Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Di, 10. Nov 2015 um 13:22 MEZ von Josef

Re: Die Flüchtlinge sind wir , die (Rüstungs-Vergnügungs-)Industriestaaten

Liebe Frieda,

Zitat:
Es geht doch um SELBST-Erkenntnis von uns gläubigen Christen, um Einsicht unserer Versäumnisse, Schwächen und Verfehlungen und die Umkehr und Hinwendung zu JESUS.

Da sprichst Du von uns, von Dir von gläubigen Christen, leider hast Du die
nicht glläubigen vergessen, brauchen die keine SELBST-Erkenntnis ?

Zitat:
Was fordern wir von anderen Liebe zum VATER ein?

Im Islam zum Beispiel ist man der Auffassung, dass Jesus Sohn Gottes sei,
entschieden ab. Spricht nicht Jesus dass keiner zum Vater kommt, ausser durch Ihn.
Johannes 14,6

Zitat:
Bleiben wir in der EINHEIT der Liebe, eins mit dem Heilsplan Gottes, der alles was im Himmel und auf Erden ist unter JESU Haupt vereinigen will, oder lassen wir uns von Angst bestimmen und sondern uns oder andere aus?

Menschen haben einen freien Willen, welcher über den Engeln steht.
Wollen sich Menschen welche zu uns flüchten sich auch alle mit uns
Christen vereinigen? Wer sondert uns oder andere aus, was meinst Du damit?

Weil ich viel mit Menschen welche zu uns "geflüchtet" sind spreche,
frage und antworte ich so.

Aus der Wirklichkeit schreibend, Josef

Di, 10. Nov 2015 um 21:07 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 10. November 2015 um 21:10 MEZ)

Juden, Christen und Muslime sind alle Gottes Eigentum

Zitat
von --> Josef Tue, 10 Nov 15 um 13:22 CET

Liebe Frieda,

Zitat:
Es geht doch um SELBST-Erkenntnis von uns gläubigen Christen, um Einsicht unserer Versäumnisse, Schwächen und Verfehlungen und die Umkehr und Hinwendung zu JESUS.

Da sprichst Du von uns, von Dir von gläubigen Christen, leider hast Du die
nicht glläubigen vergessen, brauchen die keine SELBST-Erkenntnis ? (Zitatende)

Josef, die Nichtgläubigen sind gerichtet. Sie spiegeln uns (den Gläubigen) unsere eigenen ungläubigen Anteile. Wir sind KEINE Vollgläubigen! Oder hältst du dich für vollkommen?
Ich bin es nicht, weder im Glauben noch in der Erkenntnis. Eines aber weiss ich mit Sicherheit: JESU Liebe und JESU Walten hört nicht auf bei den Christen.

Zitat

Zitat:
Was fordern wir von anderen Liebe zum VATER ein?

Im Islam zum Beispiel ist man der Auffassung, dass Jesus Sohn Gottes sei,
entschieden ab. Spricht nicht Jesus dass keiner zum Vater kommt, ausser durch Ihn.
Johannes 14,6
(Zitatende)

Oje Josef, der Koran anerkennt und lehrt, dass JESUS das fleischgewordene WORT Gottes ist und bezeichnet JESUS als Messias:
"Die Engel sprachen: "O Maria, Gott verkündet dir das fleischgewordene Wort. Sein Name wird sein Messias JESUS, der Sohn der Maria. Herrlich wird Er in dieser und in jener Welt sein..." Maria erwiderte: "Wie soll ich einen Sohn gebären, da mich kein Mann berührte?" Der Engel antwortete: "Der Herr schafft, was und wie Er will. Wenn Er irgend etwas beschlossen hat und spricht: Es werde! - dann ist es." (Koran Sure 3,46 + 48)

Der Koran lehrt die Gebote und die Nächstenliebe; er anerkennt das Alte und das Neue Testament als Richtschnur für die Menschheit: "Allah (d.h.: Der Eine Gott) ist Allah! Es gibt keinen Gott ausser Ihm. Er ist Der aus Sich Selbst Lebendige, der Ewige. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit, und nun offenbart Er die Unterscheidung. ...Die, welche fest in der Erkenntnis sind, sprechen: "Wir glauben daran: das Ganze ist von unserem Herrn! - So denken aber nur die, welche verständigen Herzens sind." (Koran Sure 3,1 - 4 + 8)

"Die Juden sagen: "Die Christen haben keine Gewissheit!"
Die Christen sagen: "Die Juden haben keine Gewissheit!"
Und doch lesen beide die Schrift. Ähnlich sprachen die, welche gar keine Offenbarung kannten. Allah wird einst am Tage der Auferstehung über das entscheiden, worüber sie heute streiten. ...Juden und Christen werden nicht eher mit dir zufrieden sein, als bis du dich zu ihrer Religion bekehrst. Sprich aber: "Nur Allahs Gebot ist wahre Richtschnur! ...Die, welche dem Buche, wie es ihnen gegeben wurde, so folgen wie ihm gefolgt werden soll, die glauben auch daran. Die aber nicht daran glauben, stürzen sich ins Elend." (Koran Sure 2,114, 121 und 122)

Der Koran anerkennt also JESUS sowohl als Propheten wie auch als Messias, als fleischgewordenes WORT Gottes, dass Er jungfräulich geboren ist aus Maria. Die Muslime erwarten die Wiederkunft "Mahdis" (des Messias/Mittlers). Selbst wenn die Muslime "nur" einen Propheten in JESUS sähen: "Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten." (Matthäus 10,41)

Josef, wir sollten doch demütig sein und unsere Mitmenschen nicht geringschätzen, wie auch die Wege Gottes nicht unterschätzen!

Zitat

Zitat:
Bleiben wir in der EINHEIT der Liebe, eins mit dem Heilsplan Gottes, der alles was im Himmel und auf Erden ist unter JESU Haupt vereinigen will, oder lassen wir uns von Angst bestimmen und sondern uns oder andere aus?

Menschen haben einen freien Willen, welcher über den Engeln steht.
Wollen sich Menschen welche zu uns flüchten sich auch alle mit uns
Christen vereinigen? Wer sondert uns oder andere aus, was meinst Du damit?
(Zitatende)

Josef, du sonderst ganz offensichtlich die Muslime aus der EINHEIT JESU aus. Der Heilsplan Gottes lautet: "Gott hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist." (z.B. Epheser 1,10)

Zitat
Weil ich viel mit Menschen welche zu uns "geflüchtet" sind spreche,
frage und antworte ich so.

Aus der Wirklichkeit schreibend, Josef
(Zitatende)

Mich macht deine Wirklichkeit traurig, Josef.
Und doch hab ich dich lieb gewonnen.
Ich ziehe mich nun zurück.

Alles Gute und JESU Barmherzigkeit, Erleuchtung deines Herzens, Erweckung wahrer Liebe aus dem Herzen JESU und Seine starke Führung wünsche ich dir.

Liebe Grüsse und gute Nacht
Frieda

Di, 10. Nov 2015 um 22:34 MEZ von Josef

Liebe Frieda,

aus welchem Koran hast Du den Auszug:

Oje Josef, der Koran anerkennt und lehrt, dass JESUS das fleischgewordene WORT Gottes ist und bezeichnet JESUS als Messias:
"Die Engel sprachen: "O Maria, Gott verkündet dir das fleischgewordene Wort. Sein Name wird sein Messias JESUS, der Sohn der Maria. Herrlich wird Er in dieser und in jener Welt sein..." Maria erwiderte: "Wie soll ich einen Sohn gebären, da mich kein Mann berührte?" Der Engel antwortete: "Der Herr schafft, was und wie Er will. Wenn Er irgend etwas beschlossen hat und spricht: Es werde! - dann ist es." (Koran Sure 3,46 + 48)

Kann es nicht so sein:

Sure 3 | Das Haus Ìmráns |

46 "Und er wird (schon als Kind) in der Wiege (mahd) zu den Leuten sprechen, und (auch später) als Erwachsener, und (wird) einer von den Rechtschaffenen (as-saalihiena) (sein

48 "Und er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren."""

So viel für heute, mit der Bitte zu prüfen, was im

Koran Sure 3,46 + 48 geschrieben steht.

Liebe Grüße und bis morgen, gute Nacht, Josef

Mi, 11. Nov 2015 um 10:56 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Mittwoch, 11. November 2015 um 10:57 MEZ)

Und Josef?
Deine Ergänzung zu Sure 3,46 + 48 aus der von dir gewählten Übersetzung ändert nichts daran, dass der Koran genau an dieser Stelle die Muslime lehrt, JESUS als Christus zu akzeptieren und dass Er aus dem Geiste Gottes jungfräulich ins Fleisch der Maria eingezeugt wurde.

