Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1525

Original: εἰσέρχομαι
Transliteration: eiserchomai
Phonetisch: ice-er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. rausgehen oder reinkommen: in
    1. Menschen oder Tiere eindringen, wie in ein Haus oder eine Stadt
    2. der Satan, der vom Körper eines Menschen Besitz ergreift
    3. von Dingen: wie Nahrung, die in den Mund des Essers gelangt
  2. metaphorisch
    1. für den Eintritt in einen Zustand, einen Zustand der Dinge, eine Gesellschaft, eine Beschäftigung
      1. aufstehen, ins Dasein kommen, anfangen zu sein
      2. von Menschen, vor die Öffentlichkeit treten
      3. ins Leben treten
    2. von Gedanken, die in den Geist kommen
Herkunft: von G1519 und G2064
TDNT Eintrag: 13:16,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ein (5x)
2
3
Eingehen (5x)
4
Eingehest (3x)
5
Eingehet (1x)
6
Eingehst (1x)
7
Eingeht (4x)
8
Einging (3x)
9
Einkehrte (1x)
10
Einzog (1x)
11
12
Er (1x)
13
Fahren (2x)
14
Fahrest (1x)
15
Fallen (1x)
16
Fallet (4x)
17
Fuhr (2x)
18
Fuhren (2x)
19
Gefahren (2x)
20
Gegangen (1x)
21
Gehe (5x)
22
Gehen (8x)
23
Gehest (3x)
24
Geht (4x)
25
Gekommen (6x)
26
Ging (26x)
27
Gingen (8x)
28
Heimkommt (1x)
29
30
31
Hinein (24x)
32
33
Hineingeht (2x)
34
Hineinkam (1x)
35
36
37
38
Ihr (1x)
39
In (1x)
40
Ist (3x)
41
Kam (9x)
42
Käme (3x)
43
Kamen (1x)
44
Komme (5x)
45
Kommen (14x)
46
Kommt (5x)
47
Sei (1x)
48
Sie (1x)
49
Sind (1x)
50
Sollten (3x)
51
Überzog (1x)
52
Und (1x)
53
Wandeln (1x)
54
War (1x)
55
Werden (1x)
56
Werdet (1x)
57
Wollen (2x)
58
Wollte (1x)
59
Ziehet (1x)
60
Alle Vorkommen
Der Geist aber sprach zu mir, ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.
Sie aber zogen weiter von Perge und kamen gen Antiochien im Lande Pisidien und gingen in die Schule am Sabbattage und setzten sich.
Es geschah aber zu Ikonion, daß sie zusammenkamen und predigten in der Juden Schule, also daß eine große Menge der Juden und Griechen gläubig ward.
Da ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Und den andern Tag ging er aus mit Barnabas gen Derbe;
stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, daß sie im Glauben blieben, und daß wir durch viel Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.
Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, daß ich gläubig bin an den HERRN, so kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte uns.
Da gingen sie aus dem Gefängnis und gingen zu der Lydia. Und da sie die Brüder gesehen hatten und getröstet, zogen sie aus.
Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift,
Und er kam gen Ephesus und ließ sie daselbst; er aber ging in die Schule und redete mit den Juden.
Er ging aber in die Schule und predigte frei drei Monate lang, lehrte und beredete sie vom Reich Gottes.
Da aber Paulus wollte unter das Volk gehen, ließen's ihm die Jünger nicht zu.
Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden.
Des andern Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer der sieben war, und blieben bei ihm.
Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte, ging er hin und kam in das Lager und verkündete es Paulus.
Und am andern Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.
Es geschah aber, daß der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.
Derhalben, wie durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben;
Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf daß ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei
Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?
So sie aber alle weissagen und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet;
daß ich auch schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.”
Welchen schwur er aber, daß sie nicht zur Ruhe kommen sollten, wenn nicht den Ungläubigen?
Und wir sehen, daß sie nicht haben können hineinkommen um des Unglaubens willen.
So lasset uns nun fürchten, daß wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht versäumen und unser keiner dahinten bleibe.
Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie er spricht: “Daß ich schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.” Und zwar, da die Werke von Anbeginn der Welt gemacht waren,
und hier an diesem Ort abermals: “Sie sollen nicht kommen zu meiner Ruhe.”
Nachdem es nun noch vorhanden ist, daß etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, sind nicht dazu gekommen um des Unglaubens willen,
Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken gleichwie Gott von seinen.
So lasset uns nun Fleiß tun, einzukommen zu dieser Ruhe, auf daß nicht jemand falle in dasselbe Beispiel des Unglaubens.
welche wir haben als einen sichern und festen Anker unsrer Seele, der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs,
dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.
auch nicht der Böcke oder Kälber Blut, sondern sein eigen Blut einmal in das Heilige eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.
Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heilige, so mit Händen gemacht ist (welches ist ein Gegenbild des wahrhaftigen), sondern in den Himmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht Gottes für uns;

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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