Gottes Neue Bibel
Das Buch der Wahrheit
Die Vorbereitung
Die Neue Bibel
Neue Offenbarungen
Die Bibel
Gottes Schreiber
Suche
Forum
E-Book
Bücher
Links
Worte Miteinander Teilen
Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.
Zurück zu den Beiträgen
Beitrag bearbeiten
Bild einfügen
Url eingeben
Bild hochladen
Betreff:
Bevor
der prophetischen Teil der Offenbarung
beginnt, wendet sich der Herr durch Johannes an die sieben Versammlungen in Asien mit dem Wunsch: „Gnade euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind“ (Off 1,4). So wird den Christen, bevor die Prophezeiungen anfangen, ihre Stellung vorgestellt, damit will ich mich jetzt beschäftigen.
Ein Wunsch Gottes
Der ewige Geist spricht hier nicht in dem Charakter des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, weil Er von dem, was Gott auf der Erde tun wird, spricht; Er spricht eher der jüdischen Form entsprechend – Jehova/Jahwe/HERR auf seinem Thron, und nicht ein Vater in der Mitte seiner Familie (siehe Eph 1 und 4). Der Heilige Geist wird uns nicht in Seiner Einheit, sondern in der Vielfältigkeit Seiner Vollkommenheit vorgestellt; das heißt, dargestellt in der Offenbarung Seiner selbst, in dem, was Er ist und was Er tut (Off 4,5; 5,6). Schließlich wird von dem Herrn Jesus gesprochen, von dem, was Er auf der Erde war, und was Er als Mittler sein wird, der gekommen ist, und der kommen wird.
Die Adressaten des Wunsches
Der Gruß in Offenbarung 1,4 unterscheidet sich ein wenig von denen, die wir am Anfang der Briefe des Neuen Testamentes finden (Rö 1,7; 1. Kor 1,3; 2. Kor 1,2; Gal 1,3; Eph 1,2; Phil 1,2; Kol 1,2; 1. Thes 1,1; 2. Thes 1,2; 1. Tim 1,2; 2. Tim 1,2; Tit 1,4; Phlm 1,3; 1. Pet 1,2; 2. Pet 1,2; 2. Joh 1,3); dennoch enthält er „Gnade und Frieden.“ Wenn ein solcher Gruß in den Briefen an Einzelpersonen (zum Beispiel an Timotheus oder die auserwählte Frau) gerichtet ist, wird häufig noch „Barmherzigkeit“ hinzugefügt. Wenn wir einen Christen als Einzelperson betrachten, ist es notwendig, ihm Barmherzigkeit zu wünschen; aber die Versammlung ist, aus der Sicht des Heiligen Geistes, vollkommen und angenommen vor Gott, nachdem sie Gnade empfangen hat. Es kommt immer darauf an, die Versammlung so zu sehen, wie Gott sie sieht, – nämlich in ihren Segnungen – und dafür zu beten, dass sie diese genießt: „Johannes den sieben Versammlungen, die in Asien sind: Gnade euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind, und von Jesus Christus, der der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen“ (Off 1,4–7).
Drei kennzeichnende Punkte
Drei Dinge werden uns in diesen Versen vorgestellt:
(1) Der Wunsch von Gnade und Frieden, und die Beschreibung der Person, in deren Namen dieser Wunsch ausgesprochen wird – Jesus Christus , „der treue Zeuge „, usw.
(2) In Vers 5 und 6 finden wir die Antwort der Kirche, in dem Moment, in dem Christus vor Jehova/Jahwe genannt – die Antwort auf die Vorstellung dessen, der uns geliebt hat.
(3) In Vers 7 finden wir nicht die Herzensantwort der Kirche, sondern die Offenbarung der Erkenntnis, welche die Kirche in Bezug auf die Welt besitzt. Das Thema hier ist nicht der Glaube, der das Herz durch das Wissen, was er in dem Herrn Jesus besitzt, mit Freude erfüllt. Denn es gibt zwei Arten des Wissens: Die eine, welche die Herzensantwort der Kirche in Bezug auf sie selbst hervorbringt, und die andere in Bezug auf das, was sie in der Welt besitzt.
Der Herr Jesus in drei Charakteren
Der Herr Jesus wird uns in hier Offenbarung 1,5 in drei Charakteren vorgestellt: Er ist „der treue Zeuge, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde“. Er hat die letztgenannte Machtstellung noch nicht eingenommen. Er hat Gott vollkommen offenbart (Kol 1,5); Er ist Sieger über den Tod (2. Tim 1,10); Er hat alle Macht, was auch heute auf der Erde schon wahr ist (1. Tim 6,15), aber Vers 7 gibt eine Antwort darauf, wann Er diesen Charakter vollständig offenbaren wird: „Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben...“
Die Antwort der Kirche ...
Ich möchte gerne ein wenig ausführlicher auf die Antwort der Kirche in den Versen 5 und 6 eingehen: „Dem, der uns liebt...“ Beachten wir die Wirkung dieses Gedankens, und was der Herr Jesus für das Herz der Gläubigen und der ganzen Kirche ist!
... folgt unmittelbar
Es gibt nichts, was sie hindert, sofort eine Antwort des Lobes und des Dankes vorzubringen. In dem Moment, in dem die Kirche in der Gegenwart dieser Gnade des Herrn Jesus gefunden wird, gibt es nichts anders mehr als Lob.
... ist ungehindert
Dann gibt es kein Überlegen, kein Zögern, keinen Zweifel, noch Schwierigkeiten. Das einzige, was der Glaube zu tun hat, sobald die Gnade des Herrn Jesus an die Ohren der Kirche kommt, ist es sofort zu sagen: „Dem, der uns liebt ... sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ Es ist die natürliche und notwendige Antwort des Heiligen Geistes in unseren Herzen, und die Offenbarung dessen, was Christus ist.
... entsprechend unserem praktischen Zustand?
Zu oft brauchen unsere Herzen leider erst viele Vorbereitungen, um auf das Lob eingestimmt zu werden. In diesen Versen finden wir nichts dergleichen. Es ist die Wirkung, die der Heilige Geist in einem Herzen hervorrufen muss, das sich in einem gesunden Zustand befindet, sei es das Herz eines Gläubigen, oder das der Versammlung insgesamt; weil Er, sobald wir geglaubt haben, dass Gott die Kirche in Christus betrachtet, die individuellen Umstände beiseite stellt. Christus ist da. Die Gegenwart Christi blendet jede andere Sache aus: Wir sind berechtigt, alles andere vergessen, auch uns und unseren Zustand.
... entsprechend unserer Stellung!
Ich will damit ganz und gar nicht sagen, dass die Umstände des Einzelnen an ihrer Stelle nichts sind; aber das Wesentliche ist es, ein Christ zu sein, und es ist notwendig, in dieser Berufung, jeden Tag neue Fortschritte zu machen. Der Christ ist vollkommen von seinen Sünden gewaschen, gereinigt und in der Lage, den Herrn Jesus zu genießen; er ist alles, was der Herr Jesus wollte, dass er sein sollte, und in Ihm ein Teilhaber der Freude und des Friedens sowie von dem, was Er für uns erworben hat, und von allem, was wir in Ihm sind. Und wenn es um die Kirche Gottes geht, um die Anbetung oder die Verehrung, die wir Ihm bringen, dann blenden wir, in unserer Eigenschaft als Christen, unsere Umstände und das Fleisch in uns aus, um als Christen durch den Geist, alles das zu genießen, was Christus für uns ist.
Für Kinder Gottes ist es sehr wichtig, ihre Stellung richtig zu erfassen. Wenn hier gesagt wird, dass Er „der treue Zeuge“ ist, wäre es nicht die vorrangige Reaktion zu bekennen, dass wir nicht so treue Zeugen gewesen sind, wie wir es sein sollten. Sondern die erste Reaktion sollte sein, dass wir daran denken, dass Er es ist, der uns von unseren Sünden gewaschen hat. Ich bin berechtigt, nur an den Herrn Jesus zu denken, nur daran, was Er für mich getan hat. Ich bin berechtigt, darin meinen Platz zu haben.
Wenn ich in meiner Kammer alleine vor Gott bin, ist es notwendig, dass ich mich selbst beurteile. Dort kann ich zu mir sagen: „Du hast nicht verstanden, dass du ein König und ein Priester bist!“, und der Heilige Geist bewirkt, dass ich meinen Zustand untersuche. Aber zusammen mit anderen Christen, in meiner Eigenschaft als Christ, bin dort ich dort, um das zu genießen, was der Herr Jesus mich berechtigt zu genießen – alle Dinge, die Er für die bereitet hat, die an Ihn glauben. Zwar kann mein individueller Zustand mich daran hindern, die ganze Fülle der Gnade Jesu so zu genießen, wie ich sie genießen sollte. Es ist möglich, dass ich mehr oder weniger unfähig bin, meine Stellung zu genießen, aber ändert nichts an meiner Stellung an sich; es ist nur umso schlimmer für mich, wenn ich das nicht genieße, worauf ich ein Anrecht habe.
So wichtig wie es ist, uns selbst zu richten, so wichtig ist es, auch an alle unsere Vorrechte in Christus zu denken; das ist es, was Kraft gibt, alles zu opfern; das ist es, was reinigt, was heiligt. Die Fülle der Segnungen des Christen stärkt ihn, sich von einer Vielzahl von Dingen dieser Welt fern zu halten.
https://www.bibelstudium.de/articles/3289/christus-der-treue-zeuge.html
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:
Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: