Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Mi, 11. Nov 2015 um 17:30 MEZ von Frieda

Juden, Christen und Muslime sind alle Gottes Eigentum

Zitat
von --> Josef Wed, 11 Nov 15 um 13:36 CET
"Dass Jesus der Sohn Gottes ist, das wird im Kkoran NICHT anerkannt.
So bleibt Jesus "nur" ein Prophet." (Zitatende)

Was stellst du anderen Menschen Vorbedingungen? Steht dir das zu?
Du kennst doch das Dilemma mit der Trinität: Wenn wir Christen uns nicht einig darüber sind, ob VATER, SOHN und Hl. Geist EIN Gott ist oder ob da DREI verschiedene Personen bzw. Götter sind, was erwartest du da von Aussenstehenden? Gibt es nicht unter uns Christen die irrige Vorstellung, dass der SOHN ein zweiter Gott neben dem EINEN Gott VATER sei?

Josef, Josef! Willst du JESUS vorschreiben, wie Er Sich ein Volk zubereitet für den Fall der Fälle?

Genügt es dir nicht, dass die Muslime an EINEN Gott glauben, JESUS als Propheten, als Gesandten Gottes, ja sogar als Messias würdigen und das AT mit den 10 Geboten und das Evangelium der Christen als Richtschnur für die Menschheit anerkennen?
Bist du derjenige, der darüber entscheidet, wer von JESUS angenommen (werden) wird? JESUS weiss doch ganz genau, warum Er Sich ein Volk bereitet hat, das vom Sauerteig der Christen (noch) nicht durchsäuert wurde: "...denn es heisst in der Schrift: Sehen werden die, denen nichts über Ihn verkündet wurde, und die werden verstehen, die nichts gehört haben." (Römer 15,21)

Willst du JESUS vorangehen und aussondern?
Bewahre mich Gott davor, dass ich solches tue und zu jenen gehöre über die JESUS sagt: "Alle, die vor Mir kamen, sind Diebe und Räuber..." (J0hannes 10,8)

"Ihr Schriftbesitzer, überschreitet nicht die Grenzen eurer Religion und sagt nichts anderes von Allah, als was wahr ist. Wahrlich, der Messias JESUS, der Sohn Marias, ist der Gesandte Allahs, und das WORT das Er Maria niedersandte, eine Erfüllung Allahs und Sein Geist. Glaubt daher an Allah und Seinen Gesandten, sagt aber nichts von einer Dreiheit. Vermeidet das, und es wird besser um euch stehen. Es gibt nur einen einzigen Gott. Fern von Ihm, dass Er einen Sohn habe! Sein ist, was in den Himmeln und auf Erden ist. Allah genügt als Beschützer! JESUS ist nicht zu stolz, lediglich ein Diener Allahs sein zu wollen; die Engel sind es auch nicht, die Allah doch so nahe stehen." (Koran Sure 4,172 + 173a)

Josef, aus dem Lorberwerk wissen wir, dass JESUS nur in dem Sinne der SOHN ist, dass Er die Weisheit Gottes in unserer Welt verkörpert(e). Im Grunde ist der VATER und der SOHN eins: "Ich und der Vater sind eins!" (Johannes 10,30)
Was dein (kleinliches) Herz, Josef, den Muslimen nicht zugestehen will, das gestehen die rechtschaffenen Herzen der Muslime uns Christen schon lange zu:

"All denen - seien es Gläubige Juden, Christen oder Sabäer (Araber) -, wenn sie nur an Gott glauben, an den Jüngsten Tag und das Rechte tun, wird einst Lohn von ihrem Herrn, und weder Furcht noch Traurigkeit wird über sie kommen." (Koran Sure 2,63)

Mich macht diese Diskussion sehr sehr traurig.
 Mi, 11. Nov 2015 um 20:09 MEZ von Josef

Re: Die Flüchtlinge sind wir , die (Rüstungs-Vergnügungs-)Industriestaaten

Zitate von Frieda:

Was stellst du anderen Menschen Vorbedingungen? Steht dir das zu?

Der Koran, dieser Glauben, erkennt Jesus nicht als Sohn Gottes an,
davon gehe ich aus, weil es nicht im Koran geschrieben steht.
Wie kommen Menschen zum Vater, wenn nicht durch den Sohn.

Zitat Frieda:
Was dein (kleinliches) Herz, Josef, den Muslimen nicht zugestehen will, das gestehen die rechtschaffenen Herzen der Muslime uns Christen schon lange zu:

Weißt Du was Christen im Gedankengut der Muslime sind?

Informiere Dich und dann kannst du mich weiter schelten,
oder zur Einsicht kommen.

PS. Der Text aus dem Lorberwerk ist rein.

Guten Abend und liebe Grüße, Josef

Fr, 13. Nov 2015 um 8:20 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 13. November 2015 um 8:29 MEZ)

Der Text aus dem Lorberwerk ist rein!

Was sagen solche Textstellen aus?

"Darum auch wird es geschehen, dass den Juden das dem David verheissene Reich nach der Aussage Daniels hinweggenommen und den Heiden gegeben werden wird, und die Nachkommen des Sohnes der Hagar werden herrschen über die Nachkommen Isaaks, obschon alles Heil zu dieser Zeit über die ganze Erde ausgeht vom Stamme Juda." (aus GEJ 2.107,10)

"Ich will nun als ein Herr der Geisterwelt, dass Mein Abraham hier erscheine und euch ein Zeugnis geben von Mir..."
Hierauf senkte sich eine lichte Wolke auf den Hügel nieder, und aus der Wolke trat Abraham hervor, verneigte sich tief vor Mir und sagte: "Wie höcht überaus und wie lange schon habe ich mich Deines Tages der Herniederkunft gefreut, und meine Freude übersteigt nun alle Grenzen, weil ich Deinen Tag auf Erden gesehen habe! Aber so sehr ich mich auch über Dich, o Herr Jehova Zebaoth, freue, so wenig Ursache habe ich, mich über meine Nachkommen zu freuen! Wahrlich, die Nachkommen der Hagar sind um vieles besser in ihrer Art denn die Nachkommen aus der Sara!" (GEJ 7.162,3 + 4)

"Alle Völker sind zu vergleichen mit einem Fruchtbaum, der aber stets verschieden behandelt werden muss nach der Eigenart des Volkes.
...Wer daher denken würde, dass es vor Gott ein Gräuel ist, anders zu leben, geistig und leiblich, als wie es ein Volk tut das offenbar in Seiner deutlichsten Führung steht, ist sehr im Irrtum. In späteren Zeiten, wo der Unterschied der Völker immer mehr verschwinden wird, wird es soweit kommen, dass die nebeneinanderwohnenden Menschen grundverschieden leben und dennoch Meinem Herzen gleich nahestehen können. Es soll sich aber da keiner über den andern ärgern." (GEJ 11.24,7 + 10)

Die Bibel:
Als Gott die Geburt Isaaks verhiess, bat Abraham: "Wenn nur Ismael vor Dir am Leben bleibt!" Gott entgegegnete:
"Auch was Ismael angeht, erhöre Ich dich. Ja, Ich segne ihn, Ich lasse ihn fruchtbar und sehr zahlreich werden. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und Ich mache ihn zu einem grossen Volk. Meinen Bund aber schliesse Ich mit Isaak." (Genesis 17,18, 20 + 21)

"Am selben Tag wurden Abraham und sein Sohn Ismael beschnitten." (Genesis 17,26)

Fr, 13. Nov 2015 um 8:29 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 13. November 2015 um 8:32 MEZ)

Zur Bibel

Lieber Josef

Du hast weiter vorne geschrieben, dass der Koran auch zu Gewalt Raum lasse.
Das trifft auch auf die Bibel zu.

Du hast mich gebeten, mich zu informieren, wie Muslime über Christen denken. Wo soll ich mich informieren? In dem, was Medien über sie berichten?

Da im Koran wie von mir zitiert geschrieben steht, dass Christen und Juden, die an den EINEN Gott glauben und das Rechte tun, genauso gerettet sind wie rechtschaffene Muslime, so darf ich doch füglich annehmen, dass rechtschaffene Muslime das lesen, daran glauben und also uns Christen zutrauen, dass wir von Gott angenommen sind.

Josef, was sagst du zu den oben zitierten Texten aus dem Lorberwerk und der Bibel?

Liebe Grüsse
Frieda
 Fr, 13. Nov 2015 um 20:59 MEZ von Josef

Liebe Frieda,

in Punkto Gewalt sollen Koran und Bibel gleich sein,
schlimm, so gesehen, der "Grund" wie so es auf der
Welt bis heute noch keinen Frieden im Sinne Jesu gibt.

Information ist wichtig, geh auf Flüchtlinge zu,
damit sammelte ich wichtige Informationen zum
Koran und dem Aufruf in Bezug auf Christen.

An den einen Gott glauben heißt noch lange nicht
dass es um den "Selben", handelt, schon der
Name für Gott ist abweichend und der
Gott der Rache ist nahe.

