Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 7. Jul 2024 um 11:48 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Sonntag, 7. Juli 2024 um 12:08 MESZ)

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Juli 2024:
„Folge nicht der Mehrheit, wenn sie Böses tut; bestätige nicht die Menge und schliesse dich ihnen nicht an, wenn es darum geht, das Recht zu beugen.“ (2 Mo 23,2)
---
WOCHEN-Spruch vom 30.6. – 6.7.2024:
„Denn aus GNADE seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft; - Gott hat es geschenkt!“ (Epheser 2,8; 30.6. – 6.7.24)
-
WOCHEN-Spruch vom 7. – 13.7.24:
„Und nun spricht der lebendige Gott, Der dich geschaffen hat, JAKOB, und Der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst; Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst Mir!“ (Jesaja 43,1; 7. - 14.7.24)
-
Vorverse: Jesaja 42,14 bis Ende des alten Kapitels:
14) „Ich hatte sehr lange geschwiegen, Ich war still und hielt Mich zurück. Nun will Ich wie eine Gebärende schreien, Ich schnaube und schnaufe…
18) Ihr, die ihr taub seid, hört! Ihr Blinden, blickt auf und seht her!
19) Ist denn Mein Knecht blind und taub der Bote, den Ich sende? Wer ist vollkommen blind, blind wie der Knecht des HERRN?
20) Vieles sieht er, aber er beachtet es nicht, die Ohren hat er offen und hört doch nicht!
21) Der HERR hatte um Seiner Gerechtigkeit willen beschlossen, das Gesetz gross und herrlich zu machen,
22) doch jetzt sind sie ein beraubtes, geplündertes Volk; alle sind in Gefangenschaft geraten. Sie wurden als Beute verschleppt und kein Retter war da, sie wurden (geistig) ausgeplündert und niemand sagte: ‚Gib zurück!‘
23) Wer von euch vernimmt diese Worte, wer merkt es und hört künftig darauf?
24) Wer machte JAKOB frei zum Plündern, und wer lieferte Israel den Räubern aus? Hat nicht der HERR es getan? Gegen Ihn haben wir gesündigt, und sie wandelten nicht auf Seinen Wegen, weil sie Seine Gebote nicht befolgten.
25) Und Er schüttete die Hitze des Zorns über sie aus und es kam zum Krieg; Du loderst ringsum, und sie verstehen es nicht, Du setzest in Brand, und sie nehmen es sich nicht zu Herzen.“ (Jes 42,14 + 18 – 25; Vorverse zum aktuellen Wochenspruch; Ende des alten Kapitels)
---
TAGES-Losung vom 7.7.24:
„Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.“ (Ezechiel 18,27)
-
Folgeverse zur Tageslosung, Ezechiel 18,
28) Wenn er alle Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, einsieht und umkehrt, wird er bestimmt (geistig) am Leben bleiben; er wird nicht sterben.
29) Das Haus Israel aber sagt: ‚Das Verhalten des HERRN ist nicht richtig!‘ – MEIN Verhalten soll nicht richtig sein, ihr vom Haus Israel? – Nein! EUER Verhalten ist nicht richtig!
30 Darum will Ich euch richten, jeden nach seinem Verhalten, ihr vom Haus Israel – Spruch des lebendigen Gottes, eures HERRN! - Kehrt um und wendet euch ab von all euren Vergehen! Sie sollen euch nicht länger Anlass zur Sünde sein.
31) Werft alle Vergehen von euch, die ihr verübt habt! Erwerbt euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?
32) Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss – Spruch des lebendigen Gottes, des HERRN. Darum: Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt!“ (Ezechiel 18,28 – 32; Folgeverse zur heutigen Tageslosung bis zum Ende des Kapitels)
---
MONATS-Spruch Juli 2024:
„Folge nicht der Mehrheit, wenn sie Böses tut; bestätige nicht die Menge und schliesse dich ihnen nicht an, wenn es darum geht, das Recht zu beugen.“ (2 Mo 23,2)
---
WOCHEN-Spruch vom 30.6. – 6.7.2024:
„Denn aus GNADE seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft; - Gott hat es geschenkt!“ (Epheser 2,8; 30.6. – 6.7.24)
-
WOCHEN-Spruch vom 7. – 13.7.24:
„Und nun spricht der lebendige Gott, Der dich geschaffen hat, JAKOB*), und Der dich geformt hat, Israel*): Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst; Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst Mir!“ (Jesaja 43,1; 7. - 14.7.24)
---
TAGES-Losung vom 7.7.24:
„Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.“ (Ezechiel 18,27)
-
"Keines der Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, wird ihm angerechnet. Wegen seiner Gerechtigkeit wird er am Leben bleiben. Habe Ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen - Spruch des lebendigen Gottes, des HERRN - und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?" (Ezechiel 18,22 + 23)
---
*) JAKOB und Israel:
Worin unterscheiden sich diese beiden? - Wir lesen in der Bibel, dass Jakob mit dem Engel des HERRN am Jabbok gerungen hat, und dass Jakob beim Morgengrauen den Namen "Israel" (Gotteskämpfer) bekam. Da sich sonach beide Namen auf dieselbe Person beziehen, wie kommt es, dass in der aktuellen Wochenlosung Gott die beiden einzeln anredet, als wären sie zwei? Wer ist unter "JAKOB" zu verstehen? - Und inwiefern unterscheidet sich JAKOB von "Israel"?
Jakob - der Vater der Stämme Israels - will seinen Namen nicht wieder erstehen lassen in den ersten drei Stämmen (Generationen), benannt nach den Söhnen Ruben, Simeon und Levi:
"Zu ihrem Kreis mag ich nicht gehören, mit ihrer Rotte vereinige sich nicht mein Herz, denn in ihrem Zorn brachten sie Männer um, mutwillig lähmten sie Stiere. Verflucht ihr Zorn, da er so heftig, verflucht ihr Grimm, da er so roh. Ich teile sie (einst) unter JAKOB auf, ich zerstreue sie unter Israel." (1 Mo 49,3 - 7; unter dem Titel "Der Segen Jakobs")
In welchem Stamm aber wird Jakob als JAKOB wieder erstehen?
Die Antwort finden wir im vorausgehenden Kapitel 48, da Jakob zu Josef spricht: "Deine Söhne Efraim und Manasse sollen mir gelten wie Ruben und Simeon... - Weiterleben soll mein Name durch sie... Im Land sollen sie sich tummeln, zahlreich wie die Fische im Wasser... auch Manasse wird zu einem Volk, auch er wird gross sein, aber Ephraim wird grösser sein und seine Nachkommen werden zu einer Fülle von Völkern." (1 Mo 48,5, 16 + 19)

Sonach lebt der Name JAKOB in der (heutigen) Fülle der Völker wieder auf, und wir dürfen uns angesprochen und mitgesegnet fühlen, wenn Gott zu JAKOB spricht, insofern wir einander in der EINHEIT JESU als Geschwister annehmen.

In "Israel" aber wurden wir "geformt" oder gebildet zu dem, was wir heute sind (siehe aktuelle Wochenlosung). Wir aber sind Christen, durch JESUS Christus hervorgegangen aus dem Stamm JUDA. "Israel" ist unsere Mutter - unsere Vergangenheit! "Ehre deinen Vater und deine Mutter, auf dass du lang lebest im Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt." (2 Mo 20,12)
 Mo, 8. Jul 2024 um 8:28 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Juli 2024:
„Folge nicht der Mehrheit, wenn sie Böses tut; bestätige nicht die Menge und schliesse dich ihnen nicht an, wenn es darum geht, das Recht zu beugen.“ (2 Mo 23,2)
---
WOCHEN-Sprüche Juli 2024:
„Denn aus GNADE seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft; - Gott hat es geschenkt!“ (Epheser 2,8; 30.6. – 6.7.24)
-
WOCHEN-Spruch vom 7. – 13.7.24:
„Und nun spricht der lebendige Gott, Der dich geschaffen hat, JAKOB, und Der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn Ich habe dich ausgelöst, Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du gehörst Mir!“ (Jesaja 43,1; 7. – 13.7.24)
---
TAGES-Losungen vom 7. – 13.7.24:
„Wenn sich der Schuldige von dem Unrecht abwendet, das er begangen hat, und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, wird er sein Leben bewahren.“ (Ezechiel 18,27; 7.7.24)
Eure Augen sehen all die Werke des lebendigen Gottes und das Grosse, das Er getan hat.“ (5 Moses 11,2 + 7; Tageslosung vom 8.7.24)

 Di, 9. Jul 2024 um 9:59 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„HERR, sei uns gnädig und segne uns, Dein Antlitz erleuchte uns,…“ (Psalm 67,2; Tageslosung vom 9.7.24)
---
Folgeverse zur Tageslosung, Psalm 67,
3) „…, damit auf Erden Dein Weg erkannt wird, und in allen Völkern Deine Rettung.
4) Deine Völker sollen dir danken, o HERR; die Völker alle sollen Dir danken!
5) Die Nationen sollen sich freuen und jubeln, denn Du richtest den Erdkreis gerecht: Du richtest die Völker nach Recht und tröstest die Nationen auf Erden.
6) Deine Völker sollen dir danken, o HERR; die Völker alle sollen Dir danken!
7) Die Erde hat ihre Ernte hervorgebracht; segne uns, o HERR, Du unser Gott!
8) Segne uns, o HERR, und wir werden Dich auf der ganzen Erde fürchten und ehren.“ (Psalm 67,2 ff; Folgeverse zur Tageslosung)

---
TAGES-Losung vom 9.7.24:
„HERR, sei uns gnädig und segne uns, Dein Antlitz erleuchte uns! (Psalm 67,2)
 Mi, 10. Jul 2024 um 11:47 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Seit jeher bin Ich allein der lebendige Gott, und niemand kann Meiner Hand entrissen werden; wer könnte rückgängig machen, was Ich vollbracht habe?“ (Jesaja 43,13; Tageslosung vom 10.7.24)
---
Seine Heilstat bezeugt das künftige Volk, das erst geboren wird, wenn Er das Werk vollbracht hat.“ (Ps 22, 32)
„Als JESUS von dem Essig genommen hatte, sprach Er: Es ist vollbracht!‘ – und Er neigte Sein Haupt und übergab Seinen Geist! (Joh 19,30)
„Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft und eine laute Stimme aus dem Tempel rief vom Thron her: ‚Es ist geschehen!‘ (Off 16,17)
Er, Der auf dem Thron sass, sprach: "Seht! - Ich mache alles neu! – Schreib es auf, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr."
Er sagte zu mir: "Sie sind in Erfüllung gegangen! – Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, den lasse Ich umsonst aus der Quelle trinken, aus der das Wasser des Lebens strömt. (Off 21,5 + 6)
---
TAGES-Losung vom 10.7.24:
„Seit jeher bin Ich allein der lebendige Gott, und niemand kann Meiner Hand entrissen werden; wer könnte rückgängig machen, was Ich vollbracht habe?“ (Jesaja 43,13)
 Do, 11. Jul 2024 um 13:14 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Und es wird geschehen, dass die Kinder Israels so zahlreich sein werden wie der Sand am Meer, der nicht gemessen noch gezählt werden kann; und wo ihnen gesagt wurde, dass sie ‚nicht Mein Volk‘ sind, wird ihnen gesagt: ‚Kinder des lebendigen Gottes‘ ! “ (Hosea 2,1; Tageslosung vom 11.7.24)
---
Folgeverse zur Tageslosung, Hosea 2,
2) "Und die Kinder JUDA und die Kinder Israel werden versammelt werden und sich unter einem Haupt vereinen, und sie steigen herauf aus der Erde; wahrhaftig, ein grosser TAG wird der Tag von Jesreel sein. (Jesreel = Gott wird aussäen)
3) Sagt zu euren Brüdern: 'Ammi' (= Mein Volk), und zu euren Schwestern: 'Ruhama' (= Erbarmen)!“ (Hosea 2,2 + 3; Folgeverse zur heutigen Tageslosung)
---
TAGES-Losung vom 11.7.24:
„Und es wird geschehen, dass Kinder Israels so zahlreich sein werden wie der Sand am Meer, der nicht gemessen noch gezählt werden kann; und wo ihnen gesagt wurde, dass sie ‚nicht Mein Volk‘ sind, wird ihnen gesagt: ‚Kinder des lebendigen Gottes‘!(Hosea 2,1)
---
"Einst wart ihr nicht 'Sein Volk', jetzt aber seid ihr 'Gottes Volk'; einst gab es für euch 'kein Erbarmen', jetzt aber habt ihr 'Erbarmen gefunden' !" (1 Petr 2,10 )
 Fr, 12. Jul 2024 um 11:29 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

TAGES-Losung vom 12.7.24:
„Gepriesen ist der lebendige Gott, Der Seinem Volk Israel Ruhe gab, wie Er es gesagt hat: keines Seiner Worte all der guten Verheissungen ist hinfällig geworden, wie Er es versprochen hat durch die Hand Seines Dieners Mose.“ (1 Könige 8,56)
---
"Abraham und Seinem Nachkommen wurden die Verheissungen zugesprochen, - sein Nachkomme aber ist Christus! - Würde sich das Erbe aus dem Gesetz herleiten, dann wäre es eben nicht aus der Verheissung! Gott aber hat durch die Verheissung Abraham GNADE erwiesen. - Von Abraham wird gesagt: Er glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet. Daran erkennt ihr, dass die , die glauben, Abrahams Söhne sind. Und da die Schrift vorhersah, dass Gott die Heiden aufgrund des Glaubens gerecht macht, hat sie Abraham im Voraus verkündet: Durch dich sollen alle Völker Segen erlangen! Also gehören ALLE, die glauben, zu dem glaubenden Abraham und werden wie er gesegnet." (Gal 3,16 + 18 sowie 3,6 - 9)
"Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus JESUS. Denn ihr alle, die auf Christus getauft seid, habt Christus angelegt. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau, denn ihr alle seid EINER in Christus JESUS! Da ihr aber zu Christus gehört, seid ihr Abrahams Nachkommen und Erben kraft der Verheissung. - Solange aber der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in keiner Weise von einem Sklaven, obwohl er Herr wird über alles; denn der unmündige Erbe steht unter Vormundschaft, und sein Erbe wird verwaltet bis zur Zeit, die sein VATER festsetzt. So waren auch wir (Apostel), solange wir unmündig waren, Sklaven der Elementarmächte dieser Welt. Als die Zeit reif war, sandte Gott aber Seinen Sohn, geboren von einer Frau, die dem Gesetz unterstand, damit Er uns freikaufe vom Gesetz und damit wir die SOHNSCHAFT erlangen. Wenn ihr Söhne seid, sendet Gott den Geist Seines Sohnes in euer Herz, jenen Geist, der ruft: 'Abba, lieber VATER!' - Von da an bist du nicht mehr Sklave, sondern SOHN; bist du aber Sohn, dann bist du auch Erbe, Erbe durch Gott." (Gal 3,26 - 4,7)
"Denn wenn schon das Blut von Böcken und Tieren und die Asche einer Kuh die Unreinen, die damit besprengt wurden, so heiligt, dass sie leiblich rein wurden, um wieviel mehr bewirkt das Blut Christi, Der Sich Selbst kraft ewigen Geistes als makelloses Opfer dargebracht hat, dass unser Inneres von toten Werken rein wird, so dass wir dem lebendigen Gott dienen. Christus ist der Mittler eines neuen Bundes: Sein Tod hat die Erlösung ...bewirkt, damit wir als Berufene das verheissene ewige Erbe erhalten." (Hebr 9,13 - 15)

"Gott, Der voller Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in Seiner grossen Liebe, mit Der Er uns liebt, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. - Bedenkt also, dass ihr einst Heiden wart und von denen, die äusserlich beschnitten sind, 'Unbeschnittene' genannt wurdet. Damals wart ihr nicht in Christus; ihr wart der Gemeinde Israels fremd und vom Bund der Verheissungen ausgeschlossen: ihr hattet keine Hoffnung und lebtet gottlos in der Welt. Jetzt aber seid ihr, die ihr einst in der Ferne wart, durch Christus JESUS, namentlich durch SEIN BLUT, in Seine Nähe gekommen. Er ist unser Friede, denn Er vereinigt beide (Pole) und riss durch Sein Sterben die trennende Wand aller Feindschaft nieder. Er hob das Gesetz samt seinen Geboten und Rechtsvorschriften auf, um beide in Seiner Person zu dem EINEN neuen Menschen zu vereinen. Er stiftete Frieden und versöhnte durch das Kreuz beide mit Gott in einem einzigen Leib, wodurch Er alle Feindschaft auslöschte." (Eph 2,5 + 11 - 16)
"Den Menschen früherer Generationen war es nicht bekannt; jetzt aber ist es DURCH DEN GEIST offenbart worden: die Frohbotschaft, dass die Nichtjuden Miterben sind, zu demselben Leib gehören und an derselben Verheissung in Christus JESUS teilhaben." (Eph 3,5 + 6)
"Der Geist ist der erste Anteil des Erbes, das Gott verheissen hat; damit werden wir der Erlösung teilhaftig und zu Gottes Eigentum zum Lobe Seiner Herrlichkeit." (Eph 1,14)
---
TAGES-Losung vom 12.7.24:
„Gepriesen ist der lebendige Gott, Der Seinem Volk Israel Ruhe gab, wie Er es gesagt hat: keines Seiner Worte all der guten Verheissungen ist hinfällig geworden, wie Er es versprochen hat durch die Hand Seines Dieners Mose.“ (1 Könige 8,56)
 Sa, 13. Jul 2024 um 13:10 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Wer hat es bewirkt und vollbracht, und rief von Anfang an die Generationen? Ich, der lebendige Gott, Ich bin der Erste, und bei den Letzten bin Ich immer noch Derselbe.“ (Jesaja 41,4; Tageslosung vom 13.7.24)