Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H8085

Original: שׁמע
Transliteration: shama (shâma‛)
Phonetisch: shaw-mah'
BDB Definition:
  1. hören, zuhören, gehorchen (Verb)
    1. (Qal)
      1. hören (mit dem Ohr wahrnehmen)
      2. von oder über
      3. hören (die Macht haben zu hören)
      4. mit Aufmerksamkeit oder Interesse hören, anhören
      5. verstehen (Sprache)
      6. anhören (von Rechtssachen)
      7. anhören, beherzigen
        1. einwilligen, zustimmen
        2. einer Bitte nachkommen
      8. anhören, nachgeben
      9. gehorchen, gehorsam sein
    2. (Niphal)
      1. gehört werden (von Stimme oder Ton)
      2. gehört werden von
      3. beachtet werden, gehorchen
    3. (Piel) zum Hören bringen, zum Hören rufen, rufen
    4. (Hiphil)
      1. zum Hören bringen, erzählen, verkünden, einen Laut ausstoßen
      2. laut erklingen lassen (musikalischer Begriff)
      3. verkünden, rufen
      4. zum Hören bringen
  2. Laut (Substantiv männlich)
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 2412, 2412a
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (1183x)
1
An (1x)
2
Anhört (1x)
3
Auf (1x)
4
Bist (1x)
5
Bot (1x)
6
Botschaft (1x)
7
Das (1x)
8
Doch (2x)
9
Du (2x)
10
Er (2x)
11
Erfahren (2x)
12
Erfuhr (7x)
13
Erfuhren (1x)
14
Erhöre (6x)
15
Erhören (7x)
16
Erhörest (1x)
17
Erhörst (1x)
18
Erhört (12x)
19
Erhörte (18x)
20
Erhörtest (2x)
21
Erschalle (1x)
22
Erschallen (3x)
23
Erscholl (1x)
24
Erschollen (1x)
25
Erzählen (1x)
26
Es (4x)
27
Fröhlich (1x)
28
Gaben (1x)
29
Gehorche (16x)
30
Gehorchen (51x)
31
Gehorchest (3x)
32
Gehorchet (12x)
33
Gehorchst (2x)
34
Gehorcht (38x)
35
Gehorchte (26x)
36
Gehorchten (26x)
37
38
Gehorchtet (3x)
39
Gehorsam (3x)
40
Gehorsamen (2x)
41
Gehorsames (1x)
42
Gehört (62x)
43
Gekommen (1x)
44
Gepredigt (1x)
45
Gerücht (1x)
46
Gesagt (1x)
47
Geschehen (1x)
48
Geschrei (1x)
49
Gewesen (3x)
50
Habe (8x)
51
Haben (11x)
52
Habt (3x)
53
Hast (9x)
54
Hat (9x)
55
Hatte (3x)
56
Hatten (6x)
57
Hellen (1x)
58
Höre (98x)
59
Hören (174x)
60
Hörend (1x)
61
Hörer (2x)
62
Hörest (4x)
63
Höret (74x)
64
Hörst (13x)
65
Hört (70x)
66
Hörte (118x)
67
Hörten (49x)
68
Hörtest (3x)
69
Hörtet (2x)
70
Ich (1x)
71
Ihn (1x)
72
Ihr (4x)
73
Ist (1x)
74
Kam (4x)
75
Käme (1x)
76
Kann (2x)
77
Klingen (2x)
78
Kommen (2x)
79
Kommt (1x)
80
Konnten (2x)
81
Könntest (1x)
82
Lasse (1x)
83
Lassen (10x)
84
Läßt (1x)
85
Laut (3x)
86
Ließe (1x)
87
Mich (2x)
88
Mir (1x)
89
Möge (2x)
90
Müsse (1x)
91
Müssest (1x)
92
Mußten (1x)
93
Nicht (26x)
94
Nichts (1x)
95
Nimm (1x)
96
Noch (1x)
97
Nun (3x)
98
Predigen (1x)
99
Preisen (1x)
100
Rufen (1x)
101
Ruft (1x)
102
S (2x)
103
Sagen (3x)
104
Sängen (1x)
105
Schreien (1x)
106
Schrie (1x)
107
Seid (1x)
108
Sein (2x)
109
Seist (1x)
110
Sich (1x)
111
Sie (6x)
112
Sind (1x)
113
Solches (1x)
114
Soll (2x)
115
Stimme (1x)
116
Und (2x)
117
Uns (2x)
118
Verhört (1x)
119
120
121
122
Vernehmen (1x)
123
Vernommen (3x)
124
Verstand (1x)
125
Verstehe (1x)
126
Verstehen (2x)
127
Verstehst (1x)
128
Vor (2x)
129
Ward (1x)
130
Werde (2x)
131
Werden (5x)
132
Werdet (7x)
133
Will (1x)
134
Wird (9x)
135
Wirst (2x)
136
Wohl (2x)
137
Wohlan (1x)
138
Wollen (5x)
139
Wollest (7x)
140
Wollt (2x)
141
Wollte (1x)
142
Wolltet (1x)
143
Würde (3x)
144
Zu (6x)
145
Zuhörer (2x)
146
Zuhört (1x)
147
Zürnt (1x)
Alle Vorkommen
Da sprach Rahel: Gott hat meine Sache gerichtet und meine Stimme erhört und mir einen Sohn gegeben. Darum hieß sie ihn Dan.
