Sharing Words
The forum is closed until further notice due to massive abuse
Einen Gruß ins Forum,
Liebe Frieda
Der Verstand ist vielleicht nicht das richtige Werkzeug, Er ist wenns Neues gibt meißt Irritiert.
In Liebe, Michael
Liebe Frieda
Der Verstand ist vielleicht nicht das richtige Werkzeug, Er ist wenns Neues gibt meißt Irritiert.
In Liebe, Michael
Einen schönen, segensreichen Sonntag wünsche ich allen!
Lieber Michael
Wie soll ich deine Antwort nehmen?
Meinst du, wenn ich den Verstand ausschalte, dass dann der Schatten nicht irritieren könne?
Oder hast du mich mehr darauf aufmerksam machen wollen, dass meine Fragen zu kopflastig seien?
Nachdenklich grüsst
Frieda
Liebe Frieda,
„So gesehen zeugt doch ein wohlersichtlicher Schatten immer von der Anwesenheit von Licht;“
Es ist ein schon ewig vorhandenes Licht welches schon war bevor
es einen Schatten gab. Der Schatten wurde existent durch die Materie.
Die Materie wurde existent durch den Fall aus der Einheit.
Erst ein Licht und dann ein Licht und eine Schatten, so wie
die unsichtbare Seele und der sichtbare Körper beim Menschen
oder das „Feinstoffliche und das Grobstoffliche“ beim Menschen.
Der Schatten und seine Bedeutung ist von der Ursache abhängig
nicht von der Stärke vom Licht, Sonne und Mond zum Beispiel,
wäre der Monde kleiner, so dann auch der Schatten auf der Erde.
Bei der Wiederkunft von Jesus Christus kann es auf der Erde
keinen Schatten mehr geben weil das Licht, die Göttliche Allmacht,
die Einheitdie Welt, die Materie überwindet und alle Überwinder ebenso in diesem Licht sein werden.
Möglich ist dass ein Rest „SchattenMenschen“ übrig bleiben.
Lichterfüllte Grüße, Josef
Lieber Josef
Einerseits hats mich gefreut dass du mitliest und mitschreibst, anderseits stimmt mich dein Beitrag ein wenig traurig.
Herzlich
Frieda
Liebe Frieda,
was willst Du mit dem „Spruch“:
Wer den Rappen nicht ehrt, ist den Franken nicht wert!
ausdrücken, sagen?
Wo ist in meinem vorigen Beitrag etwas trauriges,
ist es dieser Satz:
Wenn es so ist, sind wir wieder beim Thema- Angst.
Herzliche Grüße, Josef
Guten Morgen und Grüss Gott
Ich war ein paar Tage weg, und bin kein bisschen mehr traurig. :-)
Für einmal hatte ich wieder nur das halbleere Glas gesehen habe, ohne das halbvolle auf Anhieb zu würdigen.
Lieber Josef
Dass du rückfrägst, was ich mit dem Rappen und dem Franken meine, das ist eine gute Ausgangslage für ein Gespräch, finde ich. Danke für dein Nachhaken!
Also, was die Überschrift anbelangt: es gibt wohl kaum etwas, das materieller ist als Geld; so steht die materielle Wirklichkeit für den Rappen, und – der Logik folgend – steht denn in meinem Kontext die geistige Wirklichkeit für den Franken als Summe der höheren EINHEIT.
Es gab und gibt uns ja der Herr im Lorberwerk allerlei Schlüssel, damit unser Geist ein wenig sehend werde und wir endlich einmal das Reich Gottes / SEIN Reich auf Erden erschauen sollten; so ein Schlüssel ist die Entsprechungslehre, mittels welcher wir aus allem und in allem Naturmässigen die geistige Wirklichkeit zunächst ahnen und nach und nach stets deutlicher sehen lernen können.
„Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse (Schatten), dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.“ (1 Korinther 13.12)
Die geistige Wirklichkeit wirft Schatten, die wir mit unseren naturmässigen Sinnen tatsächlich wahrnehmen und greifen, ja sogar be - greifen können als materielle Wirklichkeit. Alles Naturmässige deutet auf die Anwesenheit des Geistes Gottes hin! Darum schrieb ich dir weiter oben, dass die Sichtbarkeit eines natürlichen Schattens immer auf die Anwesenheit von Licht hindeute (und nicht unbedingt auf einen Mangel an Licht).
Von den Schatten her können wir auf die Wirklichkeit schliessen, die tatsächlich vorhanden ist, und mit einiger Übung werden wir fähig, am Ort der Schatten geistige Wirklichkeit zu erahnen und mit der Zeit sogar zu sehen. Sagt JESUS doch: „Aber das Herz wird sich des freuen, da es daraus ersehen wird, dass …das Geistige in der Materie, welches dem Blinden und Tauben nichts zu sein scheint, am Ende doch alles ist! – Ja, das Herz wird sich freuen, wenn es daraus ersehen wird, dass am Ende doch nur – Ich alles in allem bin!“ (aus HiG 1.61,28; Entsprechungslehre – Die äussere Welt als Geistesschule)
Wohlgemerkt, JESUS sagt nicht, der pure Geist sei alles, sondern es heisst: Der Geist in der Materie ist alles in allem!!!
Darum schrieb ich: Wer den Rappen (die materielle Wirklichkeit) nicht ehrt, ist den Franken (die geistige Wirklichkeit) nicht wert (zu sehen).
Findest du nun meinen Sinn in dem Spruch, Josef?
Und bist du nun auch darüber hinaus noch immer daran interessiert zu verstehen, weshalb ich gerade diesen Gedanken bezogen auf deinen Beitrag schrieb, der mich vorab ein wenig traurig stimmte?
Sonntägliche Grüsse
Frieda
Lieber Josef, du hast ja noch die Frage gestellt:
Zitat
Liebe Frieda,
...Wo ist in meinem vorigen Beitrag etwas trauriges,
ist es dieser Satz:
(Zitatende)
Dieser Satz löst bei mir keinerlei Angst aus, wie auch dein ganzer übriger Beitrag nicht. Aber das Vorausgehende machte mich zuerst ein wenig traurig.
Liebe Grüsse
Frieda