Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8085

Original: שׁמע
Transliteration: shama (shâma‛)
Phonetisch: shaw-mah'
BDB Definition:
  1. hören, zuhören, gehorchen (Verb)
    1. (Qal)
      1. hören (mit dem Ohr wahrnehmen)
      2. von oder über
      3. hören (die Macht haben zu hören)
      4. mit Aufmerksamkeit oder Interesse hören, anhören
      5. verstehen (Sprache)
      6. anhören (von Rechtssachen)
      7. anhören, beherzigen
        1. einwilligen, zustimmen
        2. einer Bitte nachkommen
      8. anhören, nachgeben
      9. gehorchen, gehorsam sein
    2. (Niphal)
      1. gehört werden (von Stimme oder Ton)
      2. gehört werden von
      3. beachtet werden, gehorchen
    3. (Piel) zum Hören bringen, zum Hören rufen, rufen
    4. (Hiphil)
      1. zum Hören bringen, erzählen, verkünden, einen Laut ausstoßen
      2. laut erklingen lassen (musikalischer Begriff)
      3. verkünden, rufen
      4. zum Hören bringen
  2. Laut (Substantiv männlich)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2412, 2412a
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1183x)
1
An (1x)
2
Anhört (1x)
3
Auf (1x)
4
Bist (1x)
5
Bot (1x)
6
Botschaft (1x)
7
Das (1x)
8
Doch (2x)
9
Du (2x)
10
Er (2x)
11
Erfahren (2x)
12
Erfuhr (7x)
13
Erfuhren (1x)
14
Erhöre (6x)
15
Erhören (7x)
16
Erhörest (1x)
17
Erhörst (1x)
18
Erhört (12x)
19
Erhörte (18x)
20
Erhörtest (2x)
21
Erschalle (1x)
22
Erschallen (3x)
23
Erscholl (1x)
24
Erschollen (1x)
25
Erzählen (1x)
26
Es (4x)
27
Fröhlich (1x)
28
Gaben (1x)
29
Gehorche (16x)
30
Gehorchen (51x)
31
Gehorchest (3x)
32
Gehorchet (12x)
33
Gehorchst (2x)
34
Gehorcht (38x)
35
Gehorchte (26x)
36
Gehorchten (26x)
37
38
Gehorchtet (3x)
39
Gehorsam (3x)
40
Gehorsamen (2x)
41
Gehorsames (1x)
42
Gehört (62x)
43
Gekommen (1x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gerücht (1x)
46
Gesagt (1x)
47
Geschehen (1x)
48
Geschrei (1x)
49
Gewesen (3x)
50
Habe (8x)
51
Haben (11x)
52
Habt (3x)
53
Hast (9x)
54
Hat (9x)
55
Hatte (3x)
56
Hatten (6x)
57
Hellen (1x)
58
Höre (98x)
59
Hören (174x)
60
Hörend (1x)
61
Hörer (2x)
62
Hörest (4x)
63
Höret (74x)
64
Hörst (13x)
65
Hört (70x)
66
Hörte (118x)
67
Hörten (49x)
68
Hörtest (3x)
69
Hörtet (2x)
70
Ich (1x)
71
Ihn (1x)
72
Ihr (4x)
73
Ist (1x)
74
Kam (4x)
75
Käme (1x)
76
Kann (2x)
77
Klingen (2x)
78
Kommen (2x)
79
Kommt (1x)
80
Konnten (2x)
81
Könntest (1x)
82
Lasse (1x)
83
Lassen (10x)
84
Läßt (1x)
85
Laut (3x)
86
Ließe (1x)
87
Mich (2x)
88
Mir (1x)
89
Möge (2x)
90
Müsse (1x)
91
Müssest (1x)
92
Mußten (1x)
93
Nicht (26x)
94
Nichts (1x)
95
Nimm (1x)
96
Noch (1x)
97
Nun (3x)
98
Predigen (1x)
99
Preisen (1x)
100
Rufen (1x)
101
Ruft (1x)
102
S (2x)
103
Sagen (3x)
104
Sängen (1x)
105
Schreien (1x)
106
Schrie (1x)
107
Seid (1x)
108
Sein (2x)
109
Seist (1x)
110
Sich (1x)
111
Sie (6x)
112
Sind (1x)
113
Solches (1x)
114
Soll (2x)
115
Stimme (1x)
116
Und (2x)
117
Uns (2x)
118
Verhört (1x)
119
120
121
122
Vernehmen (1x)
123
Vernommen (3x)
124
Verstand (1x)
125
Verstehe (1x)
126
Verstehen (2x)
127
Verstehst (1x)
128
Vor (2x)
129
Ward (1x)
130
Werde (2x)
131
Werden (5x)
132
Werdet (7x)
133
Will (1x)
134
Wird (9x)
135
Wirst (2x)
136
Wohl (2x)
137
Wohlan (1x)
138
Wollen (5x)
139
Wollest (7x)
140
Wollt (2x)
141
Wollte (1x)
142
Wolltet (1x)
143
Würde (3x)
144
Zu (6x)
145
Zuhörer (2x)
146
Zuhört (1x)
147
Zürnt (1x)
Vorkommen von "Hören"
Wollt ihr aber solches nicht hören, so muß meine Seele heimlich weinen über solche Hoffart; meine Augen müssen von Tränen fließen, daß des HERRN Herde gefangen wird.
Denn ob sie gleich fasten, so will ich doch ihr Flehen nicht hören; und ob sie Brandopfer und Speisopfer bringen, so gefallen sie mir doch nicht, sondern ich will sie mit Schwert, Hunger und Pestilenz aufreiben.
