Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 23. Jun 2024 um 11:26 MESZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Juni 2024:
Und Moses sprach zum Volk: „Fürchtet euch nicht! Bleibt fest und seht die Rettung des HERRN, die Er heute für euch erwirkt, denn Ägypten (= Bedrängnis), wie ihr es heute seht, seht ihr niemals wieder.“ (2 Moses 14,13)
---
WOCHEN-Sprüche Juni 2024
„Die GNADE unseres HERRN JESUS Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes ist mit euch allen!“ (2 Korinther 13,13; Ende Mai - 1.6.24)
„Wer euch hört, der hört Mich, und wer euch ablehnt, der lehnt Mich ab; wer aber Mich ablehnt, der lehnt Den ab, Der Mich gesandt hat.“ (Lukas 10,16; 2. – 8.6.24)
„Kommt alle zu Mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, Ich werde euch Ruhe verschaffen!“ (Matthäus 11,28; 9. – 15.6.24)
„Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.“ (Lukas 19,10; 16. – 22.6.24)
---
WOCHEN-Spruch vom 23. – 29.6.24:
„Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ (Galater 6,2)
---
TAGES-Losung vom 23.6.24:
„Ich will Deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Versammelten Dich loben.“ (Psalm 22,23; Tageslosung --> aus: "Weise der Morgenröte")
---
„Er, Der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von EINEM ab, darum scheut Er Sich nicht, sie Brüder zu nennen, indem Er sagt: ‚Ich will Deinen Namen Meinen Brüdern verkünden, inmitten der Versammelten Dich preisen,‘ - und weiter:
‚Ich will auf Ihn Mein Vertrauen setzen‘, - und:
‚Seht, Ich und die Kinder, die Gott Mir geschenkt hat!‘
Da nun die Kinder Menschen von Fleisch und Blut sind, hat auch Er in gleicher Weise Fleisch und Blut angenommen, um durch Seinen Tod den zu entmachten, der Gewalt hat über den Tod, nämlich den Teufel, und um die zu befreien, die durch die Furcht vor dem Tod ihr Leben lang der Knechtschaft verfallen waren.
Er nimmt Sich keineswegs der Engel an, sondern der Nachkommen Abrahams nimmt Er Sich an. Darum musste Er in allem Seinen Brüdern gleich sein, um ein barmherziger und treuer Hohepriester vor Gott zu sein und die Sünden des Volkes zu sühnen. Da Er Selbst in Versuchung geführt wurde und gelitten hat, kann Er denen helfen, die in Versuchung kommen. – Christus ist treu als Sohn, Der über das Haus Gottes gesetzt ist; Sein Haus aber sind wir, wenn wir an der Zuversicht und an dem edlen Bewusstsein festhalten, das uns Hoffnung verleiht. (Hebr 2,11 - 3,6; aus: „Erniedrigung und Erhöhung des Sohnes“)
---
TAGES-Losung vom 23.6.24:
„Ich will Deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Versammelten Dich loben.“ (Psalm 22,23; Tageslosung)
-
Folgeverse zur Tageslosung Psalm 22
24) Die ihr den HERRN fürchtet, preist Ihn. Ihr alle vom Stamm JAKOBS, lobsingt Ihm; lernt von Ihm, all ihr Nachkommen Israels!
25) Denn Er verachtet und verabscheut nicht das Elend des Armen, Er verbirgt Sein Gesicht nicht vor ihm; Er hat auf sein Schreien gehört!
26) Deine Treue preise Ich in grosser Gemeinde und erfülle meine Gelübde vor denen, die Gott fürchten.
27) Die Armen sollen essen und sich sättigen, denn den HERRN sollen alle loben, die Ihn suchen. Aufleben soll ihr Herz für immer.
28) Alle Enden der Erde werden sich erinnern und umkehren zum HERRN: Alle Stämme der Völker werden sich beugen vor Dir,
29) denn dem HERRN gehört das Königtum; Er herrscht über die Nationen!
30) Alle essen und müssen sich beugen, alle Menschen der Erde, auch alle, die in den Staub gesunken sind, beugen sich vor Ihm, und der, der seine Seele nicht bewahrt hat.
31) Ein Same wird Ihm dienen; dies soll vom HERRN dem kommenden Menschengeschlecht verkündet werden.
32) Sie werden kommen und Seine Gerechtigkeit einem Volk verkünden, das geboren wird, weil Er es vollbracht hat!" (Ps 22,24 – 32; Folgeverse zur heutigen Tageslosung)
---
WOCHEN-Spruch vom 23. – 29.6.24:
„Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ (Galater 6,2)
-
TAGES-Losung vom 23.6.24:
„Ich will Deinen Namen meinen Brüdern verkünden, inmitten der Versammelten Dich loben.“ (Psalm 22,23; Tageslosung)
 Mo, 24. Jun 2024 um 12:49 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Dein Erbarmen, o HERR, komme über uns, damit wir leben, denn Deine Thora macht uns Freude.“ (Psalm 119,77; Tageslosung vom 24.6.24)
---
„HERR, achte auf das Flehen Deines Knechtes und Deines Volkes Israel, höre sie im Himmel, dem Ort, wo Du wohnst. Höre sie und verzeih! - Wenn sie gegen Dich sündigen – es gibt ja niemand, der nicht sündigt – und wenn Du ihnen zürnst, sie der Bedrängnis preisgibst und ihre Feinde sie gefangen fortführen in eines fernes oder nahes Land, so werden sie im Land ihrer Gefangenschaft in sich gehen. Sie werden im Land ihrer Gefangenschaft umkehren, zu Dir flehen und rufen: ‚Wir haben gesündigt, Unrecht getan und gefrevelt!‘
Mit ganzem Herzen und ganzer Seele werden sie im Land ihrer Feinde, von denen sie als Gefangene weggeführt wurden, zu Dir umkehren und zu Dir beten, zum Land hingewendet, das Du ihren Vätern gegeben hast, zur Stadt hin, die Du erwählt hast, und zum Haus hin, das ich (Salomo) Deinem Namen gebaut habe. Höre dann im Himmel, dem Ort, wo Du wohnst, ihr Beten und Flehen! Schaffe ihnen Recht und verzeih Deinem Volk, was es gegen Dich gesündigt hat, verzeih ihm alle Frevel, die es gegen Dich begangen hat. Lass sie bei ihren Unterdrückern Mitleid und Erbarmen finden! Sie sind ja Dein Volk und Dein Eigentum, das Du aus dem Schmelzofen, aus Ägypten, herausgeführt hast.“ (1 Kö 8,30 + 46 – 51; aus dem „Weihegebet Salomo‘s“)
---
TAGES-Losung vom 24.6.24)
„Dein Erbarmen, o HERR, komme über uns, damit wir leben, denn Deine Thora macht uns Freude.“ (Psalm 119,77)
 Di, 25. Jun 2024 um 14:08 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Hört Mir zu, ihr Kämpfer des Herzens, fern von Gerechtigkeit: Meine Gerechtigkeit ist nicht fern und Meine Erlösung verzögert sich nicht; Ich habe Zion Versöhnung gebracht, zu Israel Meine Herrlichkeit.“ (Jesaja 46,12 + 13; Tageslosung vom 25.6.24)

;שִׁמְעוּ אֵלַי, אַבִּירֵי לֵב--הָרְחוֹקִים, מִצְּדָקָה
.קֵרַבְתִּי צִדְקָתִי לֹא תִרְחָק, וּתְשׁוּעָתִי לֹא תְאַחֵר; וְנָתַתִּי בְצִיּוֹן תְּשׁוּעָה, לְיִשְׂרָאֵל תִּפְאַרְתִּי
---
TAGES-Losung laut E-Übersetzung:
"Hört auf Mich, ihr Verzagten, denen das Heil noch fern ist: Ich Selbst bringe euch das Heil, es ist nicht fern, Meine Hilfe verzögert sich nicht. Ich bringe Hilfe für Zion und verleihe Israel Meine strahlende Pracht." (Jesaja 46,12 + 13; Tageslosung 25.6.24)
---
Vorverse zur Tageslosung Jesaja 46
3) "Hört auf Mich, ihr vom Haus JAKOB, und ihr alle, die vom Haus Israel noch übrig sind, die Mir aufgebürdet seid vom Mutterleib an, die von Mir getragen wurden, seit sie den Schoss ihrer Mutter verliessen:
4) Ich bleibe Derselbe, so alt ihr auch werdet, bis ihr grau werdet, will Ich euch tragen. Ich habe es getan und werde euch weiterhin tragen; Ich werde euch schleppen und retten.
5) Mit wem wollt ihr Mich vergleichen, neben wen Mich stellen? An wem wollt ihr Mich messen, um zu sehen, ob wir ebenbürtig sind?
6) Schüttet Gold aus dem Beutel und wiegt Silber ab auf der Waage, bezahlt einen Goldschmied, damit er einen Gott daraus macht; man kniet nieder davor und wirft sich sogar zu Boden,
7) man schultert ihn und trägt ihn umher, dann stellt man ihn wieder auf einen Platz und dort bleibt er; er rührt sich nicht von der Stelle. Ruft man ihn an, so antwortet er nicht, wenn man in Not ist, kann er nicht helfen.
8) Denkt daran und beachtet es, ihr Treulosen, nehmt es zu Herzen!
9) Erinnert auch doch an das, was früher war, in uralten Zeiten: Ich bin Gott und sonst niemand; Ich bin der lebendige Gott und niemand ist wie Ich.
10) Ich habe von Anfang an die Zukunft verkündet und lange vorher vorausgesagt, was geschehen soll. Ich sagte: 'Mein Plan steht fest, und alles, was Ich will, führe Ich aus!'
11) Ich habe aus dem Osten einen Adler gerufen, aus einem fernen Land rief Ich den Mann, den Ich brauche für Meinen Plan. Ich hatte es gesagt und Ich lasse es kommen; Ich habe es geplant und Ich führe es aus.
12) "Hört auf Mich, ihr Verzagten, denen das Heil noch fern ist:
13) Ich Selbst bringe euch das Heil; es ist nicht fern, Meine Hilfe verzögert sich nicht. Ich bringe Hilfe für Zion und verleihe Israel Meine strahlende Pracht." (Jesaja 46,12 + 13; Tageslosung 25.6.24)
 Mi, 26. Jun 2024 um 10:57 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Denkt an die Wunder, die der HERR getan hat, an Seine Zeichen und die Beschlüsse aus Seinem Mund.“ (Psalm 105,5; Tageslosung vom 26.6.24)
aus dem „Loblied auf den HERRN der Geschichte

Folgeverse zur Tageslosung Psalm 105
6) Bedenkt es, ihr Nachkommen Seines Knechtes Abraham, ihr Kinder JAKOBS, die Er erwählt hat.
7) Er, der lebendige Gott, ist unser HERR. Seine Herrschaft umgreift die ganze Erde.
8) Ewig denkt Er an Seinen Bund, an das Wort, das Er gegeben hat für Tausende Geschlechter,
9) an den Bund, den Er mit Abraham geschlossen, an den Eid, den Er Isaak geschworen hat;
10) in JAKOB wird er zur Tat erhoben als ewiger Bund für Israel.
11) Er sprach: 'Dir will Ich Kanaan geben, das Land, das dir als Erbe bestimmt ist.' -
12) Als sie noch gering waren an Zahl, nur wenige und noch fremd im Land,
13) als sie noch zogen von Volk zu Volk, von einem Reich zum anderen,
14) da liess Er sie von niemand bedrücken, wies ihretwegen Könige zurecht:
15) 'Tastet Meine Gesalbten nicht an, tut Meinen Propheten kein Leid!'
16) Dann aber rief der HERR Hunger ins Land, entzog ihnen allen Vorrat an Brot.
17) Doch Er hatte ihnen einen Mann vorausgesandt: Josef wurde als Sklave verkauft...
...
42) Der HERR dachte an Sein heiliges Wort und an Abraham, Seinen Knecht;
43) Er führte Sein Volk heraus in die Freude, und Seine Erwählten in den Jubel;
44) Er gab ihnen die Länder der Nationen; und sie nahmen die Arbeit der Völker in Angriff,
45) indem sie Seine Satzungen einhielten und Seine Gebote befolgten - Hallelujah!!!" (Ps 105,6 - 45; Folgeverse zur heutigen Tageslosung)
---
TAGES-Losung vom 26.6.24:
„Denkt an die Wunder, die der HERR getan hat, an Seine Zeichen und die Beschlüsse aus Seinem Mund.“ (Psalm 105,5; "Loblied auf den HERRN der Geschichte)
 Do, 27. Jun 2024 um 8:01 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 27. Juni 2024 um 9:56 MESZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Rufe aus voller Kehle, halte dich nicht zurück! Lass deine Stimme ertönen wie eine Trompete*)! Halte Meinem Volk seine Übertretung vor, und dem Haus JAKOB Seine Sünden!" (Jesaja 58,1; Tageslosung vom 27.6.24)
---
*) Hebräisch steht für die "Trompete" das Wort "Schofar" = שופר :
קְרָא בְגָרוֹן אַל-תַּחְשֹׂךְ, כַ שוֹפָר הָרֵם קוֹלֶךָ; וְהַגֵּד לְעַמִּי פִּשְׁעָם, וּלְבֵית יַעֲקֹב חַטֹּאתָם
---
Bedeutung des Schofar-Blasens:
Es gibt vier grundlegende Signaltöne:
ein langer Ton = "der König kommt"
drei kurze Töne = "Gott erbarme Dich" (Gnade)
9 - 12 sehr kurze Töne = "gebrochenes Herz"
ganz langer Ton, bis die Luft ausgeht = "der HERR kommt wieder"
!!!
Diese Info ist entnommen aus dem Link:

---
TAGES-Losung vom 27.6.24:
"Rufe aus voller Kehle, halte dich nicht zurück! Lass deine Stimme ertönen wie eine Trompete! Halte Meinem Volk seine Übertretung vor, und dem Haus JAKOB Seine Sünden!" (Jesaja 58,1; Tageslosung vom 27.6.24)
 Fr, 28. Jun 2024 um 10:21 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Der lebendige Gott ist meine Stärke und mein Schild; auf Ihn hat mein Herz vertraut und mir wurde geholfen, darum freut sich mein Herz, und ich will Ihn preisen mit meinem Lied.“ (Psalm 28,7; Tageslosung vom 28.6.24)
---
Folgeverse zur Tageslosung Psalm 28
8) „Der HERR ist auch die Stärke Seines Volkes; Seine Festung ist Er durch das Heil Seines Gesalbten.
9) Rette Dein Volk und segne Dein Erbe, behüte und trage es in Ewigkeit!“ (Psalm 28, 8 + 9; Folgeverse zur Tageslosung und Schluss des Psalms)

---
"Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben, dann wird ganz Israel gerettet werden...,
Denn unwiderruflich sind GNADE und Berufung, die Gott gewährt. - Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um Sich aller zu erbarmen." (Römer 11,25 - 29; "Die Errettung ganz Israels"; siehe dazu auch Lk 21,24)
"So gibt es auch in der gegenwärtigen Zeit einen Rest Israels, der aus GNADE erwählt ist - aus GNADE, nicht mehr aufgrund von Werken, sonst wäre die GNADE nicht mehr GNADE. Das bedeutet: was Israel erstrebte, hat nicht das ganze Volk, sondern nur der erwählte Rest erlangt; die übrigen wurden verstockt. -
Nun frage ich: Sind sie etwa gestrauchelt, nur damit sie zu Fall kommen? Keineswegs! Vielmehr kam durch ihr Versagen das Heil zu uns Heiden, um sie selbst eifersüchtig zu machen. Wenn aber schon durch ihr Versagen die Welt und durch ihr Verschulden wir Heiden reich geworden sind, dann erst recht, wenn ganz Israel zum Glauben kommt. - Denn wenn schon ihre Verwerfung für die Welt Versöhnung gebracht hat, dann wird ihre Annahme nichts geringeres sein als Leben aus dem Tod." (Römer 11,5 - 12 + 15)
Leben aus dem Tod: "Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworden, das ist der zweite Tod. - Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat, denn über sie hat der zweite Tod keine Gewalt." (Off 20,13 + 14 + 20,6)
---
TAGES-Losung vom 28.6.24:
„Der lebendige Gott ist meine Stärke und mein Schild; auf Ihn hat mein Herz vertraut und mir wurde geholfen, darum freut sich mein Herz, und ich will Ihn preisen mit meinem Lied.“ (Psalm 28,7)
 Sa, 29. Jun 2024 um 10:40 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Denk an deinen Schöpfer in deinen frühen Jahren, ehe die Tage der Krankheit kommen und die Jahre dich erreichen, von denen du sagen wirst: Ich mag sie nicht!“ (Prediger / Kohelet 12,1; Tageslosung vom 29.6.24)
---
„Ich will aufbrechen und zu meinem VATER gehen und zu Ihm sagen: VATER, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin nicht mehr wert, Dein Sohn zu sein...“ (Lk 15,18; "Der verlorene Sohn")
---
„Schliesslich mache Ich euch nur noch darauf aufmerksam, dass Ich derzeit (seit dem Jahre 1841*) nicht nur euch, sondern auch schon vielen anderen verlorenen Söhnen entgegen gekommen bin! Merkt aber in euch selbst vorzugsweise auf Meine Ankunft, und kümmert euch weniger um die allgemeine. Was ihr aber für’s Allgemeine empfindet, das tragt Mir betend in eurem Herzen vor, um alles andere kümmert euch nicht, denn das grosse Wann, Wie und Warum ist in den besten Händen wohlverwahrt. Amen. Das sage Ich, euer grosser, heiliger, liebevollster VATER. Amen.“ (JL, HiG 1,104,15 + 16; „Die Lumpen des verlorenen Sohnes“)
*) Niederschrift dieses Textes datiert: 25. März 1841
-
Lesenswert zur Tageslosung auch
Jakob Lorber HiG 1 Kapitel 112, unter dem Titel: „Von Tod und Todesnot“
Jakob Lorber HiG 1 Kapitel 114, unter dem Titel: „Vom geistigen Frühling“
---
TAGES-Losung vom 29.6.24:
„Denk an deinen Schöpfer in deinen frühen Jahren, ehe die Tage der Krankheit kommen und die Jahre dich erreichen, von denen du sagen wirst: Ich mag sie nicht!“ (Prediger / Kohelet 12,1; Tageslosung vom 29.6.24)