Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mo, 3. Okt 2016 um 13:19 MESZ von Josef
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 3. Oktober 2016 um 13:22 MESZ)

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen


von Frieda, auszug:
Lieber Josef, mir fällt auf, dass du dich immer der Auslegung anderer bedienst und kaum je etwas aus deinem eigenen Brunnen schöpfst.

Liebe Frieda,

das stimmt was Dir auffällt, ich bedine mich mit der Auslegung anderer, wenn sie meiner inneren Einstellung übereinstimmen.

Dagegen sind Deine Auslegungen auf die Erwartungen von Mitmenschen abgestimmt welche den Breiten Weg gehen.

Passend zu Predigen in Freikirchen und ähnliche Gemeinschaften, nur keinen Anstoß nehmen und nicht anecken, alle anlocken
und Querbeet mit Menschlicher Sicht, statt den Entsprechungen enthüllt berieseln /Be- leeren.

Sicher ist Gottes Wille, kundgetan durch Jesus Christus dass sich alles zum Guten wendet und die Menschen guten Willens
zurück ins Vaterhaus kommen.

Wann und wie das vor sich geht ist NICHT so wie Du es auslegst.

Gott lässt alles zu, auch schlimmes, Katastrophen und Kriege.
Auch Gericht und Tod sind vorhanden.

Es ist der Vater der den Sohn, Jesus offenbarte und
die Hölle und das Gericht sind noch in der Welt,
die Menschen schaffen sich die Hölle und das Gericht selbst genau so die steinernen Kirchen und falschen Glaubens Verkünder.

So lasse ich mir bestimmt nicht von Geschwister irgend welche Glaubenslehren unter "die Nase" reiben und VERDREHTE Ansichten aufbürden.

Das aus HG1.1,9 ist selbst redend und passend.

Mit Weisheit und Gottes Liebe, Josef

 Mo, 3. Okt 2016 um 14:37 MESZ von bote roswitha frojd

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen



Lieber bruder josef
es bleibt dir frei ob du lesen willst was ich schreiben soll.

die wahrheit jesus christus gibt es umsonst, sie ist nicht käuflich.
Auch wenn man das werk der knechte und mägde gottes käuflich erwerben kann.
Ist es so, muss man mit veränderungen und auch eigengedanken der betreffenden personen rechnen.

Darum sollen wir uns jeden tag ja jede stunde fest unter die führung jesus christus stellen und ihn bitten um seinen heiligen geist, damit er unser denken kläre.

In den letzten hundert jahren hat es eine grosse zahl an kriegen gegeben.
Kaum einem ist der arabische frühling entgangen. die menschen erheben sich gegen ihre peiniger, die sie unterdrücken und unterjochen in geistiger und teils körperlicher knechtschaft halten.

In europa hat das kriegsgeschehen nach dem 2. weltkrieg aufgehört.
Aber weltweit sind viele kriege im gange, das entspricht also nicht dem wort bei jakob lorber.

Immer noch werden unterirdisch atomversuche unternommen und die erde in seiner festigkeit erschüttert. Auch die usa will erneut viele neue atombomben.
Was sie dem iran absprechen wollen sie für sich selbst aber haben.

Cern – von diesem ort geht die grosse gefahr aus.
Noch sind die unerhörten versuche für die erde nicht gefährlich. Doch die versuche der menschen mit den bausteinen des lebens zu spielen werden zur auflösung der erde führen.

Durch jesus wort bei bertha duddes kundgaben erfahren wir genaueres :

http://www.bertha-dudde.info/suche/
experimente

wer liest wird schlauer. Doch dies bleibt jedem selbst überlassen, der wille ist frei.


Wenn von einem 3. weltkrieg gesprochen wird, so denken die leute an mächte die gegeneinander vorgehen. Wie der ukrainekrieg mit russland, welcher noch immer nicht ganz beendet ist.

Alle welt sieht was in syrien passiert.
Dieser krieg dauert nun schon jahre und kommt nicht zum stillstand.

Bertha dudde
2568
30.12.1942
Göttlicher Eingriff


Dieser krieg ist anders. Er wird von den grossmächten gesponsert.
Usa, russland, iran, arabische emirate – alle mischen mit. In waffen und geldangelegenheiten.
Es wird für nachschub gesorgt.
Die leidtragende bevölkerung flüchtet. Europa wird zur anlaufstelle der flüchtlinge.
Dennoch ist auch europa mit waffenlieferung über drittländer beteiligt.

