Gottes Neue Bibel

Strongs Konkor­danz

Griechisch
G1525

Original: εἰσέρχομαι
Transliteration: eiserchomai
Phonetisch: ice-er'-khom-ahee
Thayer Definition:
  1. rausgehen oder reinkommen: in
    1. Menschen oder Tiere eindringen, wie in ein Haus oder eine Stadt
    2. der Satan, der vom Körper eines Menschen Besitz ergreift
    3. von Dingen: wie Nahrung, die in den Mund des Essers gelangt
  2. metaphorisch
    1. für den Eintritt in einen Zustand, einen Zustand der Dinge, eine Gesellschaft, eine Beschäftigung
      1. aufstehen, ins Dasein kommen, anfangen zu sein
      2. von Menschen, vor die Öffentlichkeit treten
      3. ins Leben treten
    2. von Gedanken, die in den Geist kommen
Herkunft: von G1519 und G2064
TDNT Eintrag: 13:16,3
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ein (5x)
2
3
Eingehen (5x)
4
Eingehest (3x)
5
Eingehet (1x)
6
Eingehst (1x)
7
Eingeht (4x)
8
Einging (3x)
9
Einkehrte (1x)
10
Einzog (1x)
11
12
Er (1x)
13
Fahren (2x)
14
Fahrest (1x)
15
Fallen (1x)
16
Fallet (4x)
17
Fuhr (2x)
18
Fuhren (2x)
19
Gefahren (2x)
20
Gegangen (1x)
21
Gehe (5x)
22
Gehen (8x)
23
Gehest (3x)
24
Geht (4x)
25
Gekommen (6x)
26
Ging (26x)
27
Gingen (8x)
28
Heimkommt (1x)
29
30
31
Hinein (24x)
32
33
Hineingeht (2x)
34
Hineinkam (1x)
35
36
37
38
Ihr (1x)
39
In (1x)
40
Ist (3x)
41
Kam (9x)
42
Käme (3x)
43
Kamen (1x)
44
Komme (5x)
45
Kommen (14x)
46
Kommt (5x)
47
Sei (1x)
48
Sie (1x)
49
Sind (1x)
50
Sollten (3x)
51
Überzog (1x)
52
Und (1x)
53
Wandeln (1x)
54
War (1x)
55
Werden (1x)
56
Werdet (1x)
57
Wollen (2x)
58
Wollte (1x)
59
Ziehet (1x)
60
Alle Vorkommen
Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf.
Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineinkommt in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus, da er hineingeht,
Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf daß ihr nicht in Anfechtung fallet!
und sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf das ihr nicht in Anfechtung fallet!
und gingen hinein und fanden den Leib des HERRN Jesu nicht.
Mußte nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen?
Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Ich habe euch gesandt, zu schneiden, was ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür eingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.
Der aber zur Tür hineingeht, der ist ein Hirte der Schafe.
Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.
Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!
Da Jesus solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging Jesus und seine Jünger.
Da führten sie Jesum von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf das sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.
Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?
und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.
guckt hinein und sieht die Leinen gelegt; er ging aber nicht hinein.
Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt,
Da ging auch der andere Jünger hinein, der am ersten zum Grabe kam, und er sah und glaubte es.
Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.
So muß nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der HERR Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,
sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, wandelte und sprang und lobte Gott.
Und es begab sich über eine Weile, bei drei Stunden, daß sein Weib hineinkam und wußte nicht, was geschehen war.
Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.
Und er sprach mit Zittern und Zagen: HERR, was willst du, daß ich tun soll? Der HERR sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.
und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, daß er wieder sehend werde.
Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der HERR hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), daß du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.
Der sah in einem Gesicht offenbarlich um die neunte Stunde am Tage einen Engel Gottes zu sich eingehen, der sprach zu ihm: Kornelius!
Und als er sich mit ihm besprochen hatte, ging er hinein und fand ihrer viele, die zusammengekommen waren.
und sprachen: Du bist eingegangen zu den Männern, die unbeschnitten sind, und hast mit ihnen gegessen.
Ich aber sprach: O nein, HERR; denn es ist nie etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund gegangen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


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