Aber sie hören nicht und neigen ihre Ohren nicht, sondern bleiben halsstarrig, daß sie mich ja nicht hören noch sich ziehen lassen.
Werdet ihr mich aber nicht hören, daß ihr den Sabbattag heiliget und keine Last tragt durch die Tore zu Jerusalem ein am Sabbattage, so will ich ein Feuer unter ihren Toren anzünden, das die Häuser zu Jerusalem verzehren und nicht gelöscht werden soll.
Der Mann müsse sein wie die Städte, so der HERR hat umgekehrt, und ihn nicht gereut hat; und müsse des Morgens hören ein Geschrei und des Mittags ein Heulen!
Ich habe dir's vorhergesagt, da es noch wohl um dich stand; aber du sprachst: “Ich will nicht hören.” Also hast du dein Lebtage getan, daß du meiner Stimme nicht gehorchtest.
ob sie vielleicht hören wollen und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit mich auch reuen möchte das Übel, das ich gedenke ihnen zu tun um ihres bösen Wandels willen.
darum daß sie meinen Worten nicht gehorchen, spricht der HERR, der ich meine Knechte, die Propheten, zu euch stets gesandt habe; aber ihr wolltet nicht hören, spricht der HERR.
So spricht der HERR: Wir hören ein Geschrei des Schreckens; es ist eitel Furcht da und kein Friede.
haben mir den Rücken und nicht das Angesicht zugekehrt, wiewohl ich sie stets lehren ließ; aber sie wollten nicht hören noch sich bessern.
Und das soll mir ein fröhlicher Name, Ruhm und Preis sein unter allen Heiden auf Erden, wenn sie hören werden all das Gute, das ich ihnen tue. Und sie werden sich verwundern und entsetzen über all dem Guten und über all dem Frieden, den ich ihnen geben will.
Darum so spricht der HERR, der Gott Zebaoth und der Gott Israels: Siehe, ich will über Juda und über alle Bürger zu Jerusalem kommen lassen all das Unglück, das ich wider sie geredet habe, darum daß ich zu ihnen geredet habe und sie nicht wollen hören, daß ich gerufen habe und sie mir nicht wollen antworten.
ob vielleicht die vom Hause Juda, wo sie hören all das Unglück, das ich ihnen gedenke zu tun, sich bekehren wollten, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, damit ich ihnen ihre Missetat und Sünde vergeben könnte.
Jeremia sprach: Das ist nicht wahr; ich will nicht zu den Chaldäern fallen. Aber Jeria wollte ihn nicht hören, sondern griff Jeremia und brachte ihn zu den Fürsten.
sondern sagen: Nein, wir wollen nach Ägyptenland ziehen, daß wir keinen Krieg sehen noch der Posaune Schall hören und nicht Hunger Brots halben leiden müssen; daselbst wollen wir bleiben:
denn sie gehen mit Weinen den Weg hinauf gen Luhith, und die Feinde hören ein Jammergeschrei den Weg von Horonaim herab:
daß die Erde beben wird, wenn's ineinander fällt, und ihr Geschrei wird man am Schilfmeer hören.
Wider Damaskus. Hamath und Arpad stehen jämmerlich; sie sind verzagt, denn sie hören ein böses Geschrei; die am Meer wohnen, sind so erschrocken, daß sie nicht Ruhe haben können.
Wenn der König zu Babel ihr Gerücht hören wird, so werden ihm die Fäuste entsinken; ihm wird so angst und bange werden wie einer Frau in Kindsnöten.
Man hört's wohl, daß ich seufze, und habe doch keinen Tröster; alle meine Feinde hören mein Unglück und freuen sich; das machst du. So laß doch den Tag kommen, den du ausrufest, daß es ihnen gehen soll wie mir.
ja, freilich nicht zu großen Völkern, die fremde Rede und unbekannte Sprache haben, welcher Worte du nicht verstehen könntest. Und wenn ich dich gleich zu denselben sendete, würden sie dich doch gern hören.
Aber das Haus Israel will dich nicht hören, denn sie wollen mich selbst nicht hören; denn das ganze Haus Israel hat harte Stirnen und verstockte Herzen.
Du Menschenkind, ich habe dich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel; du sollst aus meinem Munde das Wort hören und sie von meinetwegen warnen.
Darum will ich auch wider sie mit Grimm handeln, und mein Auge soll ihrer nicht verschonen, und ich will nicht gnädig sein; und wenn sie gleich mit lauter Stimme vor meinen Ohren schreien, will ich sie doch nicht hören.
Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, daß sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, daß sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus.
Und du, Menschenkind, dein Volk redet über dich an den Wänden und unter den Haustüren, und einer spricht zum andern: Kommt doch und laßt uns hören, was der HERR sage!
Und sie werden zu dir kommen in die Versammlung und vor dir sitzen als mein Volk und werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun; sondern sie werden sie gern in ihrem Munde haben, und gleichwohl fortleben in ihrem Geiz.
Und siehe, du mußt ihnen sein wie ein liebliches Liedlein, wie einer, der eine schöne Stimme hat und wohl spielen kann. Also werden sie deine Worte hören und nicht darnach tun.
Und ich will dich nicht mehr lassen hören die Schmähung der Heiden, und sollst den Spott der Heiden nicht mehr tragen und sollst dein Volk nicht mehr ohne Erben machen, spricht der Herr HERR.
Mein Gott wird sie verwerfen, darum daß sie ihn nicht hören wollen; und sie müssen unter den Heiden in der Irre gehen.
Tue nur weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Psalterspiel nicht hören!
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr HERR, daß ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, zu hören;
Höret doch, was der HERR sagt: Mache dich auf und rechte vor den Bergen und laß die Hügel deine Stimme hören!

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten