühen vor Liebe aus Gott wie der Gürtel der Erde, und seine Augen werden leuchten vor Erkenntnis wie die Pole, und seine Arme werden sich bewegen wie die Flüsse, Bäche und Quellen, und die Handlungen werden zuströmen den Meeren der göttlichen Erbarmungen, die gesalzen sind mit der Gnade und mit den Erkenntnissen der ewigen Liebe und des ewigen Lebens.
38
Nun, da habt ihr den Schlüssel, um zu eröffnen und zu durchschauen die Erde, die euch trägt.
(HHG 1 Kap.5 V 35 .38)

Jeder nehme aus diesen Worten, was für ihn persönlich ins Herz spricht.

Einen gesegneten Tag wünscht Euch
Petra!
 Do, 1. Mär 2012 um 16:33 MEZ von therapeutisches Rendevous

Re: Wie entstehen die Früchte der Liebe?

Jeder nehme aus diesen Worten, was für ihn persönlich ins Herz spricht.

Gott ist kein Teilgott von dem jeder nehmen soll, was gerade sein noch ungereinigtes Herz begehrt.

Das ist keine Auswahl, sondern ein GANZES. Und du sollst ALLES davon ins Herz aufnehmen, und davon den Sinn immer tiefer verstehen.

Was aber erst durch Demut fassbar ist. Dieser erste Teil, diese "kalte Liebe", ist die eigene Demütigung.

Erst wenn du nicht mehr beleidigbar bist, hast du diese kalte Liebe.
Erst wenn dich nichts Weltliches mehr anzieht, hst du diese kalte Liebe.
Erst wenn du keinen Zorn, keine Wut, keinen Hass mehr spürst, hast du diese kalte Liebe.

In der Bhagavad Gita wird sie von Gott (Krshna) sehr gut als Gleichmut dem Sinnlichen gegenüber beschrieben, mit sehr guten Erklärungen, wie die Andacht funktioniert. Im Buddhismus bemühen sich die Übenden um diese "Gefühlslosigkeit".

In den Religionen vor der Niederkunft Christi war dies der Schwerpunkt. Warum? Um dann Jesus Christus ins Herz aufnehmen zu können.

Und nun zur Zeit seiner Wiederkunft ist es wieder so. Der Hochmut, die Gier und der Wahnsinn gedeiht unter den Menschen und die kalte Liebe, auch die Wassertaufe genannt, ist gefragt, damit dann das Licht Jesu Christi IN SICH aufgenommen werden kann. Deswegen sage ich: TUT BUßE! Es ist das, was der Herr will, denn das ist es, was euch zu SEINER Liebe führt.
 Di, 1. Mai 2012 um 8:35 MESZ von weinbergsarbeiter

Re: Wie entstehen die Früchte der Liebe?


Das merkmal wahrer Christen:
lernen wir, wie wir wahre Kinder Gottes werden können.


An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen ....
Dieses Wort muß euch als Wegweiser dienen, daß, wer im Herrn wandelt, gleichfort äußerlich erkennbar ist, und daraus werdet ihr ersehen, wie die Verheißungen des Wortes Gottes sich treulich erfüllen an denen, die auch leben danach und tätig sind in der Liebe. Die Gefahr für den Menschen ist allemal die, daß so manche glauben, den Geboten des Herrn Genüge zu tun durch das bloße Anhören oder das Erfüllen der verlangten Pflichten nach außen hin ....

Ihnen aber fehlt das innige Eingehen in die Lehre Christi, und ein «Wissen nur» um das Wort Gottes kann nimmermehr die Früchte zeitigen, die der Herr verheißen denen, die Ihn lieben und Seinen Geboten eifrigst nachzukommen trachten. So besteht die Gefahr, daß der Mensch sich selbst nicht recht erkennt oder sein ganzer Lebenswandel in geistiger Trägheit ohne fruchtbringenden Erfolg bleibt.
Wie kann ein Mensch, der selbst nie Liebe übet, vom Gebot der Nächstenliebe sprechen und dieses auch verstehen wollen .... wie wird ein Mensch in Demut sich beugen können vor dem Herrn, der diese Demut, wie sie gelehrt wird, nie versuchte, an sich selbst ins Werk zu setzen .... der selbst sich überhebet über seine Mitmenschen, doch das Wort Gottes darüber aufnimmt und sich wohlgefällig anderen gegenüber äußert ....

Es vermögen die Menschen so schwer, Hand anzulegen an das Werk ihrer eigenen Ummodlung zu einem ganz nach Gottes Willen geformten neuen Menschen .... Sie vermögen so schwer, sich von dem alten zu trennen und ein neues Gewand anzulegen, und heißen doch mit den Lippen alles gut, was das Wort Gottes ihnen lehrt ....

Und so das Wort Gottes nicht dazu beiträgt, den Menschen so zu veredeln, daß die Früchte seines Bestrebens erkennbar sind .... werden sich auch die Verheißungen des Wortes Gottes nicht erfüllen können an diesen. Leer werden die Worte hingenommen und leer auch wieder verhallen .... Der Segen wird ausbleiben, wenn nicht ein ernstes Streben einsetzt, den Geboten Gottes nachzukommen.

Es erfordert wohl Selbstverleugnung, festen Willen und Überwindung .... doch die Früchte davon sind unverkennbar geistiger Erfolg .... Und (es = d. Hg.) wird ein Mensch, dessen Streben durch diese Früchte gesegnet ist, auch unsagbar einflußreich seiner Mitwelt gegenüber wirken können ....
Denn nur wer selbst Liebe übet, kann Liebe lehren .... wer selbst in der Demut lebt, kann anderen diese Tugend predigen, wer selbst sanftmütig ist und friedliebend, kann andere auf den Segen dessen hinweisen, und immer wird sein Beispiel aufmunternd wirken auf die Menschen und wird man einem solchen, an den Früchten erkennbaren Diener Gottes nachzufolgen bemüht sein, doch alles dieses will errungen werden durch festen Willen und große Liebe zum Herrn .... Darum bittet um die Kraft, zu wollen und zu lieben aus ganzem Herzen, auf daß der Herr euch erhöre und euch segne. __Amen

BD 0451