Zitate von Frieda:

Richtig, nur jede der drei Religionen will einen allein Anspruch
und versucht die Anderen "auszuschalten", so entsteht seit
Jahrhunderten Krieg, Leid und Unfrieden, wie wäre es ohne
diese Lehren, Leeren, nur mit Jesu Lehre?

Friedliche Grüße und Erholsames Wochenende, Josef

Sa, 14. Nov 2015 um 10:07 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Samstag, 14. November 2015 um 10:10 MEZ)

Grüss Gott Josef

Zunächst bin ich froh, dass du nicht mehr das Gefühl hast, ich schimpfe.

Zitat
von --> Josef Fri, 13 Nov 15 um 20:59 CET
"Liebe Frieda,

in Punkto Gewalt sollen Koran und Bibel gleich sein,
schlimm, so gesehen, der "Grund" wie so es auf der
Welt bis heute noch keinen Frieden im Sinne Jesu gibt."
(Zitatende)

Nein, ich denke nicht, dass der Grund für die Gewalttaten der Menschen im Koran oder in der Bibel oder irgend in einer religiösen Schrift zu suchen ist. Der Mensch - die Menschheit - ist ein Kind des Zorns, und darin liegt der Grund. Selbst wenn es immer schon nur die christliche Lehre gäbe, gäbe es Gewalttat unter uns Menschen, bis wir "gläutert" sind und "genug" haben vom Feuer unseres Zorns.
Dass auch wir Christen - ganz besonders wir Christen! - Kinder des Zorns sind, das steht in der Bibel geschrieben, z.B. hier:
"Ihr wart tot infolge eurer Verfehlungen und Sünden. Ihr wart einst darin gefangen, wie es der Art dieser Welt entspricht, unter der Herrschaft jenes Geistes, der im Bereich der Lüfte regiert und jetzt noch in den Ungehorsamen wirksam ist. Zu ihnen gehörten auch wir alle einmal, als wir noch von den Begierden unseres Fleisches beherrscht wurden. Wir folgten dem, was das Fleisch und der böse Sinn uns eingaben, und waren von Natur aus Kinder des Zorns wie die anderen." (Epheser 2,1 - 3)

Dass aber dieser Zorn noch nicht endgültig verrochen ist, das sehen wir daran, wie zerstritten wir Christen untereinander sind, mal ganz abgesehen davon, wie urteilend und richterlich wir uns über "Fremde" und "Fremdes" erheben. Dabei heisst es doch: "Gott liebt die Fremden und gibt ihnen Nahrung und Kleidung - auch ihr sollt die Fremden lieben, denn ihr seid Fremde in Ägypten gewesen." (Deuteronomium 10,18 + 19)

Zitat

"Information ist wichtig, geh auf Flüchtlinge zu,
Koran und dem Aufruf in Bezug auf Christen."
(Zitatende)

Danke für die vielen Menschen, die differenziert betrachten und der Güte Gottes und den Wundern JESU Raum lassen.

Zitat

"An den einen Gott glauben heißt noch lange nicht
dass es um den "Selben", handelt, schon der
Name für Gott ist abweichend und der
Gott der Rache ist nahe."
(Zitatende)

Jeder Mensch hat sein eigenes Gottesbild. Wer lebendig ist, dessen Gottesbild ist im stetigen Wandel, weil Gott immer grösser ist, als was wir (schon) erfassen. Darum steht im AT immer geschrieben: "Der HERR, dein Gott..." (Der HERR = Der eine unfassbare Gott, die WAHRHEIT / und: dein Gott = das Bild, das du aktuell von IHM hast).

Der Name Gottes ist im Koran und bei den Muslimen auf keinen Fall abweichend, bei uns Christen hingegen schon, soweit wir "Gott" anrufen.
Es gibt auch Araber, die Christen sind. Sie lesen die Bibel in arabischer Übersetzung. Sie übersetzen den Namen Gottes aus dem Hebräischen nicht, sondern übernehmen den Namen Gottes 1 zu 1.
In der Thora heisst es nämlich (Genesis 1,1): ImAnfang schuf ALHjm, den Himmel und die Erde.
ALHjm lesen wir auf deutsch Elohim.
Die Araber lesen ALH (Allah) und lassen das -jm weg.
Warum? Weil -jm den Plural maskulin anzeigt!

Im Hebräischen gibt es keine Vokale, auch wenn das hebräische א = A für uns so aussieht und klingt wie ein Vokal. Die Mehrzahl / der Plural wird bei männlichen Nomen mit der Endung -jm gebildet (ALHjm = Elohim, was ins deutsche übersetzt mit dem Wort Götter oder Gottheit wiedergegeben werden müsste ). Bei weiblichen Nomen wird im Hebräischen der Plural mit der Endung -ot (wt) gebildet (z.B. Zeba-ot = Heerscharen).

Sonach: א steht für die EINS / die EINHEIT, aber auch für Vollkommenheit (man beachte auch die Form: EIN Gottesfunke, der durch die Querlinie auf die untere Ebene gespiegelt ist = Trinität).
Die Muslime wie auch arabische Christen übersetzen den Namen Gottes nicht, ganz im Gegensatz zu uns deutschsprachigen Christen. Araber übernehmen die Hebräischen Konsonanten ALH schlicht und einfach in die Bibel bzw. in den Koran und sprechen den Namen Gottes (soweit er ausgesprochen werden kann) richtig aus mit Allah.
Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich in einem weiteren Beitrag auch das L und das H aus dem Namen Gottes ALHjm näher umreissen.

Unser deutsches Wort "Gott" ist heidnischen Ursprungs, stammt allenfalls von den Got - en. Im Wort enthalten ist der Wortsinn gut.

Lieber Josef, wenn also jemand den "falschen" Gott anruft, dann - vom Wortlaut her - am ehesten wir Christen!

Zitat
" ... jede der drei Religionen will einen allein Anspruch
und versucht die Anderen "auszuschalten", so entsteht seit
Jahrhunderten Krieg, Leid und Unfrieden, wie wäre es ohne
diese Lehren, Leeren, nur mit Jesu Lehre?"
(Zitatende)

Ich meine: du bist da sehr im Irrtum, dass es bei einem alleinigen Christentum keine Kriege gegeben hätte und gäbe. Wie ich im ersten Absatz schrieb und auch Paulus uns schreibt, sind wir Menschen nun mal Kinder des Zorns, selbst wenn es "nur" Christen gäbe, und erst recht dann, wenn es überhaupt keine Religionen gäbe/gegeben hätte.
Seit dem 2. vatikanischen Konzil stimmt das auch nicht mehr, was du über die drei monotheistischen Religionen schreibst. Weder die religiösen Führer noch die Basis beansprucht für sich den alleinigen Anspruch auf Richtigkeit. Es gibt zwar extreme Exponenten, aber die Realität ist so, dass grossmehrheitlich Einigkeit herrscht, dass wir - zwar auf unterschiedliche Weise - alle an den EINEN Gott glauben. Alle drei Religionen lehren die Gebote der Liebe.
Am Freitag beten die Muslime verstärkt zu Gott
Am Samstag beten die Juden verstärkt zu Gott
Am Sonntag beten die Christen verstärkt zu Gott
Ich finde das wunderbar!

Im übrigen: Wer an den EINEN Gott glaubt, für den gibt es keinen falschen Gott, auch wenn jeder Mensch sein persönliches Gottesbild (im Wandel) hat. Es gibt nichts ausser dem EINEN Gott!

Zitat
"Friedliche Grüße und Erholsames Wochenende, Josef"
(Zitatende)
Wünsche ich dir auch.
Liebe Grüsse
Frieda
 Sa, 14. Nov 2015 um 11:19 MEZ von Josef

Liebe Frieda,

einen kleinen Schritt bist Du der Einsicht näher gekommen.

Auszug aus Zitat von Frieda:
wie zerstritten wir Christen untereinander sind,

Das stimmt, dass die anderen Religionen-
Menschen jedoch auch so sind fehlt.
Denk an den Anschlag in Frankreich, wer soll das gewesen sein?

Mit der reinen Lehre Jesu, gäbe es Frieden,
Jesus keine Zorn in sich hatte und die Menschen von ihm
gereinigt und wieder zurück zum Vater geführt werden.

Was wurde und wird seit nahe 2000Jahren an Religions-
Lehren, Kirchenlehren, überliefert, was ist davon rein geblieben- wenig.

Josef Fri, 13 Nov 15 um 20:59 CET
"Information ist wichtig, geh auf Flüchtlinge zu,
Koran und dem Aufruf in Bezug auf Christen."
(Zitatende)

Antwort Frieda:
Danke für die vielen Menschen, die differenziert betrachten und der Güte Gottes und den Wundern JESU Raum lassen.

Die Antwort ist ein Ausflug ins leere.......
Darf ich davon ausgehen, dass Du liebe Frieda
nicht mit Flüchtlingen, Moliemen sprichst
und immer noch nicht weißt wie der Aufruf gegen Christen ist?

Liebe Grüße, Josef