Aber wer nicht sehen oder hören will, der wird auch alles schön reden. Er muss ja nicht im kriegsgebiet leben und jeden tag miterleben, was die hölle auf erden bedeutet.

Denn eine hölle wie sie sich die menschen vorstellen gibt es nicht.

Jesus spricht von seuchen in der endzeit.
Aids, ebola, zika-virus usw.

wer diese verharmlost, der will einfach blind sein, der will nicht sehen, was in der welt geschieht.


Frieden unter den religionen gibt es noch lange nicht :

http://www.n-tv.de/politik/Papst-Franziskus-betritt-schwieriges-Pflaster-article18772056.html

Open Doors - Christenverfolgung
https://www.opendoors.de/verfol gung/
Derzeit herrscht die größte Christenverfolgung aller Zeiten. Open Doors schätzt, dass deutlich über 100 Millionen Menschen in über 50 Ländern verfolgt werden, ...

Christentum: Wo Christen heute verfolgt werden | ZEIT ONLINE - Die Zeit
www.zeit.de › Politik
25.12.2015 - Christenverfolgung ein Phänomen der Vergangenheit? ... Verfolgung von Christen jedoch auch heute noch – oder wieder – gängige Praxis.

Studie: Immer mehr Christenverfolgung durch Islamisten - WELT
www.welt.de › Politik › Ausland
Studie Christenverfolgung durch Islamisten nimmt weiter zu. Von Matthias Kamann | Veröffentlicht am 13.01.2016

ich will hier enden, denn die liste aller geschehen würde zu lang.
Jesus christus muss gebeten werden um vergebung seiner schuld /urschuld.
Er muss gebeten werden um seinen heiligen geist, um seine liebevolle führung
in all unseren gedanken, worten und taten.
Und vor allem muss verstanden werden, dass er unser schaubarer gott ist, gott als die pure liebe sich ihn jesus für uns schaubaar machte. Gott und jesus ist nur eins und nicht trennbar in zwei wesen.

Sei lieb gegrüsst bruder josef
----------------------------------------


BD 8284
Verheißungen, göttliche Offenbarungen betreffend

Ich will Mich euch offenbaren ....
So lautet Meine Verheißung, die auch ihr nicht abstreiten könnet, die ihr solche Offenbarungen leugnen möchtet ....

Wie aber kann Ich Mich «euch» offenbaren, wenn ihr nicht daran glaubet, daß Mein Wort Wahrheit ist, das Ich Selbst zu euch gesprochen habe, als Ich über die Erde ging?
Ich will Mich euch zu erkennen geben und setze nur als Bedingung, daß ihr Mich liebet und Meine Gebote haltet .... Doch diese Verheißung gilt euch nichts, ansonsten ihr gläubig horchen und Meine Offenbarung erwarten würdet.

Ihr stützet euch auf die Schrift, auf das Buch der Bücher, und glaubet selbst nicht, was darin geschrieben steht. Denn es sind noch viele Verheißungen, die Mein Wirken durch den Geist ankünden, durch den Ich Selbst Mich offenbaren will .... Wie also verstehet ihr diese Meine Worte:
"Ich will euch den Tröster senden ....
"Ich bleibe bei euch bis an der Welt Ende ....?
Wie verstehet ihr die Worte:
"Aus euren Lenden werden Ströme lebendigen Wassers fließen ....
"Ich will Meinen Geist ausgießen über alles Fleisch ....?

Warum wollet ihr es nicht wahrhaben, daß der Vater immer wieder zu Seinen Kindern spricht?
Warum beschränket ihr Mein Wirken auf das Maß, das ihr gelten lassen wollet?

Bedenket, daß euer Verstand viel Unheil anrichten kann, wenn ihr das Herz ausschaltet, wenn ihr das Herz nicht sprechen lasset, das euch wahrlich eines anderen belehret .... Ihr wollet den direkten Verkehr Meiner Geschöpfe mit Mir unterbinden, ihr wollet es für unmöglich halten, daß Ich Selbst zu Meinen Kindern rede, und doch habe Ich auch gesagt:
"Meine Schafe erkennen Meine Stimme ....
Also muß Ich zu ihnen reden, und Ich tue es und werde es tun bis in alle Ewigkeit ....
Denn nur, was Meinem Munde entströmt, ist die reine Wahrheit, also sehet auch das als «Wahrheit» an, was ihr "Mein Wort" nennet, was in der Schrift geschrieben steht ....
Denn Ich «muß» immer und immer wieder zu euch Menschen reden, weil ihr .... als Folge eurer Unvollkommenheit .... immer wieder Mein reines Wort verunstaltet oder falsch ausleget ....

Darum strebet zuerst nach der Erweckung eures Geistes, bemühet euch, Mein Evangelium der Liebe, das Ich auf Erden gelehrt habe, auszuleben, und hell und klar wird dann euer Denken sein, und ihr werdet verlangen danach, daß Ich Mich euch offenbare ....

Ihr werdet einen Beweis Meiner Gegenwart euch erbitten, und wahrlich .... er wird euch werden, denn es ist euer Glaube nun lebendig geworden; ihr stellt eine lebendige Verbindung her mit Mir, und was ihr zuvor nicht zu glauben vermochtet, wird euch nun ganz selbstverständlich sein, daß der Vater von Ewigkeit, euer Gott und Schöpfer, Sich Seinen Geschöpfen "offenbart", weil Er von ihnen erkannt und geliebt werden will.

Darum also gibt Er Sich zu erkennen, Er "«offenbart»" Sich als ein Gott der Liebe, der Weisheit und der Macht ....

Und wenn es euch Menschen ernst ist darum, diesem höchst vollkommenen Wesen nahezukommen, wird Er euch auch ein helles Wissen schenken, so daß ihr nicht mehr in Finsternis des Geistes dahinwandelt, der die Folge eures einstigen Abfalles von Mir war.
Denn ob ihr noch so eifrig die Schrift leset, ob ihr jeden Buchstaben auswendig lernet .... es nimmt immer nur euer Verstand ein Wissen entgegen, das euch wenig Nutzen bringet für eure Seele ....

Ein erweckter Geist erst wird volle Aufklärung finden, d.h., erst die Gestaltung des Wesens zur Liebe, die Erfüllung Meiner göttlichen Liebegebote, gibt euch helle Erkenntnis ....

Dann aber verstehet ihr auch das Buch der Bücher recht, d.h. seinem geistigen Sinn gemäß, während es zuvor nur für euch ein rechtes Buchstabenwissen bleibt, denn erst der Geist macht den Buchstaben lebendig ....

Wollet ihr Menschen Mir nun ernstlich dienen und gute Weinbergsarbeit leisten, dann müsset ihr zuerst die innigste Verbindung mit Mir, eurem Vater von Ewigkeit, herstellen, und dann erst werdet ihr selbst hellen Geistes sein und auch wissen, daß Ich Mich euch offenbare, wie Ich es euch verheißen habe, denn Mein Wort ist Wahrheit und muß sich erfüllen ....

Und es erfüllet sich auch, sowie nur die Voraussetzungen gegeben sind .... sowie ihr ein Leben in Liebe führet und Mich und Meine Gegenwart ersehnet .... und dann werdet ihr horchen nach innen und nicht mehr zweifeln an der Liebe des Vaters, Der Sich euch offenbaret durch Seinen Geist .... __Amen


zum leugnen einer kommenden grossen naturkatastrophe und dem bald darauf folgenden ende:
kundgaben gegeben durch ein gesendetes lichtwesen, welches bertha dudde war :


wer es lesen möchte
http://www.bertha-dudde.info/suche/
8345
Neuer Erlösungsabschnitt ..

5798
Unglaube den Ankündigungen gegenüber

7936
Der freie Wille muß das Licht annehmen

7714
Falsche Geister .... Falsche Propheten

6665
Gottes Werkzeuge in der Endzeit .... Falsche Propheten

Lieber bruder josef

so sollst du wissen, das gott die menschen vor der grossen wasserflut weit über ein jahrhundert lang gewarnt hat. Immer wieder wurden zu ihnen boten gesendet um sie zur umkehr ihrer geistigen gesinnung zu bewegen.
Aber die menschen hörten nicht auf sie und brachten die boten um.

Shin – das bedeutet wasser
ai – herr

so war dies das wasser des herrn das über die damalige welt im und um das kaspische meer hereinbrach. Alle inseln dort verschwanden. atlantis und lemuria und viele kleine andere.


08] Darum aber, daß ich euch diese Ruhe brächte, wurde ich nicht gesandt zu euch, sondern darum, daß ich euch verkünden solle das nahe Gericht Gottes an alle Menschen der Erde, die sich nicht kehren werden zu Ihm und nicht halten werden Sein Gebot, das Er gegeben hat vom Anbeginne den Vätern der Höhe und den Königen der Tiefe.

09] Also aber lauten die Worte Gottes, und also hat der Herr zu meinem Herrn geredet vor hundert Jahren:
Die Menschen wollen sich von Meinem Geiste nicht mehr leiten lassen; denn sie sind pur Fleisch geworden; Ich aber will ihnen dennoch eine Frist von einhundertzwanzig Jahren geben!'

10] Und abermals redete der Herr und sprach:

'Noah, sende Boten in alle Gegenden der Welt, und laß aller Kreatur androhen Mein Gericht!'
11] Das tat Noah, mein Herr, von Jahr zu Jahr; aber der Boten viele ließen sich berücken vom Fleische und richteten nimmer ihre Botschaft aus.

12] Nun sind's zehn Jahre, da mein Bruder bei euch war und ein anderer in Hanoch. Von euch kam der Bruder wohl zurück; aber der andere ward getötet in Hanoch.
13] Von da an sandte Noah jährlich geheim einen Boten nach Hanoch und dreißig nach den anderen Städten; aber die Boten wurden von den Götzen Hanochs geblendet und wurden Fleisch.

14] Darum aber ist Gott, dem Herrn, die Geduld ausgegangen, und Er redete vor drei Tagen wieder mit Noah und sprach:
'Noah, ziehe mit deinen Leuten in den Wald, und laß tausend schlanke und gerade Tannenstämme fällen, und laß sie fein behauen ins Viereck, und lege die behauenen Stämme zusammen und laß sie also liegen fünf Jahre lang! Dann will Ich dir sagen, was du damit tun sollst!'

15] Die Zimmerleute haben die Axt schon an die Wurzel gelegt! Hundert Jahre sind fruchtlos verflossen; nun sind nur noch zwanzig Jahre!
16] Daher kehrt euch zum Herrn vollernstlich, wollt ihr dem Gerichte entgehen! Denn wie das zwanzigste Jahr, von heute an, abgelaufen sein wird, wird der Herr die Schleusen und die Fenster öffnen und wird mit großen Fluten töten alles Fleisch der Erde!
17] Solches habe ich zu euch geredet, und solches redet mein Bruder jetzt in Hanoch; wohl dem, der sich darnach kehren wird! Amen.«



BD 3232
Erfüllung der Voraussagen

Allen Menschen lasse Ich Kunde zugehen von dem bevorstehenden Ende, denn auch Meine Gegner mache Ich aufmerksam, damit sie nicht einstens sagen können, es sei ihnen verborgen geblieben.

Doch so sie ihr Ohr verschließen, so sie spotten oder verlachen, was in Form von Prophezeiungen ihr Ohr berührt, sind Meine Warnungen und Ermahnungen vergeblich, denn zum Glauben zwinge Ich keinen Menschen.

Doch diese werden erbeben, so das Ende nahe ist, erkennen sie doch ihr verkehrtes Denken und auch die Hoffnungslosigkeit ihrer Lage.
Die Menschheit will nichts mehr annehmen, was aus dem geistigen Reich ihr geboten wird; sie ist so irdisch gesinnt, daß ihr jegliches Gefühl für geistiges Gut abgeht, Ich aber kann den Menschen nicht mehr bieten, als was sie anzunehmen bereit sind.

Ich kann sie nicht durch offensichtliche Wunder zum Glauben zwingen, weil es Meine Geschöpfe sind, die ursprünglich in vollster Freiheit des Willens tätig waren und die durch einen Glaubenszwang ihre Freiheit gänzlich verlieren würden und also unvollkommen blieben bis in alle Ewigkeit.