Ich habe deine sehr spezielle Übersetzung aufgesucht und finde im ganz genauen Wortlaut das folgende unter Sure 3,45 ff:

45) (Damals) als die Engel sagten: "Maria! Allah verkündet dir ein Wort (kalima) von Sich, Dessen Name JESUS Christus, der Sohn der Maria ist! Er wird im Diesseits und im Jenseits angesehen (wadschieh) sein, einer von denen, die (Allah) nahestehen"

46) Und Er wird (schon als Kind) in der Wiege (mahd) zu den Leuten sprechen und auch später (als Erwachsener) und (wird) einer von den Rechtschaffenen (as-saalihiena) (sein)."

47) Sie sagte: "Herr! Wie sollte ich ein Kind bekommen, wo mich (noch) kein Mann berührt hat?" Er sagte: "Das ist Allahs Art (zu handeln). Er schafft, was Er will. Wenn Er eine Sache beschlossen hat, sagt Er zu ihr nur: sei!, dann ist sie."

48) Und als Gesandter (Allahs) an die Kinder Israel (wies JESUS Sich aus mit den Worten:) "Ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen (das darin besteht), dass Ich euch aus Lehm etwas schaffe, was so aussieht, wie Vögel. Dann werde Ich hineinblasen, und es werden mit Allahs Erlaubnis (wirkliche) Vögel sein. Und Ich werde mit Allahs Erlaubnis Blinde und Aussätzige heilen und Tote (wieder) lebendig machen. Und Ich werde euch Kunde geben von dem, was ihr in euren Häusern eßt und aufspeichert (ohne es gesehen zu haben). Darin liegt für euch ein Zeichen, wenn (anders) ihr gläubig seid.

49) Und (ich bin gekommen, um) zu bestätigen, was von der Thora vor Mir da war. Und Ich will euch einiges von dem erlauben, was euch (durch euer Gesetz) verboten worden ist. Ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen. Daher fürchtet Allah und gehorchet Mir!

50) Allah ist mein und euer Herr. Dienet ihm! Das ist ein gerader Weg."

Lieber Josef, die lt. Koran von JESUS erschaffenen Lehmsperlinge sind auch im Lorberwerk bezeugt unter Kapitel 280 im Buch Jugend JESU.
Interessant, was da steht ab Vers 13:

"Darnach nahm Es (das fünfjährige JESUS-Kindlein) von dem neben dem Bächlein häufig befindlichen weichen Lehm und formte in einem Nu eben auch zwölf Vöglein in der Gestalt der Sperlinge und stellte zu jedem Wassergrübchen einen Sperling.
Als die Lehmsperlinge also aufgestellt waren, da fragte das Kindlein die Mitgespielen, ob sie wüssten, was das bedeute. Und diese sprachen: "Was sonst, als was es ist? - Zwölf Grübchen voll Wassers und daneben zwölf Lehmsperlinge!"
Das Kindlein aber sprach: "Das sicher; aber dies Bild bedeutet auch noch ganz etwas anderes! Höret, Ich will es euch erklären! Die zwölf Grübchen bezeichnen die zwölf Stämme Israels. Das reine Wasser in ihnen ist das Wort Gottes, das überall gleich ist. Die toten Lehmsperlinge aber stellen die Menschen vor, wie sie jetzt im allgemeinen sind. Diese stehen auch bei dem lebendigen Wasser des Wortes Gottes, aber weil sie zu irdisch sind, wie diese Sperlinge, so stehen sie auch, wie diese hier, tot an den Lebensbecken, die voll sind des Lebens;
aber sie wollen und können dessen nicht achten, weil sie tot sind durch ihre Sünden. Darum aber kommt der Herr Gott Zebaoth nun und wird in der grössten Bedrängnis diese toten Menschen wieder beleben, und sie werden wieder auffliegen können zu den Wolken des Himmels!"
Es bemerkte aber dieses Kinderspiel ein vorübergehender Erzjude, der den Joseph kannte. Er eilte sogleich ins Haus und machte vor Joseph einen grossen Lärm, warum er dadurch den Sabbat schände, dass er seinen Kindern also zu spielen erlaube!?
Joseph aber ging sogleich mit ihm zu den Kindern und machte freilich nur einen blinden Lärm des Fremden willen. Da sprach das Kindlein:
"Das ist auch eine grosse Bedrängnis, und so gebe Ich euch Lehmsperlingen das Leben! - Und nun flieget von dannen!"
Und plötzlich erhoben sich die Lehmsperlinge und flogen davon. Darob aber ergriff alle ein fieberhaftes Staunen, und der Erzjude sagte darauf nichts mehr. - Und das war das erste Wunderwerk des Kindleins, als Es fünf Jahre alt war." (Jugend JESU, Kap. 280,13 - 26)

Interessant, dass der Koran diese Episode um das JESUS-Kindlein erwähnt, nicht wahr?!

Mi, 11. Nov 2015 um 11:09 MEZ von Frieda

Muslime sind unsere Mitmenschen

Mi, 11. Nov 2015 um 11:15 MEZ von Frieda

Wie steht unsere christliche Mutterkirche (RKK) zum Islam?

Zitat aus dem Nostra Aetate (2. vatikanisches Konzil) der röm. kath. Kirche:

"Die muslimische Religion
3. Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft. Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten, und sie ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, die sie bisweilen auch in Frömmigkeit anrufen. Überdies erwarten sie den Tag des Gerichtes, an dem Gott alle Menschen auferweckt und ihnen vergilt. Deshalb legen sie Wert auf sittliche Lebenshaltung und verehren Gott besonders durch Gebet, Almosen und Fasten.
Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften zwischen Christen und Muslim kam, ermahnt die Heilige Synode alle, das Vergangene beiseite zu lassen, sich aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen und gemeinsam einzutreten für Schutz und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der sittlichen Güter und nicht zuletzt des Friedens und der Freiheit für alle Menschen."

Nachzulesen unter dem Link:

Mi, 11. Nov 2015 um 13:36 MEZ von Josef

Danke für die Antwort, liebe Frieda,

Du schreibst:
Der Koran anerkennt also JESUS sowohl als Propheten wie auch als Messias, als fleischgewordenes WORT Gottes, dass Er jungfräulich geboren ist aus Maria. Die Muslime erwarten die Wiederkunft "Mahdis" (des Messias/Mittlers). Selbst wenn die Muslime "nur" einen Propheten in JESUS sähen: "Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, wird den Lohn eines Propheten erhalten." (Matthäus 10,41)

Dass Jesus der Sohn Gottes ist, das wird im Kkoran NICHT anerkannt.
So bleibt Jesus "nur" ein Prophet.

Zitat Frieda:
Josef, wir sollten doch demütig sein und unsere Mitmenschen nicht geringschätzen, wie auch die Wege Gottes nicht unterschätzen!

Weil ich wieß dass alle Menschen im UR Zustand aus einem Schöpfer Gott sind,
werden sie alle gleich gesschätzt und demütig geachtet.
Dazu ist allerdings auch Wichtig, dass die Wahrheit über ihre Religion- Glauben
erkannt und geprüft werden darf um das "Gut" zu behalten.
Info:

Informationen zu: Jesus Christus und der Islam.
Der interreligiöse Dialog
Jesus Christus.
Jesus wird neben der Bibel auch im Koran (7. Jahrhundert n. Chr.) erwähnt. Dabei gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Es sei darauf hingewiesen, dass der Koran Jesus in mehreren Stellen als Propheten, als Gesandten Gottes, und auch als "Wort" Gottes mit nicht näher erklärter Bedeutung, und als ein Geist von Gott anerkennt (Sure 4,171*), "erschaffen wie Adam" (Suren 2; 3,47 und 3,59; 5,...*). Er gilt also in einem wohlverstandenen Islam auf jeden Fall mehr als bei jenen modernen christlichen Theologen, die nur den Sozialreformator Jesus übrigließen!

Lediglich die Lehre von der - von den Christen der Zeit Mohammeds schon sehr irdisch verstandenen

- Gottessohnschaft Jesu im Rahmen der späteren Dreifaltigkeitslehre wurde im Koran nicht akzeptiert;

Christen, die das, was ursprünglich gemeint war, noch so authentisch hätten erklären können, dass auch Menschen mit anderem Ausgangspunkt das verstünden, gab es kaum noch. (Z.B. Sure 6,101*).

Auszug aus:

http://christuswege.net/themen/ islam.htm

Wie der Koran verstanden, ausgelegt und umgesetzt wird, ist ein anderes Thema,
weil er auch zur Gewalt Raum lässt.

Den Auszug aus dem Vatikan, kenne ich gut,
wird nicht allgemein anerkannt weil er nicht der Ursprünglichen
katholischen Lehre entspricht.

Liebe Grüße, Josef