Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 12. Mai 2024 um 17:19 MESZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Mai 2024
„Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist für mich förderlich. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.“ (1 Korinther 6,12)
---
Wochen-Spruch vom 12.5. - 18.5.24:
JESUS antwortete und sagte: „Und Ich, wenn Ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu Mir ziehen!“ (Joh 12,32)
---
TAGES-Losung vom 12.5.24:
„Du hast, o Gott, uns geprüft und geläutert, wie Silber geläutert wird.“ (Psalm 66,10)
 Mo, 13. Mai 2024 um 9:09 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"So spricht der HERR, der lebendige Gott: Enthalte deiner Stimme die Klage*) und deine Augen von Tränen**), denn es gibt Lohn für deine Mühe - Spruch des HERRN: die Kinder Rahel's werden aus dem Land des Feindes zurückkehren." (Jeremia 31,16; Tageslosung 13.5.24)
---
*) Die Zeit der Klagelieder ist zu Ende? - !!!
**)Die Tränen versiegen, das Neue Jerusalem nimmt Form an seit Immanu-EL = "Gott ist mit uns" / seit 2000 Jahren: siehe Off 21,4!!!

Der Vorvers zur heutigen Tageslosung nahm vor 2000 Jahren seinen Lauf der Erfüllung! Vorvers Jer 31,15:
"Ein Geschrei ist in Rama zu hören, bitteres Klagen und Weinen, denn Rahel weint um ihre Kinder und ist untröstlich, denn sie sind dahin." (Jeremia's Voraussage 31,15; Vorvers zur heutigen Tageslosung)
Mth 2,17 +18:
"Damals (nach Christi Geburt) erfüllte sich, was durch den Propheten Jeremia gesagt worden ist: Ein Geschrei war in Rama zu hören, lautes Weinen und Klagen; Rahel weinte um ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn sie waren dahin." (Matthäus 2,17 + 18)
---
TAGES-Losung vom 13.5.24:
"So spricht der HERR, der lebendige Gott: Enthalte deiner Stimme die Klage*) und deine Augen von Tränen**), denn es gibt Lohn für deine Mühe - Spruch des HERRN: die Kinder Rahel's kehren aus dem Land des Feindes zurück." (Jeremia 31,16; heutige Tageslosung)
---
*) Die Zeit der Klagelieder ist zu Ende!!!
**)Die Tränen versiegen, das Neue Jerusalem nimmt Form an seit Immanu-EL = "Gott ist mit uns": siehe Off 21,4
---
TAGES-Losung vom 13.5.24:
"So spricht der HERR, der lebendige Gott: Enthalte deiner Stimme die Klage und deine Augen von Tränen, denn es gibt Lohn für deine Mühe - Spruch des HERRN: die Kinder Rahel's kehren aus dem Land des Feindes zurück!" (Jeremia 31,16)

"Du wirst dich in deinem Herzen fragen: 'Wer hat mir diese geboren? - Ich war doch kinderlos und unfruchtbar, verbannt und verstossen. Wer hat mir diese Kinder herangezogen? - Ich war doch verwitwet! - Wo kommen sie her? - Kann man einem Starken die Beute entreissen? Kann einem Mächtigen der Gefangene entkommen?'
So spricht der lebendige Gott: Ja! - Auch einem Starken entreisst man den Gefangenen und einem Mächtigen entkommt seine Beute, denn Ich Selbst will mit deinem Gegner streiten, Ich Selbst will deine Söhne befreien! - Dann wird alles Fleisch erkennen, dass Ich - der lebendige Gott - dein Retter bin, und dass Ich, der Starke JAKOB's, dein Erlöser bin! - Blick auf und schau umher: Alle versammeln sich und kommen zu dir. So wahr Ich lebe - Spruch des lebendigen Gottes: Du sollst sie alle wie einen Schmuck anlegen, du sollst dich mit ihnen schmücken wie eine Braut. Denn dein ödes, verheertes, zerstörtes Land wird jetzt zu eng für seine Bewohner; weit weg sind alle, die dich verschlingen wollten. Die du kinderlos warst, wirst mit eigenen Ohren hören, wie deine Kinder sagen: 'Mir ist der Platz hier zu eng, rückt zur Seite, auch ich will mich setzen!' (Jes 49,24 - 26 + 18 - 21)
---
TAGES-Losung vom 13.5.24:
"So spricht der HERR, der lebendige Gott: Enthalte deiner Stimme die Klage und deine Augen von Tränen, denn es gibt Lohn für deine Mühe - Spruch des HERRN: die Kinder Rahel's kehren aus Feindesland zurück." (Jeremia 31,16)



 Di, 14. Mai 2024 um 13:22 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Ich schämte mich, vom König Soldaten und Reiter zu fordern, die uns gegen Feinde auf dem Weg schützen sollten; vielmehr hatten wir zum König gesagt: ‚Die Hand unseres Gottes ruht schützend über allen, die Ihn suchen; und Seine Macht und Sein Zorn kommen über alle, die Ihn verlassen.‘ (Esra 8,22; Tageslosung vom 14.5.24)
---
Wer ist "Esra" - was bedeutet der Name "Esra"?
Esra = עזרא
Hilfe / helfen = עזר
Der Buchstabe A = א ---> (hebräisch: Aleph)
Jeder Buchstabe des hebräischen ABC…hat einen numerischen Wert. Der Zahlenwert von א (= Aleph) ist eins. Die Zahl 1 (= Eins) repräsentiert den Einen, die Einheit des lebendigen Gottes, die auch eine Drei-Einheit ist, im Hebräischen dargestellt mit dem Buchstaben Aleph - א, indem der Liebes-Funke Gottes sich von oben rechts in der linken unteren Ecke als Weisheitslicht spiegelt. Beide Funken (Liebe und Weisheit) sind über die diagonale Achse (Mitte) verbunden.
Der Name „Esra“ – עזרא - bedeutet sonach „Hilfe Gottes oder „dem Gott hilft
---
TAGES-Losung vom 14.5.24:
„Ich schämte mich, vom König Soldaten und Reiter zu fordern, die uns gegen Feinde auf dem Weg schützen sollten; vielmehr hatten wir zum König gesagt: ‚Die Hand unseres Gottes ruht schützend über allen, die Ihn suchen; und Seine Macht und Sein Zorn kommen über alle, die Ihn verlassen.‘ (Esra 8,22; Tageslosung vom 14.5.24)
 Mi, 15. Mai 2024 um 12:53 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„HERR, sei uns gnädig; auf Dich hoffen wir! Sei uns helfender Arm an jedem Morgen, sei unsere Rettung in der Bedrängnis!“ (Jes 33,2; Tageslosung vom 15.5.24)
---
Psalm 46
2) "Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten.
3) Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt, wenn Berge in die Tiefen des Meeres stürzen,
4) wenn die Wasserwogen tosen und schäumen und vor seinem Ungestüm die Berge zittern, denn
5) der HERR der Heerscharen ist mit uns, der Gott JAKOB's ist unsere Burg!
6) Die Wasser eines Stromes erquicken die Gottesstadt; sie ist des Höchsten heilige Wohnung.
7) Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie niemals wanken; Er hilft ihr, wenn der Morgen anbricht.
8) Völker toben, Reiche wanken, der Donner dröhnt, die Erde schmilzt,
9) doch der HERR der Heerscharen ist mit uns, der Gott JAKOB's ist unsere Burg!
10) Kommt, schaut die Taten des HERRN, der Gewaltiges vollbringt auf der Erde; Er zerbricht die Bogen, zerschlägt die Lanzen, im Feuer verbrennt Er die Schilde.
11) 'Lasst ab und erkennt, dass Ich Gott bin, erhaben über die Völker, erhaben auf Erden!'
12) Ja! Der HERR der Heerscharen ist mit uns, der Gott JAKOB's ist unsere Burg!" (Ps 46,2 ff)
---
TAGES-Losung vom 15.5.24:
„HERR, sei uns gnädig; auf Dich hoffen wir! Sei uns helfender Arm an jedem Morgen, sei unsere Rettung in der Bedrängnis!“ (Jes 33,2)
 Do, 16. Mai 2024 um 12:49 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Du tränkst die Berge aus Deinen Kammern, aus Deinen Wolken wird die Erde satt.“ (Psalm 104,13; Tageslosung vom 16.5.24)
---
„Der HERR der Heerscharen ist es, Der im Himmel Seinen Söller gebaut und sein Gewölbe auf die Erde gründet hat, Der die Wasser des Meeres ruft und es ausgiesst über die Erde; – JHWH, der lebendige Gott, ist Sein Name!“ (Amos 9,5 + 6)
„Fürchte dich nicht, fruchtbares Land! Freu dich und juble, denn der HERR hat Grosses getan! Fürchtet euch nicht, ihr Tiere auf dem Feld, denn das Gras der Steppe wird wieder grün, der Baum trägt seine Frucht, Feigenbaum und Weinstock bringen ihren Ertrag. Jubelt, ihr Kinder Zions und freut euch über den HERRN, euren Gott, denn Er gibt euch Nahrung, wie es recht ist; Er schickt euch den Regen, Herbstregen und Frühjahrsregen wie in früherer Zeit.“ (Joël 2,21 – 23)
„Und wenn ihr auf Meine Gebote hört, …dann gebe Ich eurem Land den Regen zur rechten Zeit, den Regen im Herbst und den Regen im Frühjahr, und du kannst Korn, Most und Öl ernten, dann gebe Ich eurem Vieh sein Gras auf dem Feld und ihr könnt essen und satt werden." (11 Mo 11,13 – 15)
„Gott, als Du Deinem Volk voran zogst, als Du die Wüste durchschrittest, da bebte die Erde, da ergossen sich die Himmel vor Dir, dem lebendigen Gott, dem HERRN vom Sinai, vor Israels Gott; Du liessest Regen strömen in Fülle und erquicktest Dein verschmachtendes Erbland.“ (Ps 68,8 – 10)
---
TAGES-Losung vom 16.5.24:
„Du tränkst die Berge aus Deinen Kammern, aus Deinen Wolken wird die Erde satt.“ (Psalm 104,13)
 Fr, 17. Mai 2024 um 14:44 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Und du, du sollst einen Fremden nicht unterdrücken; ihr wisst doch, wie es einem Fremden zumute ist, denn ihr selbst seid Fremde in Ägypten gewesen.“ (2 Moses 23,9; Tageslosung vom 17.5.24)
---
"Amen, Ich sage euch: Was ihr für einen meiner Geringsten getan habt, das habt ihr Mir getan. - Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch Mir nicht getan.'" (Mth 25,40 + 45)
---
TAGES-Losung vom 17.5.24:
„Und du, du sollst einen Fremden nicht unterdrücken; ihr wisst doch, wie es einem Fremden zumute ist, denn ihr selbst seid Fremde in Ägypten gewesen.“ (2 Moses 23,9; Tageslosung vom 17.5.24)
 Sa, 18. Mai 2024 um 11:05 MESZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Ich habe das Elend Meines Volkes in Ägypten gesehen, und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe Ich gehört; Ich kenne ihr Leid.“ (2 Mo 3,7; Tageslosung vom 18.5.24)