Ich kann nur durch Menschenmund Mich äußern und muß es ihnen überlassen, ob sie Mein Wort erkennen wollen durch unbedingtes Wahrheitsverlangen und uneigennützige Liebetätigkeit. Denn nun wird ihnen Mein Wort tönen, und sie erkennen den Geber des Wortes in jeder Mahnung und Warnung, und also beachten sie es auch.

Doch welche Willenlosigkeit beherrschet die Menschen gerade diesen geistigen Kundgaben gegenüber.

Sie nehmen nichts ernst und glauben, daß Gott die Geschehnisse so lenken wird, wie es ihrem Willen und ihrer Berechnung entspricht.
Und wie wenig tun sie daher an ihrer Wesensgestaltung ....

Und es wird die Stunde kommen, ohne daß sie vorbereitet sind auf das nahe Ende ....
Sie verfolgen nur das Weltgeschehen und ziehen ihre Schlüsse daraus ....

Doch Ich werde sie aufschrecken und ihnen zeigen, daß Ich die Welt regiere und daß Ich wahrlich so bestimme, wie es euch Menschen dienlich ist .... Und alles wird sich abwickeln Meinem Plan von Ewigkeit entsprechend .... wie Ich es euch Menschen ankündige durch Meine Diener auf Erden ....

Und die Menschen werden nun erkennen müssen, daß Ich nur auf ihr Wohl bedacht war, daß Ich sie retten wollte und nur Widerstand bei ihnen fand. Denn nur der Wille zu Gott verbindet ihre Seelen mit Mir. Der Wille zu Mir aber gibt ihnen auch das Verständnis für Mein Wort, für Mein Handeln und Wirken in der letzten Zeit vor dem Ende.
Und dann erst wird Mein Wort befolgt werden, sowie es noch Zeit ist, denn was Ich ankündige, geht buchstäblich in Erfüllung, weil Ich durch den Geist ein Wissen zur Erde leite, das voll und ganz der Wahrheit entspricht .... Und darum muß sich alles erfüllen, was Ich euch Menschen verkündet habe lange Zeit zuvor, auf daß ihr daran erkennet, wann das Ende nahe ist .... __Amen


 Mo, 3. Okt 2016 um 17:57 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 14. Oktober 2016 um 10:12 MESZ)

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen

Zitat
von --> Josef Mon, 3 Oct 16 um 13:19 CEST
"So lasse ich mir bestimmt nicht von Geschwister irgend welche Glaubenslehren unter "die Nase" reiben und VERDREHTE Ansichten aufbürden." (Zitatende)

Josef, so herum hab ich das auch gar nicht gedacht.
Es ist umgekehrt, nämlich dass mir irgend welche Glaubensauslegungen Dritter aufgedrängt werden mit der Aufforderung sie zu lesen. Hinzu kommt die Aufforderung, nach deiner enggefassten Idee "christliche Mitarbeit" zu leisten, was in deinem Falle nichts anderes bedeutet, als deine blinde Aversion gegen den Koran zu übernehmen.

Der Koran ist ein Schriftwerk, das das AT und das Evangelium bestätigt und darüber hinaus einem fremden Volke ehrfurchtsvoll den Namen JESU bekannt macht:
"Wir haben, die Thora bestätigend, JESUS den Fussstapfen der Propheten folgen lassen; die Thora, welche in ihren Händen war, und wir gaben das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, zur Leitung und Erinnerung. Die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Gottes darin urteilen, wer aber nicht nach den Offenbarungen Gottes urteilt, der gehört zu den Frevlern. Wir haben nunmehr den Koran in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend... Einem jeden Volk gaben wir Norm und einen offenen Weg. Wenn es Gott gewollt hätte, so hätte Er euch allen nur e i n e n Glauben gegeben; so aber will Er euch in dem prüfen, was jedem zuteil geworden ist. Wetteifert daher in guten Werken, denn ihr werdet alle zu Ihm heimkehren, und dann wird Er euch über das aufklären, worüber ihr uneinig wart." (Koran Sure 5,47 ff)
"Wenn die Schriftbesitzer die Thora und das Evangelium beachten, und was ihnen nun von ihrem Herrn offenbart worden ist, so werden sie des Guten geniessen von oben und unten. Es gibt auch rechtliche Leute unter ihnen. Die meisten aber tun Böses. - Sage ihnen: O ihr Schriftbesitzer, ihr gründet euch auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium beachtet, und was euch sonst von eurem Herrn offenbart worden ist." (Koran Sure 5,67 + 69).
"Du wirst finden, dass unter allen Menschen die Juden und die Götzendiener den Gläubigen am meisten feind sind; du wirst ferner finden, dass den Gläubigen noch die am besten gesinnt sind, welche sagen: Wir sind Christen. - Das kommt von daher, weil sie Priester und Mönche haben, die nicht hochmütig sind." (5,83)

Das sind nur einige wenige von insgesamt über 100 Koranverse, die JESUS und das Christentum achtungsvoll erwähnen.

Josef, deine eingeforderte "Mitarbeit" ist nichts für mich: "Wer denkt, dass es vor Gott ein Greuel ist anders zu leben, geistig und leiblich, als wie es ein Volk tut, das offenbar in Seiner deutlichsten Führung steht, ist sehr im Irrtum. In späteren Zeiten, wo der Unterschied der Völker immer mehr verschwinden wird, wird es soweit kommen, dass die nebeneinander wohnenden Menschen grundverschieden leben und dennoch Meinem Herzen gleich nahestehen können. Es soll sich aber da keiner über den anderen ärgern." (GEJ 11.24,10 / Jakob Lorber)

Das Volk der Muslime steht nach meiner Einschätzung unbedingt in der deutlichsten Führung Gottes!!!


 Mo, 3. Okt 2016 um 18:36 MESZ von Josef

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen


Das Volk der Muslime steht nach meiner Einschätzung unbedingt in der deutlichsten Führung Gottes!!!

Liebe Frieda,
die Führung Gottes haben die Muslime ganz sicher nötig,
da hast Du recht und sie werden auch geführt- hoffentlich göttlich.

Das Auslegen vom Koran ist schwierig, Du hast eine Ausgabe welche
nicht zu offiziellen passt und so reden wir von "Äpfeln und Birnen"
und das geht nicht daher verzichte ich gerne auf Deine Mitarbeit.

 Mo, 3. Okt 2016 um 18:37 MESZ von Josef

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen


Das Volk der Muslime steht nach meiner Einschätzung unbedingt in der deutlichsten Führung Gottes!!!

Liebe Frieda,
die Führung Gottes haben die Muslime ganz sicher nötig,
da hast Du recht und sie werden auch geführt- hoffentlich göttlich.

Das Auslegen vom Koran ist schwierig, Du hast eine Ausgabe welche
nicht zu offiziellen passt und so reden wir von "Äpfeln und Birnen"
und das geht nicht daher verzichte ich gerne auf Deine Mitarbeit.

 Mo, 3. Okt 2016 um 20:48 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 3. Oktober 2016 um 20:52 MESZ)

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen

Zitat
von --> Josef Mon, 3 Oct 16 um 18:37 CEST

"Das Auslegen vom Koran ist schwierig, Du hast eine Ausgabe welche nicht zu offiziellen passt und so reden wir von "Äpfeln und Birnen"..." (Zitatende)

Lieber Josef, ich glaube nicht, dass das so ist. Die Neue Zürcher Zeitung kommentiert doch ganz gewiss den offiziellen Koran in dem folgenden, verlinkten Bericht:

Es muss sonach auch in den geläufigen Koran-Übersetzungen christenfreundliche Passagen geben (NZZ-Zitatausschnitte):

"Er (JESUS) kommt in 108 Versen vor und wird mit Titeln bezeichnet, die der Koran für keinen anderen Propheten verwendet. Jesus ist der Geist Gottes, das Wort Gottes und der Messias: Das ist fast das volle Programm und verwendet wichtige Punkte, die man eigentlich nur in einer christlichen Schrift erwarten würde. Jesus spricht im Koran schon als Baby, er wirkt Wunder, erweckt Tote. Das alles sind Auszeichnungen, die kein anderer Prophet erhält und die seine Besonderheit und seine Herkunft von Gott betonen.
(...)

Was können Christen lernen?

Sie sehen die Menschenfreundlichkeit Gottes nicht nur in Jesus verwirklicht. Für sie ist Jesus Christus zwar die alles entscheidende Norm. Aber wenn sie dann auf koranische Aussagen stossen, die diese Norm auch in anderen Menschen verwirklicht sehen, besteht eigentlich Anlass zur Freude. Die im Koran vorgenommene Relativierung Jesu ist zwar sicher nichts, was Christen so übernehmen können. Aber die Werte und Gottesbilder, die den Koran zu ihr bringen, sind viel näher am Christentum, als uns häufig bewusst ist." (Zitatende aus der NZZ)

---

Ansonsten füge ich an, dass ich mit meiner Einstellung keineswegs den breiten Weg gehe, wie du, lieber Josef, weiter oben meinst. Ich kenne keine Freikirche, die meine Toleranz zum Koran teilen würde. Mein Weg ist ein sehr schmaler (da ein innerer Weg, den niemand anderer gehen kann), und meine Gedanken sind meist original und oft ungewohnt, weshalb ich nicht selten zunächst Anstoss errege.

Ich bin überzeugt, dass JESUS wünscht, dass jeder Mensch eigene Gedanken hat und zu einer ganz individuellen Beziehung und darum auch zu einem ganz persönlichen, einzigartigen Gottesverständnis gelangt. Gott hat uns geschaffen, damit wir Ihm ein Gegenüber seien, ansonsten Er von Anfang an hätte alleine bleiben können in der weiten Unendlichkeit. Ich halte nichts von der kompletten Aufhebung jeglicher Trennung. Eins-Sein mit Gott bedeutet für mich, im Einklang sein mit Seiner Ordnung der Liebe, und nicht das Aufgeben der Individualität.

Soviel zu deinem Anwurf, dass ich nach deiner Wahrnehmung den breiten Weg gehe, lieber Josef. Ich passe in keine Freikirche! Ich bin katholisch geboren, und dazu stehe ich, wiewohl ich der Wahrheit meines Herzens gehorche und nicht blind der äusseren Kirche.

Schönen Abend noch.
LG Frieda



 Mo, 3. Okt 2016 um 22:24 MESZ von Josef
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 3. Oktober 2016 um 22:29 MESZ)

Re: Aktueller Zustand des Christentums als Ursache neuer göttlicher Offenbarungen




Von Frieda:
Es muss sonach auch in den geläufigen Koran-Übersetzungen christenfreundliche Passagen geben

Liebe Frieda,
da irrst Du dich gewaltig, schon vor einiger Zeit teilte ich Dir mit dass Du vom wahren Koran keine Ahnung hast und deinen "weich gspühlten" vergessen kannst.


Zitat von Frieda:
Ansonsten füge ich an, dass ich mit meiner Einstellung keineswegs den breiten Weg gehe, wie du, lieber Josef, weiter oben meinst. Ich kenne keine Freikirche, die meine Toleranz zum Koran teilen würde.

Anfügen kannst Du alles, nur glaub ich nicht alles und lasse mich nicht mehr blenden.
Sehr gut kenne ich wie verstockte Glaubensmuster aus der kath.Kirche in der Seele haften und vom wahren, schmalen Weg abhalten, da wundert mich nichts mehr und kann feststellen dass meine Sicht den >Zustand erkannt hat und bedauern auslöst.

(Zitatende aus der NZZ)

In "deinem Koran" geht
es nicht um die Fundamente und die Lehre, die wahre,
sondern um:

Auszug;
Arbeit am Jesusbild
Klaus von Stosch (*1971) studierte katholische Theologie in Bonn und Freiburg i. Ü. mit Promotion über die Verortung fundamentaler Theologie nach Wittgenstein. Seit 2008 ist er Professor für systematische Theologie in Paderborn, wo er das Zentrum für komparative Theologie und Kulturwissenschaften mitbegründete. In einer interreligiös zusammengesetzten Forschergruppe, der u. a. der bekannte Islamwissenschafter Mouhanad Khorchide angehört, untersucht er die Art, wie der Koran mit Jesus von Nazareth umgeht. (mah.)

Aus:


https://www.welt.de/kultur/lite rarischewelt/article153734726/D a s-Jesus-Geheimnis-im-Buch-der-Muslime.htm

So können wir, liebe Freida auch weiter hin nicht mit einander-
hoffe auch nicht "gegen einander" uns austauschen.

Die Engel des Herrn und Dein Schutzengel mögen
ihren klärenden Segen geben- Josef