Und Gott erhörte Lea, und sie ward schwanger und gebar Jakob den fünften Sohn
Gott gedachte aber an Rahel und erhörte sie und machte sie fruchtbar.
Und es kamen vor ihn die Reden der Kinder Labans, daß sie sprachen: Jakob hat alles Gut unsers Vaters an sich gebracht, und von unsers Vaters Gut hat er solchen Reichtum zuwege gebracht.
Und Jakob erfuhr, daß seine Tochter Dina geschändet war; und seine Söhne waren mit dem Vieh auf dem Felde, und Jakob schwieg bis daß sie kamen.
Indes kamen die Söhne Jakobs vom Felde. Und da sie es hörten, verdroß es die Männer, und sie wurden sehr zornig, daß er eine Torheit an Israel begangen und bei Jakobs Tochter gelegen hatte, denn so sollte es nicht sein.
Wo ihr aber nicht darein willigen wollt, euch zu beschneiden, so wollen wir unsere Tochter nehmen und davonziehen.
Und sie gehorchten dem Hemor und Sichem, seinem Sohn, alle, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und beschnitten alles, was männlich war, das zu dieser Stadt aus und ein ging.
Und es begab sich, da Israel im Lande wohnte, ging Ruben hin und schlief bei Bilha, seines Vaters Kebsweib; und das kam vor Israel. Es hatte aber Jakob zwölf Söhne.
Denn er sprach zu ihnen: Höret doch, was mir geträumt hat:
Der Mann sprach: Sie sind von dannen gezogen; denn ich hörte, daß sie sagten: Laßt uns gen Dothan gehen. Da folgte Joseph seinen Brüdern nach und fand sie zu Dothan.
Da das Ruben hörte, wollte er ihn aus ihren Händen erretten, und sprach: Laßt uns ihn nicht töten.
Kommt, laßt uns ihn den Ismaeliten verkaufen, daß sich unsre Hände nicht an ihm vergreifen; denn er ist unser Bruder, unser Fleisch und Blut. Und sie gehorchten ihm.
Und sie trieb solche Worte gegen Joseph täglich. Aber er gehorchte ihr nicht, daß er nahe bei ihr schliefe noch um sie wäre.
Und da er hörte, daß ich ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid bei mir und lief hinaus.
Als sein Herr hörte die Rede seines Weibes, die sie ihm sagte und sprach: Also hat mir dein Knecht getan, ward er sehr zornig.
Da sprach Pharao zu ihm: Mir hat ein Traum geträumt, und ist niemand, der ihn deuten kann; ich habe aber gehört von dir sagen, wenn du einen Traum hörst, so kannst du ihn deuten.
Siehe, ich höre, es sei in Ägypten Getreide feil; zieht hinab und kauft uns Getreide, daß wir leben und nicht sterben.
Sie aber sprachen untereinander: Das haben wir uns an unserm Bruder verschuldet, daß wir sahen die Angst seiner Seele, da er uns anflehte, und wir wollten ihn nicht erhören; darum kommt nun diese Trübsal über uns.
Ruben antwortete ihnen und sprach: Sagte ich's euch nicht, da ich sprach: Versündigt euch nicht an dem Knaben, und ihr wolltet nicht hören? Nun wird sein Blut gefordert.
Sie wußten aber nicht, daß es Joseph verstand; denn er redete mit ihnen durch einen Dolmetscher.
Sie aber bereiteten das Geschenk zu, bis das Joseph kam auf den Mittag; denn sie hatten gehört, daß sie daselbst das Brot essen sollten.
Und er weinte laut, daß es die Ägypter und das Gesinde des Pharao hörten,
Und da das Gerücht kam in Pharaos Haus, daß Josephs Brüder gekommen wären, gefiel es Pharao wohl und allen seinen Knechten.
Kommt zuhauf und höret zu, ihr Kinder Jakobs, und höret euren Vater Israel.
Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose, daß er ihn erwürgte. Aber Mose floh vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.
Und Gott erhörte ihr Wehklagen und gedachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob;
Und der HERR sprach: Ich habe gesehen das Elend meines Volkes in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, so sie drängen; ich habe ihr Leid erkannt
Und wenn sie deine Stimme hören, so sollst du und die Ältesten in Israel hineingehen zum König in Ägypten und zu ihm sagen: Der HERR, der Hebräer Gott, hat uns gerufen. So laß uns nun gehen drei Tagereisen in die Wüste, daß wir opfern unserm Gott.
Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben noch meine Stimme hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen.
Wenn sie dir nun nicht werden glauben noch deine Stimme hören bei dem einen Zeichen, so werden sie doch glauben deine Stimme bei dem andern Zeichen.
Wenn sie aber diesen zwei Zeichen nicht glauben werden noch deine Stimme hören, so nimm Wasser aus dem Strom und gieß es auf das trockene Land, so wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Lande.
Und das Volk glaubte. Und da sie hörten, daß der HERR die Kinder Israel heimgesucht und ihr Elend angesehen hätte, neigten sie sich und beteten an.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten