Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8085

Original: שׁמע
Transliteration: shama (shâma‛)
Phonetisch: shaw-mah'
BDB Definition:
  1. hören, zuhören, gehorchen (Verb)
    1. (Qal)
      1. hören (mit dem Ohr wahrnehmen)
      2. von oder über
      3. hören (die Macht haben zu hören)
      4. mit Aufmerksamkeit oder Interesse hören, anhören
      5. verstehen (Sprache)
      6. anhören (von Rechtssachen)
      7. anhören, beherzigen
        1. einwilligen, zustimmen
        2. einer Bitte nachkommen
      8. anhören, nachgeben
      9. gehorchen, gehorsam sein
    2. (Niphal)
      1. gehört werden (von Stimme oder Ton)
      2. gehört werden von
      3. beachtet werden, gehorchen
    3. (Piel) zum Hören bringen, zum Hören rufen, rufen
    4. (Hiphil)
      1. zum Hören bringen, erzählen, verkünden, einen Laut ausstoßen
      2. laut erklingen lassen (musikalischer Begriff)
      3. verkünden, rufen
      4. zum Hören bringen
  2. Laut (Substantiv männlich)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2412, 2412a
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1183x)
1
An (1x)
2
Anhört (1x)
3
Auf (1x)
4
Bist (1x)
5
Bot (1x)
6
Botschaft (1x)
7
Das (1x)
8
Doch (2x)
9
Du (2x)
10
Er (2x)
11
Erfahren (2x)
12
Erfuhr (7x)
13
Erfuhren (1x)
14
Erhöre (6x)
15
Erhören (7x)
16
Erhörest (1x)
17
Erhörst (1x)
18
Erhört (12x)
19
Erhörte (18x)
20
Erhörtest (2x)
21
Erschalle (1x)
22
Erschallen (3x)
23
Erscholl (1x)
24
Erschollen (1x)
25
Erzählen (1x)
26
Es (4x)
27
Fröhlich (1x)
28
Gaben (1x)
29
Gehorche (16x)
30
Gehorchen (51x)
31
Gehorchest (3x)
32
Gehorchet (12x)
33
Gehorchst (2x)
34
Gehorcht (38x)
35
Gehorchte (26x)
36
Gehorchten (26x)
37
38
Gehorchtet (3x)
39
Gehorsam (3x)
40
Gehorsamen (2x)
41
Gehorsames (1x)
42
Gehört (62x)
43
Gekommen (1x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gerücht (1x)
46
Gesagt (1x)
47
Geschehen (1x)
48
Geschrei (1x)
49
Gewesen (3x)
50
Habe (8x)
51
Haben (11x)
52
Habt (3x)
53
Hast (9x)
54
Hat (9x)
55
Hatte (3x)
56
Hatten (6x)
57
Hellen (1x)
58
Höre (98x)
59
Hören (174x)
60
Hörend (1x)
61
Hörer (2x)
62
Hörest (4x)
63
Höret (74x)
64
Hörst (13x)
65
Hört (70x)
66
Hörte (118x)
67
Hörten (49x)
68
Hörtest (3x)
69
Hörtet (2x)
70
Ich (1x)
71
Ihn (1x)
72
Ihr (4x)
73
Ist (1x)
74
Kam (4x)
75
Käme (1x)
76
Kann (2x)
77
Klingen (2x)
78
Kommen (2x)
79
Kommt (1x)
80
Konnten (2x)
81
Könntest (1x)
82
Lasse (1x)
83
Lassen (10x)
84
Läßt (1x)
85
Laut (3x)
86
Ließe (1x)
87
Mich (2x)
88
Mir (1x)
89
Möge (2x)
90
Müsse (1x)
91
Müssest (1x)
92
Mußten (1x)
93
Nicht (26x)
94
Nichts (1x)
95
Nimm (1x)
96
Noch (1x)
97
Nun (3x)
98
Predigen (1x)
99
Preisen (1x)
100
Rufen (1x)
101
Ruft (1x)
102
S (2x)
103
Sagen (3x)
104
Sängen (1x)
105
Schreien (1x)
106
Schrie (1x)
107
Seid (1x)
108
Sein (2x)
109
Seist (1x)
110
Sich (1x)
111
Sie (6x)
112
Sind (1x)
113
Solches (1x)
114
Soll (2x)
115
Stimme (1x)
116
Und (2x)
117
Uns (2x)
118
Verhört (1x)
119
120
121
122
Vernehmen (1x)
123
Vernommen (3x)
124
Verstand (1x)
125
Verstehe (1x)
126
Verstehen (2x)
127
Verstehst (1x)
128
Vor (2x)
129
Ward (1x)
130
Werde (2x)
131
Werden (5x)
132
Werdet (7x)
133
Will (1x)
134
Wird (9x)
135
Wirst (2x)
136
Wohl (2x)
137
Wohlan (1x)
138
Wollen (5x)
139
Wollest (7x)
140
Wollt (2x)
141
Wollte (1x)
142
Wolltet (1x)
143
Würde (3x)
144
Zu (6x)
145
Zuhörer (2x)
146
Zuhört (1x)
147
Zürnt (1x)
Vorkommen von "Hörte"
Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte daß Josua Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und daß die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,
Da aber Jabin, der König zu Hazor, solches hörte, sandte er zu Jobab, dem König zu Madon, und zum König zu Simron und zum König zu Achsaph
Denn Sebul, der Oberste in der Stadt, da er die Worte Gaals, des Sohnes Ebeds, hörte, ergrimmte er in seinem Zorn
Denn Hanna redete in ihrem Herzen; allein ihre Lippen regten sich, und ihre Stimme hörte man nicht. Da meinte Eli, sie wäre trunken,
Und da Eli das laute Schreien hörte, fragte er: Was ist das für ein lautes Getümmel? Da kam der Mann eilend und sagte es Eli an.
Seine Schwiegertochter aber, des Pinehas Weib, war schwanger und sollte gebären. Da sie das Gerücht hörte, daß die Lade Gottes genommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot war, krümmte sie sich und gebar; denn es kam sie ihre Wehe an.
Da geriet der Geist Gottes über ihn, als er solche Worte hörte, und sein Zorn ergrimmte sehr,
Und ganz Israel hörte sagen: Saul hat der Philister Schildwacht geschlagen, und Israel ist stinkend geworden vor den Philistern. Und alles Volk wurde zuhauf gerufen Saul nach gen Gilgal.
Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath, aus der Philister Heer und redete wie vorhin, und David hörte es.
Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, daß du den Streit sehest.
Da nun Saul hinzog mit seinen Männern, zu suchen, ward's David angesagt; und er machte sich den Fels hinab und blieb in der Wüste Maon. Da das Saul hörte, jagte er David nach in die Wüste Maon.
Da nun David in der Wüste hörte, daß Nabal seine Schafe schor,
Da das David hörte, daß Nabal tot war, sprach er: Gelobt sei der HERR, der meine Schmach gerächt hat an Nabal und seinen Knecht abgehalten hat von dem Übel; und der HERR hat dem Nabal das Übel auf seinen Kopf vergolten. Und David sandte hin und ließ mit Abigail reden, daß er sie zum Weibe nähme.
Da aber der Sohn Sauls hörte, daß Abner zu Hebron tot wäre, wurden seine Hände laß, und ganz Israel erschrak.
Da aber Thoi, der König zu Hamath, hörte, daß David hatte alle Macht des Hadadesers geschlagen,
Da das David hörte, sandte er Joab mit dem ganzen Heer der Kriegsleute.
Und da Urias Weib hörte, daß ihr Mann, Uria, tot war, trug sie Leid um ihren Eheherrn.
Und da der König David solches alles hörte, ward er sehr zornig. Aber Absalom redete nicht mit Amnon, weder Böses noch Gutes;
Und der König gebot Joab und Abisai und Itthai und sprach: Fahrt mir säuberlich mit dem Knaben Absalom! Und alles Volk hörte es, da der König gebot allen Hauptleuten um Absalom.
Und Adonai hörte es und alle, die er geladen hatte, die bei ihm waren; und sie hatten schon gegessen. Und da Joab der Posaune Schall hörte, sprach er: Was will das Geschrei und Getümmel der Stadt?
Da Hiram aber hörte die Worte Salomos, freute er sich hoch und sprach: Gelobt sei der HERR heute, der David einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk.
Und da das Haus gesetzt ward, waren die Steine zuvor ganz zugerichtet, daß man kein Hammer noch Beil noch irgend ein eisernes Werkzeug im Bauen hörte.
Da nun Hadad hörte in Ägypten, daß David entschlafen war mit seinen Vätern und daß Joab, der Feldhauptmann, tot war, sprach er zu Pharao: Laß mich in mein Land ziehen!
Da nun ganz Israel hörte, daß Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm Juda allein.
Da aber der König das Wort von dem Mann Gottes hörte, der wider den Altar zu Beth-El rief, reckte er seine Hand aus bei dem Altar und sprach: Greift ihn! Und seine Hand verdorrte, die er wider ihn ausgereckt hatte, und er konnte sie nicht wieder zu sich ziehen.
Da das der Prophet hörte, der ihn wieder zurückgeführt hatte, sprach er: Es ist der Mann Gottes, der dem Munde des HERRN ist ungehorsam gewesen. Darum hat ihn der HERR dem Löwen gegeben; der hat ihn zerrissen und getötet nach dem Wort, das ihm der HERR gesagt hat.
Als aber Ahia hörte das Rauschen ihrer Füße zur Tür hineingehen, sprach er: Komm herein, du Weib Jerobeams! Warum stellst du dich so fremd? Ich bin zu dir gesandt als ein harter Bote.
Da das Baesa hörte, ließ er ab zu bauen Rama und zog wieder gen Thirza.
Da aber das Volk im Lager hörte sagen, daß Simri einen Bund gemacht und auch den König erschlagen hätte, da machte das ganze Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann, zum König über Israel im Lager.
Da das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging heraus und trat in die Tür der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia?
Da das Benhadad hörte und er eben trank mit den Königen in den Gezelten, sprach er zu seinen Knechten: Schickt euch! Und sie schickten sich wider die Stadt.
Da aber Isebel hörte, daß Naboth gesteinigt und tot war, sprach sie zu Ahab: Stehe auf und nimm ein den Weinberg Naboths, des Jesreeliten, welchen er sich weigerte dir um Geld zu geben; denn Naboth lebt nimmer, sondern ist tot.
Da Ahab hörte, daß Naboth tot war, stand er auf, daß er hinabginge zum Weinberge Naboths, des Jesreeliten, und ihn einnähme.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten