Gottes Neue Bibel
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
Mein Bruder
Ich versichere dir, dass ich die Wahrheit nach meinem Vermögen annehme, wie sie sich mir zeigt. Und ich versichere dir auch, dass ich nicht den Eindruck habe und hatte, dass du mich ärgern woll(t)est. Vielmehr sah und sehe ich die Not, die du mit dir selber hast, welche Not sich wiederspiegelt in der Not, die du mit mir hast.
Mein Bruder, auch du bist Wahrheit auf dem Weg, den ich gehe. Ich habe dich zum Bruder, also als ein Geist von der Art meines Geistes und mir Verwandtes, angenommen. Zwar tat und tue ich dies nicht aus eigener Kraft, wie du dich gewiss erinnern wirst, denn ich habe JESUS Christus zuvor darum gebeten mir aus Seinem Erbarmen heraus Seine Kraft zu leihen, da mir die Knie weich wurden, wenn ich dein Wesen "sah".
Und wie du feststellen kannst, hat JESUS Christus diese Bitte erhört und hat mir gewährt, was mir (und gewiss auch dir) zum Besten frommt, indem ER in mir und durch mich alles ertrug, was du mir bis hierher zugemutet hast, und nichts mit Bösem vergolten hat. Ich habe dir an anderer Stelle bereits geschrieben: Wenn ich nicht an der Hand JESU Christi meinen Weg gehen würde, so würde ich mit dir nicht umgehen, wie ein Bruder mit seinem Bruder umgeht. - Wenn aber (in deinen Augen) dennoch hin und wieder eine Spitze von mir aus gegen dich gerichtet schien in meinen Beiträgen, so bedenke, dass ich ein werdender Mensch bin wie jeder andere. Verlange von mir nicht mehr, als was du selber unter denselben Umständen von einem andern Menschen hättest erwarten dürfen. Wir sind fehlbar und werden aneinander wohl immer wieder und noch lange hin diese oder jene Eigentümlichkeit oder Fremdartigkeit ersehen. Muss aber deswegen gleich Bosheit oder eine Mutwilligkeit unseres Nächsten dahinter stecken?
Lass uns also gemeinsam Ausschau halten nach JESUS Christus in Seinem Worte. Darinnen gibt es Nahrung, Erbauung und Heilung für unseren Geist, und gewiss noch vieles zu entdecken, das ich oder du oder auch wir beide noch längst nicht im vollen Umfange und in der ganzen Tiefe und Vernetztheit erkannt und begriffen haben.
---
Vielleicht magst du nun doch noch erläutern, wie denn in der geistigen Entsprechung die 10 Plagen über Ägypten zu verstehen sind, oder wie konkret im geistigen Sinne das siebenfache Schlagen mit dem Stab Mose zu verstehen ist. - Ich bin mir darüber auf jeden Fall (noch) nicht im Klaren.
Dass die 9. Plage (Finsternis) das Fallen des Geistes in die völlige Unwissenheit und Ohnmacht bedeutet, das ist mir klar. Wenn der Mensch sich der Wahrheit verschliesst und seine Liebe aller Menschlichkeit beraubt und verhärtet, dann geht ihm auch jegliche Weisheit und daraus auch alles wahre Wissen verloren, da wahre Weisheit immer nur aus der Liebe Gottes ihren Ursprung nimmt und von der Liebe des Menschen aufgefangen und wiedergespiegelt wird. Wo keine Liebe, da kann auch keine Weisheit und also auch kein Licht der Wahrheit sein; - die Folge davon ist völlige Finsternis worinnen höchstens Irrlichter leuchten. Wo aber Liebe ist, da
muss
auch Weisheit sein, auch wenn sie im (Irr-)Licht des menschlichen Verstandes als barste Narretei erscheint.
(Zur Anmerkung: dies sind meine ganz persönlichen Erläuterungen zum Thema, und soll nicht als "Lehre" aufgefasst werden; die Lehren sind in den Schriften durch JESUS Christus höchstSelbst gegeben, und bedürfen nicht der Auslegung! Wenn ich aber hier etwas erläutere, sodann aus dem Grunde, dass mir im (Mit-)Teilen und Wiedergeben das Aufgenommene und Aufgefasste bewusst(er) und vernetzt(er) wird. Andere mögen anders Auffassen und anders Einordnen und anderes Sehen, was alles seine Richtigkeit haben kann und darf).
Mein Bruder, möchtest du deine Gedanken zur Entsprechung der einen oder anderen Plage (oder auch das siebenfache Schlagen) aus deiner Sicht erläutern? Vielleicht zur Plage: "Nimm deinen Stab, und streck deine Hand über die Gewässer Ägyptens aus, über ihre Flüsse und Nilarme, über ihre Sümpfe und alle Wasserstellen; sie sollen zu Blut werden. Blut soll es geben in ganz Ägypten, in den Gefässen aus Holz und Stein." (Exodus 7,19)
Eine andere Verbindung sehe ich zwischen dem Auftrag, "siebenfach zu schlagen" und "Die sieben Engel mit den Schalen des Zorns" (Offenbarung 16), welche sieben Engel gewiss zugleich die sieben Siegel aus der Offenbarung (6 - 8) innehaben und die sieben Posaunen blasen (8 - 11). Hierzu fallen mir auch die sieben Geister Gottes ein (Liebe, Weisheit, Wille / Ordnung, Ernst, Geduld / der Geist der Barmherzigkeit, welcher alle vorausgehenden Geister (oder Kräfte) in sich fasst, während die ersten sechs in der menschlichen Unvollkommenheit des Geistes der Barmherzigkeit (noch) entbehren).
Bitte auch hier nichts als eine Lehre auffassen! Ich gebe bloss als Gedankenanstoss von mir, was ich in mir finde. Die Lehre ist in den Schriften gegeben und wer Wahrheit sucht, der soll auf JESUS Christus blicken und in sich selber suchen, was sich in
seinem
Herzen vorfindet.
Ich würde es als Bereicherung empfinden, zu diesem Thema dich (oder andere) zu lesen. Möge der Segen JESU Christi mit uns sein, damit wir in Seinem Geiste und mit Seinem Segen miteinander teilen und IHM mit unserem Tun Freude bereiten.
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: